Blog-Kommentare Zeit

alusrulegov
alusrulegov
Mitglied

ohne
geschrieben von alusrulegov
Liebe Karin, da ich gerade von einer Beerdigung komme und
Dein Gedicht "Zeit" las bin ich schon gerührt.
Es hat mich mehr angesprochen, als ich dachte.
Viel Wahrheit hast Du hinein gelegt.
Liebe Grüsse. Ulla
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe KSB
geschrieben von Syrdal
Zeit - das Thema Deines Gedichtes - ist der Begriff für etwas absolut Abstraktes, das bisher niemand, weder das große Heer der Philosophen dieser Welt noch die Kosmosforscher, Relativitätstheoretiker oder Quantenphysiker konkret bestimmen konnte. Lediglich auf eine heute weltweit allen Menschen bekannte Maßeinheit hat man sich irgendwann mal geeinigt, aber das ist ja auch nur ein nichtssagender Kompromiss. So also weiß niemand wirklich, was "Zeit" ist. - Deshalb auch gefällt mir ganz besonders die Formulierung
"die Uhr hat ihre Macht verloren
die Zeit gehört mir"
Dies genau ist das wunderbare Geschenk, das wir im fortgeschritenen Alter mit großem Dank annehmen und in vollen Zügen auskosten dürfen.
Die Zeit gehört mir, weil mich kein Termin mehr jagt, weil ich den Tag ohne Verpflichtungen meinen Intuitionen und verbliebenen Möglichkeiten entsprechend frei gestalten kann und die Uhr ihre Macht verloren hat.
Leider ist es für manche Menschen unsäglich schwer, mit diesem edlen "Geschenk" freudvoll umgehen zu können, weil sie nichts mit sich und der endlich gewährten Zeitfreiheit anzufangen wissen. Sie haben in all den Jahren zuvor nur immer neidisch auf die "zeitfreien" älteren Menschen geschielt, ohne sich konkret auf diese schönen Jahre vorzubereiten. Ist es dann endlich soweit, fallen sie gelangweilt in ein tiefes beschäftigungsloses "Loch", das bald nur noch mit Schlafen, Essen, Fernsehen und Telefonieren zugeschüttet wird, statt ihrer herrlichen "Zeitlosigkeit" einen das Leben krönenden Sinn zu verleihen. Und dazu gibt es für jeden Tausende tolle Möglichkeiten!
Zu diesen Gedanken hat mich Dein Gedicht "Zeit" angeregt. Andere Leser haben dazu sicher andere Sichten, man darf gespannt sein...


Es grüßt Syrdal
an Ulla
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Ulla,
das Leben, der Tod und die Zeit bilden eine ewige Einheit. Und im Alter kann man das intensiver spüren. Ich bin sehr dankbar, dass ich das Gespür für diese Einheit erleben darf.
Einen ganz lieben Gruß
Karin

Anzeige

an Syrdal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lieber Syrdal,
deine Worte zu "Zeit" sind ein kostbares Geschenk. Und das sage ich nicht nur einfach so dahin, sondern sie berühren mich wirklich stark, regen mich zum Nachdenken an und sie werden mich begleiten.
Was ist geschehen, dass ich diese Worte für mein ?Gedicht? "Zeit" niederschreiben konnte? Es geschah plötzlich als ich den Strand vor einigen Tagen verlassen habe. Plötzlich blieb ich stehen und empfand eine enorm weite Dimension in mir. Ich spürte, dass die Zeit für mich keine Grenzen mehr hatte.
DANKE FÜR DEINE WORTE
und lieben Gruß
Karin
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Karin,
geschrieben von indeed
nun habe ich dein Gedicht gelesen und die Kommentare dazu. Eigentlich ist bereits alles schon gesagt. Insbesondere der Kommentar von Syrdal spricht mir aus der Seele. So schliesse ich mich dem einfach nur an.
Glücklich ist der, der seine Mitte gefunden hat. Wenn man seine Mitte wirklich hat, ist Zeit eigentlich nicht mehr von Bedeutung, sondern macht unendlich innerlich frei und die Wahrnehmung des eigenen Lebens, des Ichs, beginnt dann im Makro- bis hin in den eigenen seelischen Nanobereich.
Es grüßt dich herzlich
Ingrid
an Ingrid
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Ingrid
deine Worte "Glücklich ist der, der seine Mitte gefunden hat" finde ich treffen sehr gut zu dem was ich, und sicherlich auch so manch andere Mensch, empfindet, wenn man diesen innerlichen Freiraum spürt, wo die "Zeit" seine Diktatur verloren hat.
DANKE AUCH DIR
Es bedeutet mir sehr viel diesen wertvollen Austausch mit euch zu haben.
Einen lieben Gruß
Karin
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Die Zeit die uns bleibt
geschrieben von Bruno32
Die Zeit ist relativ.Einmal werden Stunden zu Sekunden und einmal werden Sekunden zu Stunden.
Darum sollten wir uns nicht so AUF DIE ZEIT KONZENTRIEREN;
sondern mehr auf unsere Dasein.
Danke für dein schönes Gedicht.

Mit Grüßen von uns Bruno
an Bruno
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke dir Bruno, dass du deine Meinung, deine Empfindungen zu meinem Gedicht hier gepostet hast. Nicht die ZEIT sollte im Vordergrund in unserem Leben stehen, sondern wie du sagst, sollten wir unserem Dasein die volle Aufmerksamkeit schenken.
Euch einen liebevollen Gruß
Karin

Anzeige