Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen

Computerhilfe (PC-Abteilung) Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gesperrte Videos bei YouTube, Facebook und Twitter treten immer häufiger auf. Gestern in den Abendstunden hat es mich erwischt. Ich habe eine DIA-Show zu Google-YouTube hochgeladen und kaum war sie sichtbar, flatterte bei mir eine Mail rein, das ich darin Musik verwende, die angeblich auf dem Index steht. Und dies, obwohl ich dieses Video als Privat markiert habe. Es kann von keiner Suchmaschine gefunden werden und nur wer die Speicheradresse kennt, darf das Video sehen. Die Gema will uns jeden Spass nehmen und Google-YouTube interessiert sich auch für unsere privaten Uploads.

Es gibt eine Erweiterung für den Firefox namens ProxTube, welche bei Aktivierung die Aufgabe übernimmt, euch auf einen ausländischen und leistungsfähigen ProxiServer umzuleiten und dann erst YouTube ansteuert. Auf diese Weise kann YouTube nicht feststellen, das ihr aus Deutschland kommt.

Die Erweiterung gibt es bei https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/proxtube/[/url] und beim Hersteller https://proxtube.com/ auch für Google Chrome.

[u]Handhabung:
Nach der Installation sollte sich ein kleiner Button [>] in der Werkzeugleiste des Browsers befinden. Wenn nicht, Rechtsklick auf die Werkzeugleiste [Anpassen...] wählen und den Button mit der Maus in die Werkzeugleiste verschieben. Seht ihr nun ein zensiertes Video bei YouTube, Facebook oder Twitter, klickt ihr auf den Button, der verfärbt sich [>] und ist damit aktiv. Eventuell ist rechtsunten das YouTube-Symbol zu klicken. Jetzt könnt ihr das Video ungehindert sehen.

Um die Funktion auszuprobieren geht ihr nach Dem Rhein entlang und sucht den Kommentar mit dem Titel: "Weil ihr gerade am großen schwäbischen Ententeich wart" und versucht mit und ohne ProxTube.

Habe fan.
adam
adam
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2012, 13:00:10
Danke für den Tipp hinterwaeldler.

Ich habe mir das Add on runtergeladen und es war alles exakt so, wie Du es beschrieben hast. Am Rhein entlang habe ich das Video aufgerufen und das Add-on hat auch gearbeitet und gemeldet, daß es nun das Video freischaltet (kreisende Anzeige), aber nach 5 Minuten habe ich dann abgebrochen als noch keine Verbindung hergestellt war. Woran kann es liegen?

Danke im Voraus.

--

adam
loretta
loretta
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von loretta
als Antwort auf adam vom 25.08.2012, 11:55:19
Ich habe mir ein diesbezügliches add on neulich runtergeladen und gaaaanz schnell wieder runtergeschmissen, nachdem mir mehrere user erklärten, dass meine gezeigten youtube-Videos in Deutschland nicht zugelassen und somit nicht sichtbar sind.

Es hat also den Vorteil, dass alle Videos für dich zu sehen sind, aber du auch nicht mehr sehen kannst, ob das, was zu zeigst für die user in Germany sichtbar ist.

Das ist der unangenehme Nebeneffekt. Schönen Dank auch - neeee - nie nich mehr.

loretta

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2012, 13:00:10
in welcher welt lebst du, dass du meinst, indem du öffentliches als 'privat' deklarierst, du das urheberrecht aushebeln könntest?
---
w.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@Adam: Hmm, vielleicht liegt es daran, das du ein paar Sätze übersprungen hast? Ich zitiere mich nicht gern selbst, also lies nochmal. Bedenke, das der Aufruf des Videos aus dem ST kommt und der ST eine deutsche Webseite ist. Du kannst dir aber auch aus der Flut der Anleitungen im Web etwas aussuchen: http://tinyurl.com/cklc7ej

@loretta: Selbstverständlich kannst du machen was du willst. Ich dachte nur das es Menschen in Deutschland und im ST gibt, die selbst denken können, die sich keine Vorschriften machen lassen, genau wissen, was für sie gut ist und was nicht. Das hat etwas mit der oft zitierten persönlichen Freiheit zu tun. Falls du auf andere und klügere hören musst, dann tu es.

