Computerhilfe (PC-Abteilung) Explorer am besten nicht benutzen

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Explorer am esten nicht benutzen
geschrieben von baerliner
Loch gestopft, da ist auch schon ein neues gefunden:

Technische Warnung des Buerger-CERT

[Bcert-2010-0012/1]:
Microsoft Internet Explorer

Risiko: Hoch

Betroffene Systeme:
Windows 2000
Windows XP
Windows Server 2003
Windows Vista
Windows Server 2008
Windows 7
Windows Server 2008 R2
Internet Explorer 5.01, 6, 7 und 8


Empfehlung:

Aktuell ist vom Hersteller kein Update oder Patch fuer die
veroeffentlichte Schwachstelle [1] im Internet Explorer verfuegbar.

Das Buerger-CERT empfiehlt daher die Internet Explorer
Sicherheitseinstellungen [2], [3] in der Zone "Internet" und der Zone
"Lokales Intranet" auf "Hoch" zu setzen. Falls ActiveX Controls und
Active Scripting in der "Intranet Zone" dennoch benoetigt werden, kann
alternativ auch eingestellt werden, dass jedes Mal nachgefragt wird,
bevor ein ActiveX Control bzw. Active Scripting ausgefuehrt wird.
Empfehlenswerter ist es, vertrauenswuerdige Webseiten in die Zone
"Vertrauenswuerdige Sites" aufzunehmen. Hier entfaellt dann die
Nachfrage nach der Ausfuehrung von ActiveX Controls sowie Active
Scripting.

Internet Explorer Version 7 und 8 sind unter Windows Vista und Windows
7 im sogenannten "Protected Mode" von der Schwachstelle nicht betroffen.
Es ist daher zu pruefen, ob der "Protected Mode" im Internet Explorer
unter Windows Vista und Windows 7 aktiviert ist [4].

Beschreibung:

Microsoft hat am Mittwoch, den 03.02.2010, ein Security Advisory
veroeffentlicht, in dem eine Schwachstelle im Internet Explorer
beschrieben wird.

Fuer die Schwachstelle wurde am 03.02.2010 auf der diesjaehrigen Black
Hat Konferenz ein Proof-of-Concept vorgestellt, der es ermoeglicht,
Dateien des Rechners auszulesen, wenn deren Pfad und Name bekannt ist.

Quellen:

[1] Microsoft Security Advisory (980088)
http://www.microsoft.com/technet/security/advisory/980088.mspx

[2] Sicherheits- und Datenschutzfunktionen in Internet Explorer 8
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Security-and-privacy-features-in-Internet-Explorer-8

[3] Sicherheitszonen in Internet Explorer verwenden
http://support.microsoft.com/kb/174360/de

[4] Was ist der geschuetzte Modus von Internet Explorer?
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/What-does-Internet-Explorer-protected-mode-do

[5] BSI fuer Buerger - Browser-Einstellungen
https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_183/BSIFB/DE/ITSicherheit/DerBrowser/derbrowser_node.html

-----------------------------------------------------------------------

Diese Technische Warnung ist ein kostenloses Service-Angebot des
Buerger-CERT, http://www.buerger-cert.de. Die Informationen werden mit
groesster Sorgfalt recherchiert und aufbereitet, dennoch kann eine
Gewaehr oder Haftung fuer die Vollstaendigkeit und Richtigkeit nicht
uebernommen werden.

Unter http://www.buerger-cert.de haben Sie die Moeglichkeit, diesen
Informationsdienst zu abonnieren oder abzubestellen. Fragen und
Anregungen an die Redaktion bitte an: [email protected]
geschrieben von bsi
Re: Explorer am esten nicht benutzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 04.02.2010, 22:12:04
Hallo, kennt sich da wer aus?

Habe einen neuen (gebrauchten) Athlon-Pc mit einer 500er Festplatte mir zuschicken lassen.
Ich verstehe nicht allzu viel von der Hardware, weiß nur, dass er einen Dual-Kern und einen 2 GB-Arbeitsspeicher hat, die Grafikkarte mit auf dem (Motherboard?) sitzt, und Windows 7 als Betriebssystem aufgezogen ist.

