Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...

Computerhilfe (PC-Abteilung) Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...

Ela48
Ela48
Mitglied

Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von Ela48
Eine Frage mal wieder.
Wäre dankbar, eine vernünftige Lösung von euch zu erhalten. Wäre wunderbar.
Ich möchte meinen PC und meinen Laptop reinigen.
Logisch ich kompremiere, habe TunUp usw..
Alles doppelte, husch, weg damit. Das wäre wunderbar!
Ich denke er wurde aufgrund dessen auch langsamer?
Gibt es ein kostenloses, klitzekleines Progrämmchen was sicher ist, um die doppelten Dateien und Fotos zu löschen?
Nicht lachen bitte*s
Danke erst einmal im Voraus!
Ela
Übrigens gibt es im Lidl einen neuen Laptop. Was haltet ihr davon? Ab Montag, den 31.1.2011.
Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 27.01.2011, 18:17:34
Hallo Ela,
ja es gibt da schon einige Programme,
um doppelte Dateien, somit auch Bilder,
zu entfernen.

Ich gebe Dir unten einen Link ein,
da kannst Du Dir ein Freeware-Programm
auch kostenlos downloaden. Und die Soft-
ware ist Virenfrei.

Eine andere Lösung ist aber, Bilder
oder Dateien auf CD's oder DVD's zu
brennen.

Lieben Gruß, Astrid
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Astrid,
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Ela48 vom 27.01.2011, 18:17:34
ich danke dir!
Ich werde mir etwas aussuchen.
Datensicherung mache ich auf meiner externen Festplatte.
Ich bin Hobby Fotografin und brauche, weil ich Fotos auch verkaufe, die Fotos schnell und übersichtlich.
Freue mich über den Link, herzlicen Dankd und dir einen schönen Abend,
Ela

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 27.01.2011, 18:17:34
Für deine Bilder und ähnliches habe ich zwei Lösungen. Du musst nur entscheiden welche für dich die brauchbarere ist.

Zum Einen kannst du mit der Windowssuchfunktion alle Bilder auf deinem PC suchen und sie dann in ein gemeinsames Verzeichnis bzw Unterverzeichnis verschieben. Gut geeignet ist dazu auch der FreeCommander von http://www.freecommander.com/de/index.htm Diesen kannst du so einstellen, das er in einem Fenster die Thumbnails anzeigt. Damit du weißt was ich meine, gucke dir bitte mal diese Page an: http://www.beste-freeware.de/kostenlose-programme-dateimanager.html

Sollte sich in diesem "Sammel"verzeichnis schon eine Datei gleichen Namens befinden, kannst du entscheiden was du tust. bsw Löschen oder umbenennen etc.

Die zweite Lösung wäre ein Kompressionstool, welches dir beim durchsuchen der Archive die Bilder in einer Slideshow anzeigt. Gut geeignet ist dazu 7-Zip, welches perfekt mit dem Freecommander und IrfanView zusammenarbeitet oder dem selbständigen Tool ZipGenius von http://www.zipgenius.com Leider ist momentan dem Programmierer sein Trafficvolumen erschöpft und so musst du auf einen autorisierten Anbieter ausweichen. CNet und MediaFire sind gute Alternativen.

Dieses Tool spricht leider nur englisch und italienisch mit dir. Deshalb ist es notwendig auch die deutsche Sprachdatei herunter zu laden. Die gibt es hier: http://www.zipgenius.com/index.php?id=87 Eine unmissverständliche Anleitung zur Installation der Sprachdatei liegt dabei. ZipGenius ist dem Winzip gleichwertig, nur eben kostenlos. Du wirst erstaunt sein, was dieses Programm alles vermag.

Im übrigen gehören Bilder nicht auf die Festplatte (das ist Leichtsinn pur), sondern auf eine CD/DVD. Die kannst du aus dem 10 Stock werfen oder unter Wasser setzen und bleibt ganz. Mache das mal mit einer Festplatte. Damit entfällt auch das Archivieren mit einem Kompressionstool. Auf die CDs schreibst du einfach drauf, welchem Thema die Bilder gewidmet sind. Das Brennen einer CD dauert in der Regel 3 - 4 Minuten. Eine DVD vielleicht 6-8.

