Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (Apple-Abteilung) Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?

Computerhilfe (Apple-Abteilung) Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?

Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Mac-Experten,

in wenigen Tagen bekomme ich meinen iMac (freue mich auf das Gerät wie meine Enkel auf Weihnachten )) und bin dabei, mich auf den Empfang vorzubereiten.
Da ich einige meiner Windows-Programme gerne weiter benutzen würde, möchte ich mir eine Partition mit Windows einrichten, weiß aber nicht, wie ich das am schlausten hinbekomme. Welches Programm (möglichst "idiotensicher" ) könnt Ihr mir empfehlen und was muss ich beim Einrichten der Windows-Partition beachten?

Für Eure Ratschläge schon jetzt vielen Dank!
Gruß, Ursula
kirk
kirk
Mitglied

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2010, 07:18:44
Ich habe keinen Mac und weiß da nur von zwei Möglichkeiten Windows auf den Mac zu bringen.
Das eine ist "Parallels". Damit richtest du eine virtuelle Maschine ein, in der Windows läuft.
Das zweite ist "Boot Camp". Dieses funktionierte bisher nur bis XP SP2. Seit Anfang des Jahres gibts eine neue Version, die auch Windows 7 unterstützen soll.
Suche am Besten mal nach den zwei Begriffen. Einen Link zur Info über Boot Camp habe ich unten eingefügt.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2010, 07:18:44
Da können wir uns ja beinahe die Hand reichen, Ursula. Ich bekomme dieser Tage einen Mac G5 von meiner Tochter. Ich freue mich auch, habe aber auch ein bisschen "Manschetten". Da bei mir um die Ecke ein Mac-Laden ist, werde ich dort aber mal einen Einführungskurs buchen.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von kirk
als Antwort auf ingo vom 14.07.2010, 14:10:12
Der Mac G5 wurde bis 2006 hergestellt und hatte noch keinen Intel-Prozessor an Bord.
Möglicherweise bekommst du auf dem kein Windows ans Laufen.
Aber das wird dir der Apple Store sicher genauer sagen können.
Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 14.07.2010, 15:14:30

für Bootcamp oder Parallels brauchts einen Intelrechner (also gehts nicht mit G5).

Es gibt Windows-Emulatoren (Softwindows, Virtualwindows ...) für ältere Rechner.

herb
herb
Mitglied

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von herb
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2010, 15:34:59
Ich würde dringend davon abraten. Habe das alles schon hinter mir und war mehr als unzufrieden. Und ich weiß, wovon ich rede. Denn ich kenne mich recht gut aus und habe genügend fachliche Unterstützung.

Der bessere Weg, ist sich von den alten Windows-Programmen zu trennen. Wenn du da Hilfe benötigst, dann kann ich gern Empfehlungen aussprechen, welche Programme geeignet und kostengünstig (am besten kostenfrei) sind.

Du sparst Dir damit eine Menge Aufregung.
Und viel Freunde mit dem iMAC. Ist der wirklich neu, oder ein altes Schätzchen.

Viele Grüße
sendet
Herbert

Anzeige

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herb vom 14.07.2010, 16:27:03

es geht jetzt vielleicht gerade etwas durcheinander.

Ursula hat einen iMac
Kreuzkampus bekommt einen G5 ...


Die Windows-Emulatoren habe ich nur erwähnt, weil es sie gibt.
Früher war das ja das einzige, was ging ...
Empfehlen würde ich es nicht mehr, da gebe ich dir recht (abhängig davon vielleicht, welche Programme man unter Windows betreiben möchte ..., die alten Officeprogramme laufen problemlos unter Softwindows)

fische
fische
Mitglied

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von fische
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2010, 07:18:44
Hallo,
vielleicht kann dir dieser Link weiter helfen.
Gruß fische
Hilfe
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von Karl
als Antwort auf herb vom 14.07.2010, 16:27:03
Hallo Herbert,


ich lasse auf meinem iMac (4 Gigabyte Ram) mit Parallels unter einem Account Windows XP als alternatives Fenster laufen und bin damit sehr zufrieden. Ich kann zwischen MacOS und XP problemlos hin und her schalten.

Dann habe ich noch einen anderen Account auf dem gleichen Rechner, mit dem ich MacOS und mit Parallels Windows Vista laufen lasse. Das Vista frustriert mich wegen seiner Langsamkeit. Also verwende ich dieses Windowfenster einfach nicht mehr und begnüge mich mit XP.

Karl


klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: Wie bekomme ich Windows auf meinen neuen iMac?
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf Karl vom 14.07.2010, 21:04:02
Hallo Ursela,

versuche es mal mit diesen Link!

Windows auf einem Mac installieren

Gruß Klaus

Anzeige