Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen

Computerhilfe (PC-Abteilung) DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen

DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mein Netzbetreiber ist Vodafone (Router EasyBox), die Leitung ist von Telekom, Betriebssystem Windows10.

Ich habe Leistungsschwankungen von sehr gut bis zum totalen Ausfall, dann geht nicht einmal mehr das Telefon.

Die TAE-Buchse wurde ausgetauscht, der Techniker sagte, die Router von Vodafone taugten nichts.

Der Router wurde ausgetauscht, aber das Problem ist das gleiche geblieben.

Es nervt. Natürlich habe ich schon jede Menge Resets und Neustarts hinter mir.


An meiner Adresse verfügbar lt. Vodafone DSL mit bis zu 250 Mbit/s

Bandbreite lt. Vertrag
downstream 6.145 - 16.000 kbit/s, upstream bis zu 1.024 kbit/s (was heißt up-/downstream?)

heute morgen 8:45

8 45.JPG

jetzt

16 48.JPG 

Was sind die Mindestanforderungen für ein funktionierendes Internet? 

Gibt es her noch andere "Landbewohner" mit Leitungsproblemen?

Kann mir jemand helfen?

Kirsty 


 

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hi Kirsty,

"Downstream" bedeutet: der Datendurchsatz (Mbit/s) beim Downloaden aus dem Internet (damit ist auch das Betrachten von Webseiten gemeint, denn die Daten auf Webseiten müssen ja auf Deinen Rechner heruntergeladen werden um sie auf Deinem Rechner darstellen zu können).

"Upstream" bedeutet: der Datendurchsatz (Mbit/s) beim Hochladen ins Internet (wichtig z. B. für die Teilnahme an Videokonferenzen (das Bild der eigenen Kamera wird dabei ins Internet hochgeladen) oder beim Hochladen von Dateien, die sich auf Deinem Rechner befinden, in die Cloud, wie z. B. auf dropbox.com).

Das Problem mit Deinem Internetanbieter scheint nicht der Down- und Upload von Dateien zu sein (obwohl Deine Uploadrate sehr niedrig zu sein scheint angesichts Deines offensichtlich vergleichsweise teuren Internet-Tarifs, der einen Download von bis zu 250 mbit/Sek. verspricht, was vergleichsweise teuer ist), sondern die Tatsache, dass öfter mal generell Verbindungsstörungen auftreten.

Zu Deinen Verbindungsproblemen: Schau Dir vorsorglich mal folgende Seite der Verbraucherzentrale an, die befasst sich auch mit Verbindungsstörungen:

Internetanschluss zu langsam? Was Betroffene tun können
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-was-betroffene-tun-koennen-12763

Schaschlik_Tango
Elko
Elko
Mitglied

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2021, 17:13:10
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-was-betroffene-tun-koennen-12763

Anzeige

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 20.06.2021, 20:36:39

Danke, Elko und Schaschlick_Tango. Der Link zur Verbraucherzentrale ist super.

Ihr geht auch davon aus, dass es an der Leitung liegt? - Vodafone nutzt hier eine Telekom-Leitung. Kann mir da ein Wechsel des Providers überhaupt irgend etwas bringen?

Hier die Ergebnisse eines aktuellen Speedtests von Vodafone

Vodafone Speedtest.JPG
Ist WLan. aber daran dürfte es nicht liegen, weil ja auch das Telefon betroffen ist. Das Kabel zwischen Router und TAE-Buchse könnte ich noch auswechseln.

Ein anderer Verdacht ist mir gekommen: Die Abbrüche treten gehäuft auf, seitdem die Telekom hier Breitbandkabel verlegt hat, vor ca. 6 Wochen. Kann das zusammenhängen? Vodafone hat mir dazu bisher nichts gesagt, obgleich ich die schon die ganze Zeit anmaule wegen der Störungen. 

Kirsty
 

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 20.06.2021, 20:36:39
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-was-betroffene-tun-koennen-12763
geschrieben von Elko
Danke, Elko, für die Einstellung eines Links, der funktioniert. Das ist mir schon mindestens zum 2. Mal passiert, dass ein Link, den ich im ST eingestellt habe, bei Klick darauf nicht zu der von mir beabsichtigten Webseite bringt, sondern ganz irgendwo anders hin.