Vergiss TuneUp, du brauchst es nicht. Dieser Software kann kein effektiver Nutzen nachgewiesen werden: http://www.derfisch.de/ Der Hersteller suggeriert alles mögliche und hebelt dabei angeblich alle physikalischen Gesetze aus. Entstandene Schäden sind kaum reparabel, da kein Mensch dir sagen kann, wo in der Registry Veränderungen vorgenommen wurden. Meist bleibt eine Neuinstallation nicht aus oder du musst mit den Fehlern leben und glaubst letztlich daran, das diese Fehler zum perfekten PC gehören.

Zum Laptop
Bedenke das ein solcher KlappPC kein vollwertiges Gerät ist. Videos rändern wird damit zur Qual, die Leistungsreserven sind zu gering. Auch im Turbomodus wirst du noch Zeitprobleme besitzen. Zudem las ich in den Kommentaren beim Versandhändler www.Alternate.de das der Prozessor einen integrierten DRM-Chip besitzt alternate.de: Nicht kaufen! DRM-Chip!. Das heißt, das du keine gekauften CDs&DVDs abspielen und noch weniger kopieren kannst. Damit wird eine MP3-Sammlung für deinen Player im Auto zum Problem (nur mal so zum Beispiel).

Weiterhin habe ich das gleiche Gerät mit gleicher Ausstattung im Internet für 619 €s schon gesehen. Einen solchen Kauf würde ich mir 3x überlegen. Es ist ganz offensichtlich kein Schnäppchen und zwei Tage Versandzeit wirst du wohl noch abwarten können.

Gucke mal was mein Händler um die Ecke zu bieten hat http://www.computerworld-mobiltel.de/angebote.htm Das hat deiner auch und überdies den Vorteil, das du ihm das Dings mit einem entsprechenden Kommentar auf den Ladentisch legen kannst, falls es nicht so wie beschrieben funct. Versuche das mal bei deinem Lebensmitteldiscounter.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Liebe Astrid,
geschrieben von kirk
als Antwort auf Ela48 vom 27.01.2011, 18:45:36
Bei der Suche nach doppelten Bildern sollte man sich nicht blind auf die vorhandenen Dateinamen verlassen.
Je nachdem wie fleissig du fotografierst und wie sich die Kamera verhält, kann es durchaus vorkommen, daß Bildernamen doppelt vorkommen, es sich aber um unterschiedliche Bilder handelt.
Die Kameras numerieren die Bilder im allgemeinen einfach durch bis eine vorgegebene Grenze erreicht ist und fangen dann wieder vorne an. Durch Einsatz neuer formatierter Karten, oder durch den Vorgang des Formatierens kann, abhängig von der Firmware der Kamera, dieser Start früher neu beginnen.

Kirk
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Liebe Astrid,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 27.01.2011, 22:45:40
Durch Einsatz neuer formatierter Karten, oder durch den Vorgang des Formatierens kann, abhängig von der Firmware der Kamera, dieser Start früher neu beginnen.
geschrieben von kirk

Bei meinen Kameras ist das nicht der Fall. Ich verwende ja auch nur Billigprodukte.

Abgesehen davon, so viele doppelte Dateien kann es gar nicht geben, es sei denn man hat bei der Verwaltung und Bearbeitung der einzelnen Serien von vorn herein geschludert. Ich sortiere immer nach Ereignis bzw. Anlass und jedes Ereignis bekommt ein eigenes Verzeichnis. Damit ist Duplizität von vorn herein ausgeschlossen. Eventuelle Arbeits- und Temp-Verzeichnisse werden immer in den binären Himmel geschickt.

Meist mache ich DIA-Shows aus den Bildern. Diese Bilder gelten als bearbeitet. Die Shows kann man gemeinsam mit den Originalen (im Unterverzeichnis) auf CDs brennen und entsprechend beschriften. So hat man immer beides zusammen und muss sich nicht mit einer Suche abquälen.

