Computerhilfe (PC-Abteilung) Der Firefox 4 final ist verfügbar

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ab heute beginnt die Verteilung der Finalversion des Firefox 4 an alle autorisierten Downloadarchive. Damit steht er morgen zur offiziellen Freigabe überall zur Verfügung. Einige Admins haben schon heute den Download für den FF4 freigeschaltet. Die von mir benutzte Downloadadresse ist bei Winfuture.de: http://winfuture.de/news,62067.html Bitte informiert euch hier ausführlich über die vielen Neuerungen.

Leider funktionieren auch diesmal, wie so oft nach einem großen Update einige Erweiterungen nicht mehr. Sinnvoll ist deshalb, nicht funktionierende Extensionen vorerst zu deaktivieren, bzw. sie zu entfernen. ABP und NoScript sind davon nicht betroffen.

Achtung:
In einigen Downloadarchiven werden noch immer veraltete Beta und RC-Versionen angeboten. Deren Download ist Quatsch. Spätestens morgen gibt es den FF4 final ganz offiziell auch bei http://www.mozilla.com/de/firefox/

adam
adam
Mitglied

Re: Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2011, 14:50:56
Danke für die Info.

Kann man sich den FF 4 gleich runterladen oder ist es wegen eventuellen Kinderkrankheiten empfehlenswert, noch ein paar Wochen zu warten?

Edit: Und ist das ein neues Download oder ein Update auf den 3.6. ?

--

adam

walter4
walter4
Mitglied

Re: Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von walter4
Und das kann der neue Firefox 4.0

Der Umstieg auf den neuen Browser empfiehlt sich dringend: Firefox 4 sorgt für zusätzliche Sicherheit beim Surfen.

Gegenüber der Vorgängerversion wurde der neue Firefox 4 optisch gründlich entschlackt und bietet nun mehr Platz für Websites auf dem Bildschirm. Außerdem ist der Browser bedeutend schneller gewordenen (siehe Tabelle) und unterstützt aktuelle Webstandards. Vor allem bei JavaScript-Anwendungen macht sich der Tempozuwachs bemerkbar.

Eine Synchronisierungs-Funktion sorgt dafür, dass Einstellungen, Browserverlauf, Lesezeichen und selbst geöffnete Tabs von einem Computer zum anderen übertragen werden können. Die Daten dazu werden verschlüsselt auf Mozilla-Servern gelagert. Einen Anachronismus schleppt der neue Firefox dann doch noch mit: Standardmäßig zeigt er zwei Eingabefelder am oberen Bildschirmrand an, einen für Webadressen, einen für Suchanfragen. Dabei lassen sich Suchbegriffe nun auch einfach in die Adresszeile tippen, ganz wie bei der Konkurrenz.

Der Wechsel zu einem neuen Browser bringt außerdem ein Mehr an Sicherheit vor Cyber-Attacken - die Hersteller versprechen allesamt Verbesserungen. Firefox 4 soll beispielsweise sogenannte Man-in-the-middle-Angriffe, bei denen Hacker Verbindungen abfangen, zuverlässiger verhindern.

--------------------------------------------------------------------------------
Was mich auch interessiert: gleich zuschlagen oder erst mal warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ?

Anzeige

Re: Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gleich zuschlagen? Oder abwarten?
Never change a running system;
davon abweichen, nur um auf dem neuesten Stand zu sein?

Dafür kenne ich zu viele Programm'versionen'.
Ich warte mindestens noch einen Monat.
Ich möchte nämlich einfach arbeiten können und nicht Bananen reifen lassen.
Ein Browser ist auch nicht mal eben so ein kleines schnuckeliges Progrämmchen.

Gut, ich könnte 'Paragonen', aber das wäre auch zunächst unnötiger Audwand.

Alo höre ich mir erst mal das Gejammere hier im ST an
Re: Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.03.2011, 20:05:35
Also ich habe mir den runtergeladen, als Upgrade installiert und läuft.
Ich sage mir, ob nun das letzte Update für 3.6 meinen Rechner flachkloppt
oder das erste für 4.0 bleibt sich gleich.
Mit Image-Sicherung vorher kann mir sowieso nichts passieren.
Ich denke mal, die haben genug getestet.

Fehler können jederzeit passieren, oder auch nicht.

Edit: Digi, nu hau mich nicht in die Pfanne. Ich nehme mein Spielsystem und sage es Euch dann....

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.03.2011, 20:05:35
Kann man sich den FF 4 gleich runterladen oder ist es wegen eventuellen Kinderkrankheiten empfehlenswert, noch ein paar Wochen zu warten?

Edit: Und ist das ein neues Download oder ein Update auf den 3.6. ?
geschrieben von adam

Die alte Version 3.6 wird deinstalliert. Es wird aber das vorhandene Profil mit allen Einstellungen, Passworten und Lesezeichen benutzt. Dir geht also praktisch nichts verloren.

Die Vorgehensweise ist unterschiedlich. Digi hat schon zwei Möglichkeiten erwähnt. Die dritte wäre nach https://addons.mozilla.org/de/firefox/ zu gehen und kontrollieren ob seine Erweiterungen in den letzten 14 Tagen ein Update erhalten haben. Sollten sie nicht kompatibel sein, werden sie auch nicht benutzt. Sie bleiben aber in der Liste der Erweiterungen stehen und zu jedem Beginn einer Internet-Sitzung kontrolliert FF auch deaktivierte Extensions auf Updates. Es kann sehr schnell eine neue Version der Erweiterung zur Verfügung sein. Manchmal ist der Coder aber eben im Urlaub oder im Krankenhaus. Cest la Vie. ABP und NoScript funktionieren!

Ich habe auch ein Restore mit Paragon gemacht. Nicht weil der FF nicht funktionierte, sondern weil viel mehr die Erweiterung NewsFox nicht mehr mehr wollte und ich bin doch nun mal süchtig, immer als erster die neuesten Nachrichten zu wissen . Abgesehen davon kann ich mich darüber informieren, ob im ST gerade mal wieder gegen mich blank gezogen wird, ohne das Forum zu besuchen.

Übrigens funktioniert auch kam noch eine Theme. Das sind die Teile, welche von https://addons.mozilla.org/de/firefox/themes/?page=2 installiert werden. Vermutlich wird man sich aus Gründen der Performance ganz davon trennen, denn Personas sind wesentlich effektiver und schneller.


Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2011, 02:50:31
Danke hinterwaeldler,

auch Digi und Nordstern. Ich werde auf jeden Fall warten, bis Mozilla den FF4 selber anbietet und dann noch ein paar Tage, bis der größte Ansturm nachläßt. Von Zweitanbietern, wie Computerzeitschriften, möchte ich das nicht machen, weil ich nicht weiß, was bei dem Download noch alles mitläuft.

--

adam



Re: Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.03.2011, 09:03:29
Hallo Adam,

Der Link von Hinterwäldler ist ok.
Ich habe es auch von Computerbild geholt .

Normalerweise deinstalliere ich auch erst.
Aber auf dem Spielsystem probiere ich , da bot Firefox einen Upgrade an.

nordstern
adam
adam
Mitglied

Re: Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2011, 09:09:11

Ok,

ich hab den FF4 installiert. Was auch kommt: Du bist schuld und ich weiß, wo Dein Haus wohnt!! .

--

adam

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Firefox 4 final ist verfügbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2011, 09:09:11
Ich habe es auch von Computerbild geholt .
geschrieben von nordstern
Wat issn dos?

Anzeige