@Karl: Ist Dir dieses Verhalten bekannt? Klicke bitte mal den Link zum dem Artikel auf verbraucherzentrale.de an, den ich eingestellt habe, und vergleiche ihn mit dem Link, den Elko eingestellt hatte.
RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2021, 23:08:39

Hi Kirsty,

ich habe einen DSL-Anschluss mit maximal 18 Mbit/s für ca. 30 Euro im Monat, aber nicht bei Vodafone, sondern bei einem bayrischen Anbieter.

Auf breitbandmessung.de erziele ich (gerade gemessen) einen Download von 11,78 Mbit/s und einen Upload von 0,95 Mbit/s. Du erzielst einen Download von 8 MBit/s.

Somit stehen mir 65,44% der maximal verfügbaren Downloadrate zur Verfügung, Dir jedoch nur 3,2% (bei einer maximalen Downloadrate von 250 Mbit/s), obwohl Du laut vodafone.de mehr für Deinen Tarif als ich bezahlst (40 Euro). Außerdem hast Du schwankende Downloadraten, wie ich Deinem ersten Beitrag in diesem Thread entnehmen konnte.

Du solltest den Test auf breitbandmessung.de besser ohne WLAN-Verbindung durchführen, also mittels eines LAN-Kabels zwischen Router und dem Rechner, auf dem Du den Test durchführst. Denn Dein WLAN ist eventuell nicht optimal auf Deinem Rechner konfiguriert, was zu schlechten Übertragungsraten zwischen Deinem Router und Deinem Rechner über WLAN führen könnte.

Du könntest dann den Test auch gleich mit Deinem anderen Kabel zwischen Router und TAE-Buchse wiederholen, am besten mehrfach, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Die dabei entstehenden Übertragungsraten solltest Du am Besten dokumentieren (mittels Screenshots und in einer Tabelle, wie in Excel oder LibreOffice).

Hat denn ein Techniker das Kabel zwischen Router und TAE-Buchse ausgetauscht? Falls ja, dann benutze lieber das neue Kabel zwischen Router und TAE-Buchse für die erneuten Breitbandmessungs-Tests.
 

Die Abbrüche treten gehäuft auf, seitdem die Telekom hier Breitbandkabel verlegt hat, vor ca. 6 Wochen. Kann das zusammenhängen?

Ich sehe das so: Falls die Telekom für die Internet-Infrastruktur in Deiner Gegend verantwortlich ist und Vodafone diese Infrastruktur benutzt, müsste Vodafone die Sache mit den Verbindungsabbrüchen und den schwankenden Downloadraten der Telekom melden, falls Vodafone nicht in der Lage ist, diese beiden Verhaltensweisen zu beheben.

Schaschlik_Tango

Anzeige

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2021, 08:39:51

Du könntest dann den Test auch gleich mit Deinem anderen Kabel zwischen Router und TAE-Buchse wiederholen, am besten mehrfach, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Die dabei entstehenden Übertragungsraten solltest Du am Besten dokumentieren (mittels Screenshots und in einer Tabelle, wie in Excel oder LibreOffice).

Hat denn ein Techniker das Kabel zwischen Router und TAE-Buchse ausgetauscht? Falls ja, dann benutze lieber das neue Kabel zwischen Router und TAE-Buchse für die erneuten Breitbandmessungs-Tests.
 
Die Abbrüche treten gehäuft auf, seitdem die Telekom hier Breitbandkabel verlegt hat, vor ca. 6 Wochen. Kann das zusammenhängen?
Ich sehe das so: Falls die Telekom für die Internet-Infrastruktur in Deiner Gegend verantwortlich ist und Vodafone diese Infrastruktur benutzt, müsste Vodafone die Sache mit den Verbindungsabbrüchen und den schwankenden Downloadraten der Telekom melden, falls Vodafone nicht in der Lage ist, diese beiden Verhaltensweisen zu beheben.

Schaschlik_Tango
Hi, Schaschlik Tango, danke für deine prompte und ausführliche Antwort.

Ich habe heute noch einmal bei Vodafone angerufen. Die können wohl auch die Leistung der Leitung messen und registrieren die Schwankungen durchaus. Ja, Vodafone nutzt hier die Telekom-Infrastruktur. Sie können also nichts weiter tun, als meine "Störung" weiterzuleiten und darauf zu vertrauen, dass die Telekom den Schaden auch beseitigt. 