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von Ela48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2011, 22:20:30
Lieber hinterwaeldler
Ich bin wirklich beeindruckt über Dein Wissen und die klare Darstellung.
Aber, es ist sehr viel*s
Mein Kopf arbeitet.
Laptop, nun hast auch Du "nein" gesagt, mein Sohn auch.
Ich sollte mich damit zufrieden geben.
Ich dachte, es wäre wirklich optimal meine Fotos ca. 3500 auf meine externe Festplatte zu sichern..(sehr hohe Auflösung)

Mein PC ist ca 6 Jahre alt, Technik ausgereizt, denke ich mal.
Im Lidl gibt es nächste Woche am 31. 1.2011 ein Angebot. Was hälst Du davon?
Soll ich den Link reinsetzen?
Ich möchte mich herzlich bedanken für ein Zeitgeschenk.
DANKE, ela
Außerdem habe ich Picasa, was hälst Du davon?
herzliche Grüße, ela

Sorry, ich habe vergessen den Haken zu setzen und darum erst heute Deine Antwort gesehen
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 29.01.2011, 19:26:49
Ich möchte dich jetzt nicht beeinflussen, aber dich aus meiner Sicht beraten. Ob du dich dann daran hältst ist deine alleinige Angelegenheit. Ein Angebot bei Lidl konnte ich heute nicht entdecken. Ok bis hierher?

Trenne dich mal von der Vorstellung, das ein Laptop ein vollwertiger Ersatz für einen Desktop-PC ist. Er kann es nicht. Schon wenn du eine gleichwertige Leistung zu einem einfachen Schul-PC anstrebst, gelangst du in Preisregionen, die für einen Klapp-PC nicht akzeptabel sind. Er hat nur dann einen Sinn, wenn du den Laptop als ZweitPC für die Reise oder wegen mir auch als Videorecorder am TV missbrauchst. Letzteres wirst du aber kaum wollen, also bleibt nur der ReisePC.

Ich sitze hier an einem PC den ich mir bei meinem Händler "um die Ecke" habe anfertigen lassen. Er besitzt einen 2Kern-AMD-Prozessor und ist mit 65 Watt äußerst sparsam. Er besitzt nur einen leistungsgeregelten Lüfter. Aber selbst dann, wenn ich Videos rändere, bleibt die Geräuschentwicklung in Grenzen. Ein Fauchen wie bei meinem vorherigen PC oder beim PC meiner Kinder, kann ich nicht beobachten. Ich weiß das ein moderner Laptop im Turbomodus faucht wie eine Maschinenhalle. Man hält es nur eine Zeit lang aus. Der Händler führt es nur ungern vor.

Diesen PC lies ich mit einer TV-Karte ausstatten. Er kostete insgesamt und ohne Betriebssystem nur 400 Euro und habe damit auch einen vollwertigen 2ten(full)HDTV mit programmierbaren Recorder. Als Betriebssystem setze ich das aus dem vorherigen PC XP-SP3 ein. Später kaufte ich mir eine lüfterlose Grafikkarte zu 26 €s und einen 22,5 Zoll Monitor zu 120€, den ich mit bis zu 2048x1536 Pixel auflösen kann. Insgesamt ein PC der meinen Anforderungen voll und ganz entspricht und im Prinzip nicht mehr kostet als ein Billig-Laptop, der aber wesentlich leistungsfähiger ist.

Gerade die Auflösung ist nur mit einem Laptop der oberen Preisklasse erreichbar und dürfte dann für dich interessant sein, wenn digitale Bilder zu beurteilt bzw. bearbeitet werden.

Ich fotografiere meine Bilder im Format 2560 x 1920 Pixel (4.92 MPixels) (4:3). Dies entspricht einem Druckformat von 90,3 x 67,7 cm !. Sie benötigen einen Festplattenplatz von 1.87 MByte. Für eine DIA-Show von 50-60 Bildern im XviD-AVI-Format für DVD-Player am TV (720x564 Pixel) einschließlich aller dazu verwendeten Originale reicht eine normale CD völlig aus. Poster-Größe wird in den seltensten Fällen benötigt.

Für eine Show von etwa 100 Bildern mit Musik kann man das Druckformat zweifelsfrei in Breite x Höhe auf 50% reduzieren. Die Bildschärfe verbessert sich sogar, da 4 Pixel zu einem vereinigt werden. Auch dazu reicht eine stinknormale CD völlig aus. Ebissl was druffschreibe und ich finde in meiner CD-Tasche jederzeit das gesuchte Thema. Befinden sich die Pics einmal auf der CD, so werden sie auf der Festplatte nicht mehr gebraucht! Wech damit und rückstandslos entsorgen!