Meine alte Festplatte mit 80 GB und von Windows XP betrieben ist erst zur Hälfte besetzt und ich ( mein Sohnemann ) möchte sie in den Neuen mit einbauen.

Wir haben es versucht, aber beim Hochfahren (Booten) kommt es zu Rangelei, eine Warnung vor möglichem Virusbefall erscheint. Es wird erst einmal immer meine alte Platte mit XP erkannt und dann stockt das Booten und die Warnung kommt.

Nun steht der Compi beim Sohn, der sich in speziellen Foren kundig machen will und in Ruhe das Handbuch studieren. Er hat seine eigene Festpaltte bereits mal eingebaut, da kommt es zu demselben Effekt.

Übrigens, ansonsten fährt Windows 7 nur mit der 500er Platte problemlos hoch. Bloß, da ist ja nix weiter drauf, was ich alles erst installieren müsste, keine Internet-Zugangssoftware, Virusprogramm usw.
Die Startseite ist bis auf drei Buttons "jungfräulich".

Kann mir (meinem Sohn) da jemand aus der Gemeinde freundlicher Weise einen Tipp geben, damit´s vorwärts geht?

(P.S. Sehe gerade, ich habe da im Eifer ziemlich "off topic" mein Problem eingestellt und bitte um Entschuldigung! )

*Ramires*
Re: Explorer am esten nicht benutzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2010, 07:40:38
Hallo,


Dein neuer Computer versucht krampfhaft ein Windows zu starten das nicht für ihn erstellt wurde.

Wenn du weiter XP verwenden möchtest, musst du neu installieren.
Eine Reparaturinstallation mit geänderter Hardware, die eine völlig andere Struktur als dein alter Rechner hat, kann man durchaus hin bekommen, aber glaube mir, du baust dir für die Zukunft nur Probleme auf.

Das bedeutet, daß aus meiner Sicht alle benötigten Programme neu zu installieren der bessere Weg ist, die vorhandenen Daten können von der 80GB-FP ja jederzeit genutzt werden.


holzer

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Explorer am esten nicht benutzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2010, 07:40:38
Wir haben es versucht, aber beim Hochfahren (Booten) kommt es zu Rangelei, eine Warnung vor möglichem Virusbefall erscheint. Es wird erst einmal immer meine alte Platte mit XP erkannt und dann stockt das Booten und die Warnung kommt.

Das Problem ist, das beide Festplatte auf dem Bootsektor die Flag primär und aktiv gesetzt haben. Dies zu ändern ist nur mit einem "richtigen" Festplattenmanager (zB von Acronis oder Paragon) möglich.

Eine wesentlich bessere Möglichkeit wäre wohl, die 500er Platte sinnvoll zu partitionieren (Startpartition C: 25GByte, Datenpartition D: 450 GByte, für Archive&Backup E: 25 GByte) und alles neu zu installieren. Zwei verschiedene Windows auf einem PC sind zwar möglich aber sinnfrei. So viele Programme werden es nicht sein, die du neu installieren musst. Die brauchbaren und benötigten Daten aus alte Festplatte kannst du dann mit einem solchen Adapter http://www.pearl.de/a-PE1443-1339.shtml?query=Adapter+Festplatte auslesen und danach diese Festplatte als Sicherungsmedium für Images und ähnliches benutzen. Solche Adapter und die passende Protektoren aus Gummi hat auch dein Händler um die Ecke im Regal.

Falls du wirklich nicht auf XP verzichten willst, dann muß zuerst die alte Festplatte mit XP eingebaut sein, danach wird die 500er eingebaut und neu formatiert. Erst dann wird Win7 installiert. Das Problem ist, das XP ein BS Win7 nicht kennt, aber umgedreht sehr wohl. Bei der Installation von Win7 wird dann ein Bootmanager installiert, der zum PC-Start fragt, welches BS gestartet werden soll.
Re: Explorer am esten nicht benutzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2010, 10:00:13
@ holzer + hinterwaeldler:

Vielen Dank für Euer Feedback! Ich will hoffen, dass wir das ohne professioneller Zuhilfenahme so hinkriegen.

Mit Gruß *Ramires*

Anzeige