Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen

Computerhilfe (PC-Abteilung) Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 26.08.2012, 14:14:04
Schon der Titel ist falsch, es gibt keine Illegale sowie legale Software, es kommt immer darauf was jeder damit macht.
Legal-oder doch illegal?

Der Titel ist nur zum Teil falsch. Denn du kannst der Diskussion entnehmen, das ein erhebliches Wissensdefizit besteht. Daran wird auch das Blog der Anwaltskanzlei Strömer nicht viel ändern. Es wird eine ganze Menge Leute auch hier im ST geben, die sich energisch weigern, diesen dort geschriebenen Beitrag überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.

Das beginnt doch schon damit, das sich beim Admin des Forums offensichtlich Beschwerden häufen, das ihre Software vor ganz normalen Blogs und Webseiten warnt und daraufhin Links und sogar ganze Beiträge ohne Begründung gelöscht werden. Dabei spielt die Manipulierbarkeit von WOT eine nicht unerhebliche Rolle. Aber auch M$ und neuerdings Mozilla leisten ihren Beitrag. Wir leben in einem freien Land und darin entscheide ich was für mich gut ist und was nicht.

Ich denke das es an der Zeit ist, mal offen über das Problem zu sprechen. Ich würde niemals auf Seiten verlinken, bei denen eine objektive Gefahr für andere Besucher oder gar ein Rechtsbruch besteht. Und ich kenne kein anderes Mitglied des ST, welches so etwas tun würde. Ein Blog ist kein Pornopage und auch die Index des ST kann gehackt werden. Da sind schon ganz andere Pagen kriminellen Hackern zum Opfer gefallen.

Nun zurück zur Gema. Heute fand ich ein Interview zwischen dem dem Hamburger Stadtmagazin OXMOX und dem international bekannten Veranstalter von OpenAir-Konzerten Marek Lieberberg, in dem die Frage aufgeworfen wurde, ob die Gema am Ende sei. Resüme: Solange die Künstler sich diese Bevormundung durch Gema und GVU gefallen lassen, wird es wohl noch eine Weile funktionieren. Ich fand, das dieses Interview mit viel Sachkenntnis geführt wurde. Es spiegelt die Realität wider.

Aber es gibt ein Sprichwort: "Der Krug geht solange zu Wasser bis er bricht." Hoffentlich bald! Auch das Internet, also wir, können dazu einen Beitrag leisten. In erster Linie dürfen wir uns nicht einschüchtern lassen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2012, 21:42:00
Möchtest Du damit zart andeuten, dass AGBs für Dich nicht gelten ?
Auch nicht im ST ?
geschrieben von nordstern

Vorsicht, was gehen mich Allgemeine GeschäftsBedingungen an? Das AGB-Gesetz ist schon seit dem 01.01.2002 außer Kraft. Dem Bürgerlichen Gesetzbuch §§ 305 bis 310 BGB ist zu entnehmen, das die AGB nur solange rechtmäßig sind, wie sie nicht dem BGB widersprechen. Pasta! Also verhalte ich mich so, wie es das BGB von mir verlangt.

Mit anderen Worten: Das Faustrecht einiger Unternehmen ist ungültig. Als ich mein jetziges Auto kaufte, gab es zwar eine Gebrauchsanweisung aber keine AGB dazu. Zu was wird dann eine AGB benötigt? Etwa um beim Aldi oder im Karstadt deinen Einkauf zu tätigen? Drehe mal die Quittung auf die Rückseite. Was kannst du lesen?

Ebenso wenig gehen mich die Eulas der Softwarehersteller etwas an. Die lese ich ja eh erst, wenn der Kaufvertrag abgeschlossen ist und ich die Software installieren will.

Ich habe hier die AGB meines Kabelnetzanbieters im Schrank liegen. Glaubst du ernstlich, das irgend ein Richter, falls es zum Rechtsstreit zwischen mir und KabelBW kommt, die 8, mit grauer Druckerfarbe gedruckten und in 6 pinch großer Schrift gesetzten DIN-A4 Seiten, auch nur einem einzigen Blick würdigt? Er wird sein dickes, rotes, vor ihm liegenden Buch nehmen und daraus zitieren, was zutreffend ist. Mache mich nicht verantwortlich, wenn das nach 10 Jahren noch immer kaum jemand zur Kenntnis genommen hat.

Wenn etwas zutreffend ist, dann sollte es eine Netiquette sein. Haben wir eine? Sie ist zwar keine gesetzliche Regelung, zeigt aber Verhaltensregeln (uses) auf. Selbst wenn der hinterwäldler irgend wann mal auf die allgemeine Netiquette des Usenet/Internet verweist, bezieht er virtuelle Prügel. Alles schon dagewesen!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2012, 10:58:22
Bei Hitler rannten die Russen mit einem Messer zwischen den Zähnen herum. Die kreativen Künstler von heute behaupten, das Annonymous den Guten die Herzen aus der Brust reißt und nennen es überdies noch schützenswerte Kultur. Achtung: Das Bild ist geistiges Eigentum von www.kulturrat.de: kulturrat.de: Kulturfledderer.pdf Geschmackloser geht es nicht.

Anzeige

daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von daddy60
als Antwort auf daddy60 vom 27.08.2012, 02:25:22
Ähnliches im Sinne von Dingen die mich ärgern sind diese:
weitere Ärgernisse.

Hat zwar nichts direkt mit dem Threadthema zu tun, indirekt schon.
Denn es zeigt, wir können versuchen mit Erweiterungen von Firefox Hindernisse oder Bevormundungen zu umgehen. Aber die "andere Seite" schläft nicht. Was sich gewisse Interessengruppen alles einfallen lassen usw wird im Video deutlich.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf daddy60 vom 29.08.2012, 02:07:33
Genau deshalb verstehe ich auch nicht die Diskussion um die Erweiterungen NoScript und Ghostery. Sie bieten uns wenigstens ein wenig Schutz und ihre Anwendung ist meine Entscheidung!
Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2012, 11:37:25
@hinterwaeldler man kann vieles legal runterladen das Problem ist dann wenn es dann angewendet wird ob es dann auch noch legal ist.

Besonders im Land der Sperren kann das ins Auge gehen ;)

crosby :)

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2012, 11:49:12
Möchtest du uns darauf hinweisen, das es außer den in den Erläuterungen zum § 202 ff StGB genannten Tools sonst noch welche gibt, die ebenfalls verboten sind?: lol: Da fallen mir eine ganze Reihe Werkzeuge ein, die eventuell auf dem Index stehen könnten: TOR, GnuPG, usw. Ob FF-Erweiterungen dazu gehören, nur weil sie Google Analytics/Adsense oder Angriffe mit Javascripten nutzlos machen, bezweifle ich ernsthaft.

Du könntest dahingehend Recht haben: Was nicht ist, kann ja noch werden. Dann hätten wir britische Verhältnisse. Und deswegen müssen wir alle gemeinsam aufpassen, das es nicht soweit kommt.

Die Geschichte von Olaf Glaeseker, dem Wulff-Berater, kennst du? Seine Festplatte ist mit GnuPG verschlüsselt und die Experten des BKA versuchen sich nun schon seit einem halben Jahr den Kode zu knacken. Keiner weiß was drauf ist. Ist das strafbar, nur weil er im Sinne dieser §§ Vorsorge getroffen hat? Man kann ja mal sein Passwort vergessen, oder etwa nicht?

Da war es übrigens mit der HDD von Stefan Mappus einfacher. Er hat sie einfach zertrümmert (also Daten vernichtet) und nun kann sich jeder an den 5 Fingern abzählen was drauf war.

Anzeige