Computerhilfe (PC-Abteilung) Bedrückender Adressenklau

lupus
lupus
Mitglied

Bedrückender Adressenklau
geschrieben von lupus

Seit 22 Jahren benutze ich ohne Probleme eine Webadresse , natürlich mit Bekannten , Freunden , Behörden, Lieferern, Banken usw.usw.
Seit 19.3. hat scheinbar jemand diese Adresse gekapert und wohl verkauft. Nun versuchen Zwielichtige an diese Adresse zu schreiben. Geldgeschäfte, Kontakte, eindeutige Angebote - ist nur zu vermuten, denn die Texte kommen nicht an, sondern werden von WEB vorher abgefangen und nicht weitergeleitet.
Die Polizei, die ich konsultierte  hat nur geraden alle zu löschen, denn das würde oft vorkommen.
Alle Passworte habe ich geändert.

Hat jemand einen guten Rat?

lupus

 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Bedrückender Adressenklau
geschrieben von gitti66
als Antwort auf lupus vom 29.03.2024, 11:24:43

Hallo Lupus,
meinst Du evtl. die Spam die Web extra ausweist, die Adressen werden ja verkauft und die kommen da dran soviel ich weiß wenn man verschiedene Seiten aufruft und da die Cookis akzeptieren muß.
Man kann sie einfach löschen. Auch wenn man mit dem Curser auf die Adressen kommt sieht man das
das ein komischer Absender ist den man nicht anklicken soll, sondern gleich löschen.
Grüßle Gitti 👩‍🦰

Elko
Elko
Mitglied

RE: Bedrückender Adressenklau
geschrieben von Elko
als Antwort auf lupus vom 29.03.2024, 11:24:43

Hallo lupus,
wenn du beispielsweise E-Mails oder SMS aus vermutlich dubiosen Quellen bekommst, heißt das noch lange nicht, dass ein Account geleakt wurde. Da gehört mehr dazu. Wie @gitti schon schrieb, Nachrichten aller Art im Spam-Ordner können natürlich gelöscht werden und Mails von unbekannten Absendern im Eingang würde ich ohnehin löschen ohne die vorher zu öffnen.

Danach ist mir nicht so ganz klar was dir da passiert sein soll. Echtes Kapern / Hacken einer Adresse könnte ja bedeuten, dass jemand unter deinem Namen Geschäfte oder irgendwelche Transaktionen durchführen könnte.  

Ihr setze mal hier zwei Links ein, (sind im Grunde ähnlich (englisch und deutsch). Durch Eingabe deiner  Adresse /Telefonnummer kannst du feststellen ob deine Daten im Darknet kursieren.

https://haveibeenpwned.com/

Infos in deutscher Sprache

https://www.experte.de/email-check

Schöner Gruß
Peter

lupus
lupus
Mitglied

RE: Bedrückender Adressenklau
geschrieben von lupus

Guten Tag gitti66 und Peter

Zunächst danke für eure Hinweise.

Es begann vor etwa 3 Wochen. Ich erhielt EMails die von WEB Mailer Daemon  abgefangen wurden . Die enthaltenen Informationen sind für mich nicht verständlich , jedoch kann ich schlußfolgern dass von verschiedenen Adressen wie Verkäufern, Geldanbieter  oder eindeutigen Angeboten an meine Adresse gesendet wird ,die jedoch wegen ihrer Inhalte nicht weitergeleitet werden. Es sind auch immer zwei Anhänge dabei. die ich natürlich nie geöffnet habe.
Ich habe mir einen Ordner "Adressenklau" eingerichtet und schiebe sie nun reichlich 2 Wochen dahin. Inzwischen sind es 86 Stück.
Ich hatte sie manchmal übersetzen lassen und konnte auch erkennen, dass sich die Versender wiederholen.

Ich konsultierte die Polizei. Die sahen das nicht tragischen, meinte nur löschen, sowas kommt oft vor.

Meine Adresse habe ich mal in die übermittelte Suche eingegeben. Es tauchten zwei Möglichkeiten auf , von denen war ich bei einer , einem Ahnenforschungsunternehmen angemeldet.

Ich glaube, ich werde den täglichen Spuk nicht so schnell los und werde nun den ganzen Mist und weitere Folgen löschen. Es bringt wohl nichts wenn ich die in den Spamordner schiebe.
Oder seht ihr das anders?

Ich warte mal noch etwas.

Vielen Dank für eure Mühe!

Herzlichst
lupus

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Bedrückender Adressenklau
geschrieben von Elko
als Antwort auf lupus vom 09.04.2024, 17:51:37

Hallo lupus,
es ist sehr ärgerlich wenn ein PC mit solcher SPAM bombardiert wird. Aber wirklich da kurzfristig das alles abzustellen wird  kaum gelingen. Ratschläge zum Thema aus seriösen Publikationen gibt es nun wahrlich genug, aber im Kern geht es da immer nur darum sein eigenes Sicherheitsverhalten und
seine Antivirentools zu optimieren. 

Auch hier noch einmal von ganz offizieller Stelle  

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Onlinekommunikation/E-Mail-Sicherheit/e-mail-sicherheit_node.html

Da gibt es sehr gute Informationen, leider ist die Informationsflut für den Normalnutzer doch zu umfangreich.

Ich hatte schon Verlinkungen im vorherigen Beitrag eingestellt, da sollte man doch regelmäßig seine
Konten überprüfen. Hintergrund, da wird sondiert ob eine Adresse im Darknet auftaucht und damit schon ein schwunghafter Handel mit getrieben wird.

Aber nochmal, es heißt nicht automatisch, dass deine Konten deshalb gehackt wurden.
Aber die Info-Flut macht es, vielleicht vertut sich ein User mal und klickt gefährliche Links an.

Hier zum Genießen, Häufung vom vorigen Dezember

Malware.png


Wehe, wenn jetzt einer den Link darin klickt und keine gute Sicherheitssoftware hat.

Aus Sicherheitskreisen habe ich einmal einen guten Ratschlag zur Erhöhung der eigenen PC-Sicherheit gehört. Geht in etwa wie folgt:

-Angenommen, man bestellt über vier Online-Shops seine Artikel
-dann sollte man für jeden Shop ein eigenes Konto verwenden, also 4 Unterschiedliche.
-dann sollte man auch für jeden Shop, jedes Konto, einen eigenen Browser benutzen.
-also 4 unterschiedliche Browser-Anbieter, keinesfalls synchronisiert.
-diese Browser dürfen dann auch nicht zu Surfen und sonstiger Kommunikation verwendet werden.
-zum Surfen, Kommunikation, etc. wird dann ein weiterer 5. Browser benötigt.

Unter Umständen könnte man denn auch gezielt eine mögliche Datenkorruption bei einem Lieferanten ausmachen. Denn gerade die Datenlecks bei Lieferanten erzeugen meist diese
Flut von Werbespam, hoffentlich nicht schon aus dem Darknet.

Offen gesagt, ich betreibe diesen Aufwand auch nicht, irgendwie sicher aber abwegig.

Ich vertraue da auf fortwährende Info aus seriösen Quellen, eine TOP-Security und eigene Vorsicht.

Schöner Gruß
Peter

 


Anzeige