Forum Blog-Kommentare "Zerrissenheit"

Blog-Kommentare "Zerrissenheit"

Traute
Traute
Mitglied

An Wolke 07,
geschrieben von Traute
Du hast eine Ursachenforschung nach Art der Philosophen betrieben.
Die Vielseitigkeit kommt dann zum Tragen, wenn sich beim Menschen die Einstufungen der Dinge die ihn angehen gefestigt haben. So kann ein Säugling, der ja auch eine Seele besitzt, Ärger und Wut heraus schreien wenn er Hunger hat und Nass ist, das sind unangenehme Erfahrungen und die will er geändert haben. Wenn er aber auf Mutters liebem Arm ist und ihn Koseeinheiten überschütten, dann fühlt er sich wohl und geborgen. So reiht das Leben die Vorlieben und die Abneigungen aneinander und je nach dem, kommt es bei Begegnungen zu Sympathie oder Ablehnung.
So kennen wir ja Extreme, die am Schmerz haben und Schmerzen machen Vergnügen finden und diese Form bestätigt, dass es angelernte Eigenschaften sind, die dann zu Äußerungen werden, wenn sie uns begegnen.
Ein interessantes Thema, es zeigt, wie wichtig es ist Werte von Ethik und Moral den Nachkommen vor zu leben und nicht nur vor zu lesen....
Mit ganz freundlichen Grüßen für Deinen hochinteressanten Beitrag,
Traute
wolke07
wolke07
Mitglied

Hallo Traute
geschrieben von wolke07
Hab Dank,ja man könnte noch viel mehr dazu schreiben.Gisela
henryk
henryk
Mitglied

Danke...ich habe das mit der grossen Freude gelesen....
geschrieben von henryk
das ist sehr innteressant....von meiner Seite will ich das addieren......wenn der Mensch zufrieden ist ,was er hat...und er will nicht zu viel....Seine Seele...hat den Frieden......Henryk

Anzeige

EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Wolke07
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
ein sehr gutes Thema
wunderbar ausgeführt,
ich finde es schade das so wenig
den Weg zu Deinen Zeilen finden.
Herzlichen Dank mich hat es
nachdenklich gestimmt und das eine oder
andere aha freigesetzt....
lieben Gruß Begine Elisabeth
erafina
erafina
Mitglied

Ich hätte viele, viele Fragen
geschrieben von erafina
"Zerrissen" - weil der Mensch so vielen Anforderungen gerecht werden muss...

M u s s er?
Oder will er?
Weiß er, wo die eigenen Grenzen sind?
Wenn nein - was muss er tun und das herauszufinden?
Wenn ja - was zwingt ihn, sie immer wieder zu überschreiten?

Das ist der erste Gedanke, eine Assoziation, ein kleiner Mensch im reißenden Fluß des Lebens... Was kann er tun, um aus der Strömung zu kommen?

erafina
Gartenfreundin
Gartenfreundin
Mitglied

An Gisela
geschrieben von Gartenfreundin
Meine liebe Gisela über Deinen Beitrag muss ich noch einmal nachdenken .
Ich für meinen Teil bin ein zufriedener Mensch.
Bin mit dem zufrieden was ich habe und mit dem wie es heute ist.

Anzeige