Übrigens sollte eine DIA-Show nicht länger als 100 Bilder sein. Selbst mit Musik wird sie dann langweilig. Ich kann mir gut vorstellen, das du deinen Kunden eine solche Show anbietest und diese dann daraus ausgewählten Originale haben wollen. Es ist auch kein Prob ein Wasserzeichen oder ein Logo ins Video zu implementieren.

Thema Picasa: Ich benutze zur Verwaltung meiner Daten und damit auch der Pics grundsätzlich nur den Freecommander im speziellen Fall in Kombination mit IrfanView. Diese ist so schnell und effektiv, das ich mir gar nichts anderes vorstellen kann. Bearbeiten tue ich sie entweder mit Paint.NET oder dem internen Tool von DIA-Show von Aquasoft. Dessen Funktionalität reicht mir für den Hausgebrauch völlig aus. Eine Anleitung dazu habe ich hier geschrieben.

Diesen Dateimanager kann man so einstellen, das er auf der einen Seite den Tree (Verzeichnisbaum) und den Inhalt des jeweiligen Verzeichnisses und auf der anderen Seite das ausgewählte Bild in Form eines einzelnen Thumbnail zeigt. Die Größe dieses Bildchens ist frei skalierbar.

Damit du siehst was ich meine, mal ein Beispiel für deinen Anwendungszweck http://i54.tinypic.com/2z9lf94.jpg (Das Bild zeigt übrigens eines der Nachbarhäuser in meinem Eck.) Parktisch kannst du auch noch einen zweiten Dateimanager aufrufen und einfach durch Markieren von Dateigruppen und Ziehen mit der Maus die Dateien in ein weiteres Verzeichnis verschieben. Du musst es nur zulassen.


navallo
navallo
Mitglied

Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von navallo
als Antwort auf Ela48 vom 27.01.2011, 18:17:34
Seit ca 4 Jahren benutze ich zum Finden und Löschen überflüssiger Duplikate die Freeware AllDup (s. Link). Damit kann man Festplatten, Netzwerke oder auch einzelne Verzeichnisse gezielt nach doppelt vorhandenen Dateien durchsuchen. Man hat die Wahl, ob man
1. Dateien mit gleichem Namen
2. Dateien mit gleichem Inhalt
3. Dateien mit gleichem Inhalt und Namen
4. Dateien mit gleichem Inhalt & gleicher Dateiendung
suchen möchte. Die unter 2. angeführte Möglichkeit findet auch Dateien, die unter unterschiedlichen Namen gespeichert sind, aber trotzdem den gleichen Inhalt haben (z. B. gleiche Fotos an verschiedenen Stellen). Die Filtermöglichkeiten erlauben zudem Einschränkungen der durchsuchten Ordner und Dateien.
Die Übersicht aufgefundener Dateiduplikate läßt eine schnelle, unkomplizierte und optimale Auswahl zur Löschung zu – in vielen Situationen mit nur einen Klick. Ein Löschprotokoll wird automatisch erstellt.

Bei meinen Fotos kommt es häufig zu Duplikaten, wenn ich die zu bestellenden vorübergehend in einen extra angelegten Ordner kopiere oder während der Bearbeitung zutreffendere Dateinamen vergebe. Gerade hier möchte ich nicht mehr auf AllDup verzichten.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf navallo vom 31.01.2011, 18:49:30
Sorry. Ein solches Tool ist uneffektiv und langsam. Der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zu den 10 oder 20 MByte doppelten Dateien auf 250 GByte HDD, die du weder erkannt noch gelöscht hast. Sie verursachen nicht den Schneckengang des PC. Der wird von unnötigen aber gestarteten Prozessen verursacht. Das ist vergleichbar mit dem Putzen der Karosse deines Autos. Du gibst dir zwar viel Mühe und das Auto sieht hinterher schön aus, aber schneller fährt es deswegen nicht.

Du kommst immer besser, wenn du Arbeits- und Temp-Verzeichnisse von den Archiven trennst. Gearbeitet wird niemals auf der C: Wer das tut arbeitet gedankenlos.


Anzeige