Jetzt ist es wieder so weit: Ich soll ihnen 6 Stunden Zeit geben. Vielleicht ist ja heute Nachmittag wider Erwarten plötzlich alles gut.

Einen schönen Tag!

Kirsty
ingo
ingo
Mitglied

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2021, 16:55:59

@kirsty: Ich beleuchte das mal von einer anderen Seite: Du schreibst "Landbevölkerung" und meinst damit wohl, dass Du auf dem Land wohnst. Du schreibst " Bandbreite lt. Vertrag downstream 6.145 - 16.000 kbit/s", was bedeutet, dass  Dir nur 6.145 garantiert werden. Und wenn ich mir nun vorstelle, dass Du die  Leitung mit ein paar hundert anderen Nutzern teilen musst, kann ich mir Schwankungen, vor allem tagsüber, sehr gut vorstellen. Da müssen nur ein paar Firmen dranhängen. Übrigens: Wenn Du mal auf die Telekomseite gehst oder dort anrufst und so tust, als wolltest Du einen Anschluss von denen haben, müsste am Ende rauskommen, welche max. Geschwindigkeit die Dir überhaupt liefern können. In einem Telefonat kannst Du das auch ganz gezielt fragen. Wenn dann herauskommt, dass nur DSL 6000 möglich sind, weißt Du, dass Dein Vertrag überteuert ist. Hier noch eine interessante Seite, auf der nach ein bisschen scrollen auf allgemeinverständlich erklärt wird.
Welche DSL Geschwindigkeit ist ausreichend?

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2021, 16:55:59

Liebe Kirsty,

Deine geschilderten Probleme hatte ich übrigens auch (Austausch Router Easy Box, Vodafone usw., also das ganze Programm),zusätzlich fiel dabei auch noch der TV-Empfang aus. 
Es war aber ein ganz simples Problem, dass dann endlich von einem Telekom-Mitarbeiter bei der Überprüfung entdeckt wurde.
Mein Anschluss hatte sich im Telekom-Hausanschlusskasten gelöst, der sich an der Außenseite des Hauses befindet, und der vermutlich noch aus den 60er Jahren stammt. Mein laienhafter Eindruck: Im Inneren des Kastens befinden sich nur ganz dünne Klingeldrähte, also wahrscheinlich technisch total veraltet. Deshalb auch der anfängliche Wackelkontakt, der dann im Totalausfall endete.

Diese Fehlerquelle könnte bei Dir vielleicht auch eingetreten sein. Wäre ja möglich.

Jetzt habe ich einen neuen Glasfaseranschluss (Vodafone) und es funktioniert jetzt alles wieder tadellos.

Herzliche Grüße
    Rosi65

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 21.06.2021, 10:55:57

@ingo, hallo 😊
hab mir deinen Link Welche DSL Geschwindigkeit ist ausreichend? mal angesehen. Danach habe ich einen Vodafone-Anschluss 16.000, der dort so bewertet wird:

DSL 16.000 / 16 Mbit – Für Multimedia und Spiele
Ein 16.000 er DSL-Anschluss ist für die meisten Internetnutzer ideal geeignet. DSL 16 Mbit-Tarife sind günstig zu haben und die Geschwindigkeit reicht im Normalfall vollkommen aus. Mit einem solchen Anschluss können mehrere Personen gleichzeitig im Internet Surfen ohne, dass die Internetgeschwindigkeit spürbar einbricht.

Der müsste also für meine Verhältnisse mehr als ausreichend sein. Das Produktdatenblatt von Magenta hat auch dieses Minimum von 6.000:
 
Magenta 16000.JPG
 

Wenn ich "Landbevölkerung" schreibe, dann meine ich ohne Industriebetriebe. Wenige kleine Gewerbebetriebe. Und nein, leider treten diese Schwankungen nicht zu irgendeiner Zeit gehäuft auf, sondern ganz zufällig. Vorigen Samstag z.B. habe ich mir von Vodafone meinen Festnetz-Telefonanschluss auf das Handy umlegen lassen, weil Telefonieren einfach nicht möglich war. Das tat richtig weh.

Die Preise in der o.g. Datei sind von 2016 und stimmen leider nicht mehr.

Das Magenta kostet um 40 €/Mtl.

Kirsty

 

Anzeige