Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen

Computerhilfe (PC-Abteilung) DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen

Elko
Elko
Mitglied

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2021, 01:04:50

Hallo digi,
erst einmal ein kräftiges Danke für die Beschreibung der Infrastruktur unserer Netzwerktechnik.
Die Geduld und Akribie hätte ich nicht aufgebracht. Aber gerade für jemanden welcher nicht
in der Elektrotechnik bewandert ist ergibt das schon ein brauchbares Modell zur Anschaue. 👍

Bliebe aber jetzt immer noch die Frage einer endgültigen Aussage, welche Leistung / Datenstream
von seinem Anbieter darf der Endverbraucher erwarten? Ob da nun weitere Ressourcen oder
Fähigkeiten schlummern wird man Externen wohl kaum auf die Nase binden. 

Ich bin immerhin genug Techniker um zu vermuten, dass es immer stille Reserven geben muss.
Keine Parameter zur Verwendung werden in den Endbereich gefahren.

Allerdings braucht sich der Kunde darüber keinen Kopp zu machen, geliefert wird was angeboten
und was für den Träger letztlich auf dem Markt zu erlösen ist. Die Zeit der Post ist vorbei,
Telekom, Vodafone, und... sind da letztlich nur ihren Aktionären Rechenschaft schuldig.

Insofern hat es auch nichts mit "Betuppen" zu wenn ein Kundendienst sagt: "Soviel und 
nicht mehr". Gilt nicht nur für Netze sondern auch für Verpackungsgrößen von Waren aus
dem Supermarkt. Auch Waschmittelhersteller könnten für Einzelkunden Zentnersäcke
im Supermarkt bereitstellen😉 Machen die aber nicht, obwohl es für potente gewerbliche
mit Sicherheit solche VPEs gibt.

In der Tat hat die Technik der Telekommunikation über ihre Netzinfrastruktur einen totalen
Überblick, ja bis hin zum Hausanschluss im Keller oder sonst wo. Das heißt aber noch lange
nicht, dass die auf Anfrage eines Anrufers hin aus Messprotokollen vorlesen. Wie schon
angedeutet, es gibt eben Betriebs-Interna.  

Damals wurde mein Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt. Dabei konnte ich mich bei 
der Einrichtung per Standleitung mit den Technikern der nächsten Schaltzentrale 
"Kurzschließen". Von Techniker zu Techniker, mir ist seit dem klar, die haben einen
verdammt guten Überblick. Chapeau!

Ich stelle jetzt auch mal ein Schema ein wie jeder die Brauchbarkeit seines DSL Anschluss
überprüfen kann. Da brauche ich auch überhaupt keinen Provider nach Parametern zu fragen,
kann ich alles selber abrufen.

Dazu öffne ich meinen Router und rufe den Status ab. Das sind die Parameter welcher mir 
auch der Kundendienst sagen würde, wenn er denn nicht betuppt.


Hier ein Ausschnitt:status.png
In diesem Rahmen kann ich dann jeweils auch tagesaktuelle Messungen mit Apps
durchführen. Man sieht, da ist viel Luft.

Beispiel:

detail.png
Beachtet mal die 33 ms Laufzeit

Hier meine Prüfung auf Plausibilität direkt mit der Konsole aus WIN 10 heraus.
Als Bezugsgröße  habe ich die Webseite Seniorentreff.de genommen.

ping.png
Brauchbare Werte.

Kommen Videos ins Spiel, geht schon mal ein Datenpaket verloren
Hier von YouTube.com

ping2.png
Upload, Download, wenn interessierts?

Beachtet die Laufzeiten und die Paket-Verluste!
Ich erkenne da jedenfalls mehr draus.

So könnte dann auch Kirsty langsam aber sicher ihren auftretenden 
Fehler einkreisen.

Noch zu LTE und @Kirsty

Telekom.JPG
LTE (mobil), falls das Festnetz ausfällt .... (natürlich zum Aufpreis)

Kirsty
Geändert von Kirsty vor etwa einem Tag : Ach ja, und dann ist
da noch der Giga-Cube von Vodafone, surfen über LTE: https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube/
 
 

Da steht was von Ausfallsicherheit, stimmt vermutlich! Das ist aber nicht der Hauptzweck
eines HybridLTE

Beispiel
HybridLTE dient zur Entlastung des DSL.
Viele Nutzer, auch ich, wohnen an Stadträndern. Sollte da ein weniger leistungsfähiges
DSL sein, kann man es trotzdem für allerlei Arbeiten nutzen. Email, Chat, normale 
Webseiten in normalen Browsern (was das jetzt aber auch immer sein soll)

Was passiert aber wenn einer gewerbsmäßig mit großen Datenmengen zu tun hat
(wie z.B. damals digi in Gifhorn), oder noch genauer der Videospieler-Szenen angehört.
Dann gehts rund und dann übernimmt das LTE.

Schöner Gruß
Peter

 
Guenter8
Guenter8
Mitglied

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von Guenter8

Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage
Gibt es eine Möglichkeit Fotos vom Galaxy Smartphone auf einen PC zu übertragen?
Danke für eine Antwort
Guenter8

RE: DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Guenter8 vom 24.06.2021, 22:33:27
Habe Dir Guenter8 eine Antwort geschrieben,
schau mal nach, denn hier gehört ja Deine Frage nicht hin.
LG, Monika

Anzeige


Anzeige