Wenn der eingebaute Abba-Titel "I have a dream" für dich und deine Artgenossinnen eine ernste Gefahr darstellt, so musst du auch ganz fest daran glauben. Möglicherweise steht der Titel sogar schon auf dem Index und ich wusste es noch nicht. Immerhin stand der "Sonderzug nach Pankow" auch auf dem Index der DDR.

@Wolfgang: Ich glaubte zumindest das Google sein Versprechen hält. Damit bin ich wieder eine Erfahrung reicher. Ich werde also zukünftig Webseiten nutzen, auf die Google keinen Einfluss nehmen kann. Dieses Video wird aber solange als Mahnmal im Gruppenblog verbleiben müssen, bis unser Admin es löscht. Ich kann es eh nicht mehr.

@alle: Wenn jemand eine GEMA-Google-Debatte führen will, so bin ich gern bereit mitzuwirken, aber sachlich muss sie sein. Unsachlich ist bsw die Meinung, das es einerseits keine Zensur in DE gibt, aber anderseits mir vorgeschrieben wird, das ich das von mir selbst gekaufte und an der Kasse bezahlte meinen Freunden nicht zu Gehör bringen darf.

Eine Urheberrechtsverletzung wäre es dann, wenn ich behaupte, das dieser Titel von mir gesungen wird, so wie wir es auf ähnliche Art hier vorfinden: http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Home Dort baut man sogar mit dem Wissen Anderer eine berufliche Karriere bis nach Berlin, Straßburg und Brüssel auf und verdient damit ungehindert einen Haufen Kohle.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2012, 14:44:41


@loretta: Selbstverständlich kannst du machen was du willst. Ich dachte nur das es Menschen in Deutschland und im ST gibt, die selbst denken können, .......


Sag mal Alter, hast du 'nen Nagel im Kopp?

Ich habe haarklein erklärt, warum ich das nicht will !!! Lesen und Gelesenes auch verstehen

Nun denn, fröhliches "Nichtverstehen" weiterhin

loretta

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2012, 13:00:10
ProxTube nutzte ich auch kurze Zeit, dann änderten sie aber ihre Bedingungen. Seither hide ich my ass wieder per hidemyass, sprich ich suche mir meinen Proxy wie gewohnt selbst. Funktioniert ebenso wunderbar, mitunter sogar besser. Gerade im Firefox sind es nur zwei Klicks, um einen Proxy zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. Man muss aber eben selbst dran denken. :)

Bzgl. Wolfgangs Äußerung: Durch die GEMA werden auch Videos gesperrt, die (bzw ihre Autoren) überhaupt nichts mit der GEMA zu tun haben. Bis die wieder freigestellt werden (wenn überhaupt) können unter Umstände schon mal Wochen oder sogar Monate ins Land gehen.
So lange warte ich nicht.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 25.08.2012, 14:58:23
Ich habe haarklein erklärt, warum ich das nicht will !!! Lesen und Gelesenes auch verstehen

Ich habe schon gelesen und verstehe es auch. Dort steht für alle sichtbar:
nachdem mir mehrere user erklärten, dass meine gezeigten youtube-Videos in Deutschland nicht zugelassen und somit nicht sichtbar sind.
Das muss man nicht einmal interpretieren. Es geht doch nicht nur um deine Videos, sondern um alle gesperrten.

Ich übergehe mal geflissentlich was du noch geschrieben hast. Wollen wir sachlich miteinander reden? Ja?

TinyPic und Vimeo sind Hoster, die weder mit der GEMA noch mit Youtube etwas zu tun hat. Das ich dennoch Google benutzte hat wohl eher etwas mit Karls Angebot zu tun.



Also mit Vimeo gehts. Willste noch ein Beispiel?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2012, 14:44:41
warum lädtst du deine freunde nicht zu dir nachhause ein und spielst ihnen dort die von dir für den privaten gebrauch gekaufte musik vor? - mit dem puren kauf einer cd hattest du nämlich keine lizenz fürs veröffentlichen erworben. du könntest das aber nachhholen. erkundige dich bei der gema. die stellen dir eine rechnung, du bezahlst, dann darfst du völlig zu recht. alles andere kann teuer für dich werden.
---
w.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine legale Erweiterung für den FF, um YouTube-Sperren zu umgehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2012, 17:12:04
Sollte ich eine Facebook-Party veranstalten?

Anzeige