Chatterforum Entwurzelt

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Entwurzelt
geschrieben von Christine5
als Antwort auf olga64 vom 12.02.2015, 15:46:21
Über Anzeigen wurde auch meine ehrenamtliche Hilfe, vor allem zum Erlernen der deutschen Sprache im ganz normalen Alltagsablauf, angeboten - ohne Resonanz.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Entwurzelt
geschrieben von JuergenS
Auch ich kenne das aus der Einlassung, aus persönlichem Erleben, obwohl ich scheinbar einen Vorteil der Umgewöhnung hatte, weil ich jahrelang nur mehr minimal beschäftigt war in den letzten Berufsjahren, also eigentlich vorbereitet.
Dies hat mir, aber da war ich Ende fuffzig, einen Schub gegeben, den ich heute nicht mehr spüren würde.
Meine Strategie damals war, ich möchte etwas besonders schwieriges machen, hatte 3 Vorstellungen, die ich konsequent verfolgte.
Allerdings waren zwei davon nicht umsetzbar, die Resonanz fehlte, weil es Ideen waren, die aus dem Rahmen fielen.
Zuletzt fand ich eine Idee, die mich dann 4 Jahre lang voll in Anspruch nahm, weil sie der Zeit voraus war. Ich möchte das aber nicht benennen, hier öffentlich. Wie sich herausstellte, waren die 4 Jahre aber nicht ausreichend, um das "Loch" gründlich zu füllen.
Bis jetzt such ich nach weiteren Möglichkeiten, mich einzubringen.
Inzwischen hat meine Belastbarkeit erheblich abgenommen, und ich könnte kein eigenes Projekt mehr auf die Beine bringen, sondern "nur" helfen.
Hier bei ST z.B. geschieht an mir eine Teil-Auslastung, die mir hilft, zu viel Totzeit zu vermeiden.

Servus
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Entwurzelt
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf JuergenS vom 13.02.2015, 09:13:11
Genau Heigl, diese Totzeiten, welche Du ansprichst, diese sind das größte Problem bei Senioren, welche gerade in den Ruhestand geschickt wurden/werden.

Deshalb habe ich mich im Hobby, noch nicht auf das passive "Alten"teil zurückgezogen.

Und mir kribbelts schon wieder unter meinem Allerwertesten, dass der Frühling kommt und damit die neue Saison im Museumsbetrieb beginnt und es dann wieder auf die Strecke geht.

Ich freue mich richtig darauf.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Entwurzelt
geschrieben von JuergenS
Weil wir gerade Fasching haben, sag ichs mal anders Loko:

immerhin ist es mir bisher gelungen, mir das z.T. überbordende Zeitangebot schön zu saufen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Entwurzelt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Christine5 vom 13.02.2015, 06:15:30
Solche Anzeigen werden vermutlich von niemandem gelesen.
Einige Freunde und ich beschäftigen uns seit mehr als einem Jahr in einem Flüchtlingsprojekt für Syrer, die zu uns kommen.
Eine Freundin, die früher Deutschlehrerin war, unterrichtet in unserer Sprache (Voraussetzung ist aber auch, dass Englisch und/oder Französisch dazukommen - da die wenigsten Syrer ja bereits Deutsch sprechen). Ich bettle, z.B. Kleidung, Elektrogeräte, auch Möbel, Computer usw. - und natürlich Geld. Auch die Einbindung der Nachbarschaft habe ich mit anderen übernommen, was ja meist am Anfang schwierig ist.
Aktuell sorgen wir dafür, dass die Syrer, die im Rahmen des deutschen Kontingents zu uns kommen, Jobs+ Wohnungen finden - auch bei Behördengängen und zum Arzt gehen wir mit. Da ist viel zu tun - gehen Sie einfach mal hin zu einer Flüchtlingshilfe - die sind froh über jede Hilfe,wenn sie Ernst gemeint ist. Viel Erfolg. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Entwurzelt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 13.02.2015, 09:53:11
Weil wir gerade Fasching haben, sag ichs mal anders Loko:

immerhin ist es mir bisher gelungen, mir das z.T. überbordende Zeitangebot schön zu saufen.


Da ist mir ein Missverständnis gelungen, ich wollte eigentlich sagen, dass ich nicht zu den Keine-Zeit Senioren gehöre, und mich das überflüssige Zeitangebot oft stört, ich kann es nicht wegzaubern, sondern es bleibt ungefüllt.

Anzeige


Anzeige