Forum ST Internes Chatterforum Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos

Chatterforum Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos

otti1
otti1
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von otti1
als Antwort auf hullarich vom 13.01.2011, 23:55:55
Wollte gerade helfen, sehe aber gerade, dass du am 14.01.2011 16:53 eingeloggt warst, also hat es geklappt.

*freu mich

Otti
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von ginabeate
Liebe Mitkameraden vom Testlabor,oder auch von der Computerwerkstatt. Hier ist eine absolute Anfängerin Ich habe versucht im Testlabor oder aber in der Comuterwerkstatt mitzumachen. Aber für mich absolut unmöglich. Es geht zu schnell und alle anderen verstehen sofort worum es geht. Nun, alles kein Problem. Adoma hat ganz tolle kleine Filme hier. Aber ich hätte sehr gern ein,oder mehr Bücher in denen ich nachschlagen kann. Die kann ich mitnehmen wohin ich gehe. Fallen euch irgendwelche Bücher dazu ein die nicht so schwierig geschrieben sind? LG Regina
Karl
Karl
Administrator

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von Karl
als Antwort auf ginabeate vom 26.04.2011, 15:32:27
Hallo ginabeate,
Aber ich hätte sehr gern ein,oder mehr Bücher in denen ich nachschlagen kann. Die kann ich mitnehmen wohin ich gehe.
Es ist unser Ziel ein Handbuch zum Nachschlagen zum Seniorentreff herzustellen. Das wird aber wohl noch einige Monate dauern. Bis dahin gibt es die Online-Hilfe.

Karl



Anzeige

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ginabeate vom 26.04.2011, 15:32:27
Nun, mitunter sind die beiden Abende nicht gerade dazu geeignet, das Chatten an sich zu erklären. Bei 50 Teilnehmern und begrenzter Zeit ist es auch gar nicht möglich, jedem mit einem anderen Wissensstand auf das Fahrrad zu helfen.
Aber es ist dennoch ganz einfach, das Chatten.

Die Bedienung des ST ist allerdings durchaus auch für mich 'gewöhnungsbedürftig'. D.h. nicht ganz so streng logisch wie ich es an sich gewöhnt bin.

Geh also einfach so ran, Stück für Stück zu erforschen; das hat sich bewährt. Oder Du schnappst Dir hier eine Person Deines Vertrauens, die Dir das alles ganz langsam zum Mitschreiben erklärt.
Dann klappt datt auch mit der Nachbarin

PS: Du hast wahrscheinlich nicht viel davon, wenn Du eine Schwarte mit Dir herumschleppst. Dann fehlt Dir die Praxis immer noch. Und die kriegst Du eher nur wenn Du aktiv online bist. Natürlich mit dem PC.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von peter25
als Antwort auf ginabeate vom 26.04.2011, 15:32:27
Nach zwei Jahren wo du hier bist,haste dich doch sicherlich schon mal schlau gemacht ,wie dieses und jenes läuft.Fragen kannste doch und die Admins und andere sind doch immer sehr behilflich.................Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ginabeate vom 26.04.2011, 15:32:27
Hallo Ginabeate...
mir ist nicht ganz klar, was Du lernen möchtest,
das in Büchern stehen soll.
Die Idee , dir einzelne Personen zu suchen, ist
vielleicht eine gute Alternative.
Also wenn Du mit mir ein wenig vorlieb nehmen willst ,
Du findest mich häufig im Chat.
Und viel andere Chatter sind sehr hilfsbereit.
Frage einfach mal nach...irgendwann hast auch du alle Hürden genommmen.
Es halt jeder ein anderes Tempo und
eine andere Art zu lernen.

Bis demnächst vieleicht sagt
Adoma



Anzeige

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von ginabeate
Nun,ich habe mich ,glaube ich wenigstens, unklar ausgedrückt. Ich möchte nichts über den Senioren-Treff erfahren,oder über das Chatten,sondern ich möchte die kleinen Pfiffigkeiten,die dort im Testlabor gezeigt werden,auch verstehen und erlernen. Da werden aber häufig Fachbegriffe verwebdet die ich so schnell nicht umsetzen kann.
Adoma's Lehrfilme sind wirklich toll,ich nutze sie sehr viel,( habe sie mir auch schon abgespeichert ) aber ich liebe es nun mal in Büchern zu schmökern und nachzulesen was ich evtl. gelernt habe. Natürlich habe ich mich bereits in meiner Bibliothek umgesehen,aber nichts passendes gefunden.
Es wäre ja möglich,daß jemand von euch ein geeignetes Buch hätte empfehlen können. Trozdem vielen Dank für eure Antworten.
PS Im Senioren-Treff finde ich mich bereits sehr gut aus.
Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ginabeate vom 26.04.2011, 18:26:32
Ginabeate,

als ich hier Mitglied wurde, hatte ich keinerlei Ahnung - ich nutze meinen großen Rechner vorsichtig als Schreibmaschine.

Was ich gelernt habe, habe ich durch Rena, Chris und erfahrene Chatter gelernt.
Es war ein learning by doing - die beste Methode (jedenfalls für mich) zu lernen.

Als ich dann weiter fortgeschritten war, habe ich langsam die Angst, etwas verkehrt zu machen verloren.

Wir haben immer wieder Besuch in den Chaträumen von neuen Chattern, die keine Ahnung haben. Da genügen ruhige Erklärungen.

Es ist schön, dass Du Dich im ST schon gut auskennst - das braucht einfach auch Zeit. Setze Dich nicht unter Druck. Das wird schon werden.
Und - wenn ich mich recht erinnere - haben wir doch auch schon gechattet - also frag einfach, wenn Du etwas wissen möchtest.

Denn Du bist ja schon seit März 2009 im Chat - da sollten doch schon viele Fragen beantwortet sein - oder hast Du Dich nicht getraut?

Und immer daran denken - es gibt keine dummen Fragen!

Bis dann wieder im Chat

Meli
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von ginabeate
als Antwort auf Adoma vom 26.04.2011, 17:59:36
Liebe Adoma.Vielen,vielen Dank für Deine Worte. Du glaubst nicht wie viel ich inzwischen durch Deine kleinen Filmchen gelernt habe. Du machst das wirklich unübertroffen. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.Aber es gibt so viele Fachbegriffe.Begriffe,die mir nicht geläufig sind. Und da schaue ich eben gern in Büchern nach.
Aber bei Fragen komme ich gern auf Dich oder auch Rena zurück. In diesem Fall ging es mir eben nur um ein Buch in dem ich nachblättern kann. LG Regina
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ginabeate vom 26.04.2011, 18:42:33
Ich habe zwei Bücher der Reihe rororo Computer aus dem Rohwolt Verlag, die, obwohl sie griffbereit in PC-Nähe stehen, kaum mal aus dem Regal kommen:
1. ISBN 3 499 19888 6: Computerkürzel (1998)
2. ISBN 3 499 60079 X: Lexikon Computerwissen (2000), im Vorwort wird bzgl. Abkürzungen auf 1. verwiesen.
Meine gesammelten Fachzeitschriften, wie Chip, MC etc. werden langsam aber sicher entsorgt.

Anzeige