Forum Blog-Kommentare ZNS, lediglich ein mechanisches Uhrwerk ?

Blog-Kommentare ZNS, lediglich ein mechanisches Uhrwerk ?

qilin
qilin
Mitglied

Gute Zusammenfassung
geschrieben von qilin
- danke dafür

() qilin
Karl
Karl
Administrator

Vielen Dank!
geschrieben von Karl
Lieber Diogenes,

besonders genossen habe ich Deine Einleitung:
‚Freiheit‘ und ‚Wille‘, zunächst einmal zwei Konstrukte unseres Selbstbildes.
Solange wir psychisch gesund sind, und kein eifriger Wissenschaftler, der etwas in einigen Gehirnes herumgestochert hat, uns einzureden versucht, daß dies lediglich Illusionen seien, sind wir uns sicher: wir haben und kennen unseren Willen und erleben uns derart, daß wir über unser Tun einigermaßen frei entscheiden können.

So gesehen besteht eigentlich kein Anlaß, hieran zu zweifeln, und die Frage müßte eher lauten: wie kommt es , daß diese persönlich erfahrbaren Fähigkeiten überhaupt in Frage gestellt werden. Da zeigt es sich dann auch schnell, daß sie in langen, kulturgeschichtlichen Prozessen in andere Spären projeziert wurden, philosophische, religiöse, psychologische, und neuerdings auch in neurobiologische, und dort mit anderen Erfahrungskonstrukten, wie Determinismus und Automatismus, kollidieren und zu den bekannten Verdrießlichkeiten führen.
Darf ich das auch in Denzlingen zitieren? Im Wesentlichen ist es meiner Sicht ähnlich.

Ich verlinke hier auch einmal zum ursprünglichen Diskussionsthread im Forum, damit der Bezug deines Textes hergestellt wird.

Wichtig ist mir, wie auch Dir, dass jede hierarchische Ebene ihre eigene Sprache benötigt. Es ist einfach nicht hilfreich zu versuchen, höhere Funktionen des Gehirns wegzudiskutieren, weil man zugrundeliegende Mechanismen kennt. Dass nichts außerhalb der Naturgesetze geschieht, ist trivial und nicht geeignet emergente Systemeigenschaften in Frage zu stellen.

Karl
teri
teri
Mitglied

Vereinfacht gesagt...
geschrieben von teri
Vielleicht ist doch alles nur eine Illusion, was unsere Gehirne produzieren.

hmmmmmmmm


Anzeige