Computerhilfe (PC-Abteilung) Avira Antivirus Premium 2012

myrja
myrja
Mitglied

Avira Antivirus Premium 2012
geschrieben von myrja
Ich habe mal, als absoluter Laie, eine Frage zu Avira Antivirus Premium 2012, das ich seit Kurzem auf meinem PC habe.

Nach dem Suchlauf (einschl. externer Festplatte) auf Viren etc. erscheint im Report u. a.:

Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt.

13782 Verzeichnisse wurden überprüft
400657 Dateien wurden geprüft
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden
0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft
0 Dateien wurden gelöscht
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
0 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben
0 Dateien wurden umbenannt
0 Dateien konnten nicht durchsucht werden
400657 Dateien ohne Befall
2941 Archive wurden durchsucht
11 Warnungen
3 Hinweise

441097 Objekte wurden beim Rootkitscan durchsucht
5 Versteckte Objekte wurden gefunden


Was bedeuten die Warnungen, Hinweise und versteckten Objekte. Muss ich mir Sorgen machen?

Myrja
yuna
yuna
Mitglied

Re: Avira Antivirus Premium 2012
geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 14.09.2012, 09:43:25
Ich habe Avira ewig nicht mehr genutzt, ich hoffe ich erinnere mich richtig:
Pauschal kann man nicht sagen, ob du dir Sorgen machen musst - persönlich denke ich (bezogen auf das restliche Ergebnis) eher nein.
Klick mal einfach die Warnungen und Hinweise an (müsste die Möglichkeit geben), dann müsste dir Avira zusätzliche Informationen liefern. Dann könnte man evtl. genaueres sagen :)
myrja
myrja
Mitglied

Re: Avira Antivirus Premium 2012
geschrieben von myrja
als Antwort auf yuna vom 14.09.2012, 09:54:02
Danke erst mal für Deine Antwort Yuna!

Ich habe jetzt einfach mal einen Bericht kopiert und stelle in hier ein. Ist zwar jetzt etwas viele Text, aber so sieht man vielleicht eher, ob irgendwas nicht stimmt.

Myrja

Beginn des Suchlaufs: Mittwoch, 12. September 2012 09:34

Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen:
Masterbootsektor HD0
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Masterbootsektor HD1
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!

Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen:
Bootsektor 'C:\'
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Bootsektor 'E:\'
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\Dhcp\Parameters\
[HINWEIS] Der Registrierungseintrag ist nicht sichtbar.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\DhcpNameServer
[HINWEIS] Der Registrierungseintrag ist nicht sichtbar.
HKEY_USERS\S-1-5-21-1547161642-1085031214-725345543-1004\Software\APN\Updater\homepageurl_lmd
[HINWEIS] Der Registrierungseintrag ist nicht sichtbar.
HKEY_USERS\S-1-5-21-1547161642-1085031214-725345543-1004\Software\APN\Updater\homepageurl_lmd
HKEY_USERS\S-1-5-21-1547161642-1085031214-725345543-1004\Software\APN\Updater\homepageurl_lmd

Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\Alte HD\D\Installation\wz90gev.exe
[WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt
C:\C\Program Files\WinRAR\rarnew.dat
[WARNUNG] Das Archiv ist unbekannt oder defekt
C:\Dokumente und Einstellungen\michaela\Eigene Dateien\Downloads\avira_antivirus_premium_de.exe
[WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt
C:\Dokumente und Einstellungen\michaela\Eigene Dateien\Downloads\avira_free_antivirus_de(1).exe
[WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt
C:\Dokumente und Einstellungen\michaela\Eigene Dateien\Downloads\avira_free_antivirus_de(2).exe
[WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt
C:\Dokumente und Einstellungen\michaela\Eigene Dateien\Downloads\avira_free_antivirus_de(3).exe
[WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt
C:\Dokumente und Einstellungen\michaela\Eigene Dateien\Downloads\avira_free_antivirus_de.exe
[WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt
C:\Dokumente und Einstellungen\michaela\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth\webdata\f_000005
[WARNUNG] Unerwartetes Dateiende erreicht
C:\Dokumente und Einstellungen\michaela\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth\webdata\f_000006
[WARNUNG] Unerwartetes Dateiende erreicht
C:\Programme\Combined Community Codec Pack\Settings.exe
[WARNUNG] Die komprimierten Daten sind fehlerhaft

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Avira Antivirus Premium 2012
geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 14.09.2012, 10:05:49
Danke für's Einstellen. :)
Mal überflogen würde ich sagen, die Meldungen kannst du ignorieren. Musst dir also keine Sorgen machen. Wenn du mal genau schaust, da sind sogar Dateien zwischen, die zu Avira selbst gehören und die Avira offenbar nicht erkennt bzw. filtert.

