Computerhilfe (PC-Abteilung) Dateien zusammen fügen

klaus46
klaus46
Mitglied

Dateien zusammen fügen
geschrieben von klaus46
Betr.

Doc und txt-Dateien.

Ich habe hunderte von doc und txt-Dateien.
Wie kann ich die alle zu einer Datei zusammen fügen?

Kennt jemand von Euch eine Lösung für mein Problem?

Danke für Eure Antworten.
benny
benny
Mitglied

Re: Dateien zusammen fügen
geschrieben von benny
als Antwort auf klaus46 vom 19.04.2010, 23:38:03
Wenn du nicht die Windows eigene Kommandozeile verwenden möchtest, geht das auch mit diesem kostenlosen Programm.

benny
walter4
walter4
Mitglied

Re: Dateien zusammen fügen
geschrieben von walter4
als Antwort auf klaus46 vom 19.04.2010, 23:38:03
Ist doch ganz einfach. Packen mit ARJ, RAR usw. Man kann damit ganze Verzeichnisbäume in eine einzige Datei zusammenfügen.

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Dateien zusammen fügen
geschrieben von benny
als Antwort auf walter4 vom 20.04.2010, 01:00:03
Das einpacken ist nicht gefragt, es ist gefragt wie man mehrere txt bzw doc Dateien zu einer Datei zusammenfügt!
Diese soll dann auch als eine Datei lesbar sein.

benny
kirk
kirk
Mitglied

Re: Dateien zusammen fügen
geschrieben von kirk
als Antwort auf benny vom 20.04.2010, 01:05:55
So hab ich das auch verstanden, nur sehe ich da keinen großen Sinn.
DOC-Dateinen (ich nehme an es wird sich um WORD-Dateien handeln) sind keine TXT-Dateien. Sie enthalten Formatierungen und evtl auch andere Elemente wie Bilder und ähnliches.
Wenn man nun DOC- und TXT-Dateien einfach zusammenkopiert (mit DOS-Kommandozeilen-Befehlen), kann da nichts vernünftiges bei rauskommen.
Natürlich kann man die TXT-Dateien in Word einlesen und dann alle Texte zu einer großen Word-Datei zusammenfassen.
Nur warum sollte man das tun? Wie findet man dann noch den Brief, den man dringend sucht?
Oder handelt es sich dabei um Kapitel eines Buches oder etwas ähnliches?
Mich würde erstmal interessieren warum alles in eine Datei soll und welchen Sinn das haben soll.

Kirk
benny
benny
Mitglied

Re: Dateien zusammen fügen
geschrieben von benny
als Antwort auf kirk vom 20.04.2010, 01:20:16
Den Sinn habe ich mir auch erfragt, aber jedem das seine.

benny

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dateien zusammen fügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 19.04.2010, 23:38:03
Ich habe hunderte von doc und txt-Dateien.
Wie kann ich die alle zu einer Datei zusammen fügen?

Mehrere Dateien des Types .txt zu einer Datei zusammenzufügen geht mit dem Copy-Befehl. Wie es funktioniert und was man beachten muss kannst du besser bei (Eingabe in Kommandozeile)

%windir%\hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm

nachlesen. Weshalb M$ den Hilfetext zum Befehl so tief im System versteckt hat, kann höchsten Bill Gates selbst dir noch erklären. Bei formatierten Doc-Dateien versagt der Befehl jedoch grundsätzlich. Du kannst in der Zieldatei nicht mehr lesen was darin geschrieben steht, bzw es steht nur wirres Zeugs drin.

Es gibt aber neben der schon erwähnten äußerst rationellen Archivierung mit 7z, Zip, ARJ oder RAR noch die Möglichkeit alle diese Dateien bzw. Texte in einer Text-Datenbank zu sammeln, die überdies bestimmte Sortiermöglichkeiten besitzt. Zettelkasten von Daniel Lüdecke ist perfekt dafür geeignet. Sie ist kostenlos und bei http://zettelkasten.danielluedecke.de/ erhältlich. Die Handhabung ist äußerst einfach (dortige Anleitungen, Handbücher und Workshops lesen). Den betreffenden Text aus den gesammelten .txt bzw .doc-Datei in das Haupttextfeld kopieren, das Titeltextfeld ausfüllen und fertig. Kannst ja auch noch Suchkriterien sg. Tags sowie Autor und Quelle angeben. Auch ist es möglich mehrere Datenbanken anzulegen. Du musst dann nur wissen, was in welcher Datenbank zu finden ist.

Die Datenbanken sollten allerdings auch in deine Backupstrategie einbezogen sein, ansonsten fragst du uns irgendwann, wie man gelöschte Dateien wieder zurückholen kann. Das geht zwar grundsätzlich auch, ist aber noch komplizierter wie ein Backup.

Mir ist natürlich schon bewusst, das nach dieser ausschweifenden Erklärung nicht gefragt war (siehe benny ). Mir ist aber dein Anliegen völlig bewusst. Du hast bsw. aus verschiedenen Quellen für dich wichtige Texte gesammelt und möchtest sie jetzt katalogisieren. Denke aber daran, das manche Tipps dich auch in die Irre führen können. Einen davon findest du schon wieder in diesem Thread. Es ergibt tatsächlich keinen wirklichen Sinn den Inhalt hunderter verschiedener Dateien am Stück lesen zu wollen.

benny
benny
Mitglied

Re: Dateien zusammen fügen
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2010, 11:38:27
Schreib Klartext wenn du was an mir zu nörgeln hast!

Eigenartig, diesmal keine Glaskugel, diesmal weißt du genau was der Fragesteller will?
Du bist mit allen Wassern gewaschen.

Oberschlauer

benny
benny
benny
Mitglied

Re: Dateien zusammen fügen
geschrieben von benny
als Antwort auf kirk vom 20.04.2010, 01:20:16
Ich gehe davon aus dass alle doc Dateien und alle txt Dateien für sich zusammen gefasst werden sollen.

benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dateien zusammen fügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 20.04.2010, 15:26:27
Nein, Ich habe geraten, genauso wie du. Weshalb bin ich deshalb "Oberschlau"? Erkläre es doch mal. Bremse dich nicht, ich kann viel vertragen.

Auf alle Fälle habe ich versucht, mich in die Lage von klaus46 zu versetzen sowie versucht, einem seinem Wissensstand angemessenen Ausweg zu finden und ihm keinen Textformat-Konverter angeboten. Was sollte er damit?

Einem Otto Normaluser hätte ich geschrieben, das er mit OpenOffice eine Datenbank einrichten kann. Mit dieser kann man nämlich alle üblichen Text-Formate importieren. Damit ist einem Newcomer jedoch nicht geholfen. Er kann damit nicht umgehen. Würde er es können, hätte er seine Frage nicht gestellt.

Ich habe lediglich vergessen klaus46 auf einige Punkte in http://community.seniorentreff.de/hilfe/Hilfe;art72,44517 zu verweisen, was ich damit nachholen möchte.

Anzeige