Das Codec Pack könntest du deinstallieren, wenn du wolltest - es sei denn du brauchst es dringend für irgendwas. Oder du installierst es neu. Solange du aber sonst keine Probleme damit hast, kannst du es auch belassen, wie es ist.
C:\Programme\Combined Community Codec Pack\Settings.exe
[WARNUNG] Die komprimierten Daten sind fehlerhaft


Ansonsten wäre noch interessant, ob du auf dem System schon mal ein Virus oder ähnliches hattest - hattest du?
myrja
myrja
Mitglied

Re: Avira Antivirus Premium 2012
geschrieben von myrja
als Antwort auf yuna vom 14.09.2012, 10:28:00
Danke Yuna!

Das Premium-Paket habe ich erst diesen Monat gekauft.
Bisher hatte ich immer Free Antivir. Da hatte ich vor Jahren mal einen Virus. Ist aber wirklich ewig lange her. Der wurde gleich vernichtet.

Nochmals danke.

Myrja
yuna
yuna
Mitglied

Re: Avira Antivirus Premium 2012
geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 14.09.2012, 10:36:25
Dann ist es okay.
Und nichts zu danken. :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Avira Antivirus Premium 2012
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 14.09.2012, 10:28:00
C:\Programme\Combined Community Codec Pack\Settings.exe
[WARNUNG] Die komprimierten Daten sind fehlerhaft
geschrieben von yuna
Nur weil ein Scanner den Algorithmus einer komprimierten Datei nicht kennt, bzw die Datei nicht auspacken kann, ist sie noch lange nicht gefährlich. Die Warnung verhält sich reziprok der Wichtigkeit des Scanners: je gefährlicher die Warnungen klingen, desto unwichtiger ist das Produkt. Im Prinzip hätte Antivir es auch sein lassen. Mich wundert nur, das der Scanner nun nicht mehr Pagefile.sys und hiberfil.sys bemängelt. Man scheint bei Avira doch noch lernfähig zu sein.

Was ist Combined Community Codec Pack? Es ist ein Codecpack ähnlich dem k-Lite nur mit dem klitzekleinen Unterschied, das man damit nicht nur dekodieren, sondern auch kodieren kann. Mit diesem Codecpack können alle heute üblichen Multimedia-Dateien bearbeitet werden. Es ist also nicht so, das es nicht gebraucht wird.
Container formats: AVI, OGM, MKV, MP4, FLV, 3GP and TS
Video codecs: MPEG-2, DivX, XviD, H.264/MPEG-4 AVC, WMV9, FLV1, Theora, and Generic MPEG-4 ASP (3ivx, lavc, etc.)
Audio codecs: MP1, MP2, MP3, AC3, DTS, AAC, Vorbis, LPCM, FLAC, TTA and WavPack[/indent]Alle Dateien, welche sich im Verzeichnis
[i]C:\Dokumente und Einstellungen\michaela\Eigene Dateien\Downloads\

befinden und früher schon installiert wurden, können mit einem Mausklick entsorgt werden. Danach wird der Papierkorb entleert. Ebenso können die Verzeichnisse und Dateien in C:\Windows\$*, C:\Windows\ie8updates und mit $kb... beginnen, gelöscht werden oder weißt du etwa wie man die Updates von M$ eventuell wieder rückgängig macht? Ich nicht.

Benutze zur einfachen Verwaltung deines Systems den Dateimanager von http://www.freecommander.com/de/index.htm Falls du mit den Einstellungen nicht zurecht kommst frage hier einfach wieder! Du brauchst dich dessen nicht schämen.

Anzeige