Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Festplatte Fukato Gigacask 35

Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Festplatte Fukato Gigacask 35

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hänge mich noch mal dran, obwohl ich das Wichtigste schon geschrieben habe.

Das Problem ist in erster Linie, das alterengel die sich auf der defekten Platte befindlichen Daten wieder erhält. Zudem ist es für mich unglaubwürdig, das man 1 TByte Bilder auf einer HDD besitzt. Da er aber völlig ahnungslos ist (sorry, ist aber die Wahrheit) sollte er auf alle Fälle einen Fachmann zu Rate ziehen. Ich persönlich tippe auf einen Schaden in der Elektronik und damit ist diese mobile Festplatte eh unbrauchbar. Möglicherweise hilft es schon sie auszubauen und die Daten auf eine andere (eventuell Leihplatte) zu kopieren.

Je mehr alterengel an der Festplatte spielt, desto unwahrscheinlicher wird es die darauf befindlichen Daten zu bergen. Ob eine Garantieleistung in Anspruch genommen werden kann ist abhängig vom Schaden, dem Kaufdatum und dem Vorhandensein eines Kassenbelegs. Wenn die mobile HDD zB. vom Tisch gefallen ist, gibt es logischer Weise keine Garantie (DVDs nehmen dabei keinen Schaden). Aber auch bei einer Garantieleistung ist die Meisterwerkstatt um die Ecke zuerst zuständig. Diese produzieren meist keinen Pfusch (das können sie sich bei Strafe ihres Unterganges nicht leisten) und klären vor dem Eingriff noch mal auf. Eventuell ist danach auch ein Fachunternehmen wie http://www.festplattendefekt.de/, http://www.pro-datenrettung.net/externe-festplatte-defekt.html etc. zu kontaktieren und sich ein Angebot unterbreiten zu lassen.
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von alterengel
Liebe Gemeinde,
erst einmal DANKE FÜR EURE BEITRÄGE.
Ich habe es geschafft, ca. 10500 Dateien zu retten.
12,7 GB.
Sehr , sehr schön.
Es hat tatsächlich daran gelegen, daß die Stromversorgung, vierpolig mit einer Masse, sprich am Stecker ist ein Blech- Kontakt, und die Datenverarbeitung/ , -freigabe zurück an den PC nicht funktionierte.
Ich habe ja schon geschrieben, daß machmal die grüne LED leuchtet, aber die Platte nicht läuft.
Und wenn die nicht anläuft, kann ich Daten nicht übertragen.
Also habe ich solange an dem Kabel gedreht, gezwirbelt und gebogen bis der Stecker mit der Kupplung einen vollen Kontakt hatte.
Diese Stellung habe ich mit Klebeband fixiert.
Es ist mir tatsächlich gelungen, alle Daten zu retten.
Es ist nur schade, daß ich das Ding nun wegwerfen muß.
Also, danke, und ich beende hiermit das Thema.
Der alte Engel Klaus
Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterengel vom 14.11.2010, 17:24:42
...Es ist nur schade, daß ich das Ding nun wegwerfen muß....

Aber nicht doch!
Sauber reparieren (lassen) - und gut ist.

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von langer
als Antwort auf alterengel vom 14.11.2010, 17:24:42
[Es ist nur schade, daß ich das Ding nun wegwerfen muß.] das brauchst du nicht,den die HDD ist doch in Ordnung nachdem ja nur die Stromzufuhr einen weg hat,nimm die Platte aus dem Gehäuse und steck sie in eine Dockingstation. Dockinstation für 2.5 und 3.5 Festplatten
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von alterengel
als Antwort auf langer vom 14.11.2010, 18:05:04
Hallo Langer,
danke für den Beitrag.
Ich habe die Festplatte augebaut.
Sie hat drei Steckplätze.
Fünf Stecker, dann sieben Kontakte und nochmal 15.
Welche sollte ich nehmen ?
Viel kosten sollten sie wirklich nicht .
Danke, Klaus
Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterengel vom 14.11.2010, 18:31:51
...Sie hat drei Steckplätze.
Fünf Stecker, dann sieben Kontakte und nochmal 15. ...


So eine Festplatte gibt es heutzutage nicht.
Ich glaube ganz dezent, dass Du uns auf die Nudel nehmen möchtest.
Deshalb enden hier meine Beiträge zu dem Thema.

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von langer
als Antwort auf alterengel vom 14.11.2010, 18:31:51
Da Fukato Gigacask sicher kein Festplattenerzeuger ist kann etwas an deiner Beschreibung nicht stimmen?schau einmal auf den Aufkleber der Platte und schreib um welche es sich handelt?Erzeuger?Produkt Id.wenn es eine Sata Platte ist kannst den Link von mir verwenden.
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von alterengel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2010, 20:40:28
lieber Digizar,
ich wollte Dir ein Bild schicken von den Anschlüssen, wqeiß aber nicht, wie ich das Ding von meiner Karte, Digi, hier laden kann. Danke für Deinen Beitrag.
Der alte Engel.
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von alterengel
als Antwort auf langer vom 14.11.2010, 21:29:24
Hallo Langer
auf der FP selber ist ein Aufkleber.
Da steht ganz oben: Seagate.
Barracuda 7200.10
SN...
P/N....
Firmware 3.AAD
Date Code 08134 Site Code:TK
Ach ja, ganz unten ist eine Abbildung der Steckplätze.
Da steht bei den Steckern:Jumper Block, mit den 5
:SATa Data,mit den 7
:SATA Power mit den 15 Kontakten
Ein Mitglied hält mich für bescheuert.
Bin zwar alt, aber doof bin nun auch wieder nicht, und mit Brille kann ich es noch so einigermaßen lesen.
Ich sende einen lieben Gruß in die Ferne
der alte Engel
langer
langer
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von langer
als Antwort auf alterengel vom 14.11.2010, 23:15:27
So nun nimmst die Festplatte und Drehst sie um 90Grad,so das der Aufkleber jetzt auf der Unterseite ist,jetzt findest wen sie in Taiwan gut gearbeitet haben 4Stück 3.5mm Schrauben 2 sind es sicher,diese schraubst du heraus und somit kannst die Festplatte von der Elektronikplatine abziehen,erst jetzt siehst du das die Anschlüsse ganz anders sind als von dir beschrieben.Nun kannst dir eine Dokingstation kaufen entweder die vom Link welche den Vorteil hat das hier sowohl 2,5" als auch 3,5" das würde bedeuten das du auch deine Festplatte vom Laptop welche 2,5" einstecken könntest.Kannst natürlich eine andere Dokingstation verwenden sollte es eine billigere wo geben nur sollte diese dann eine Aufnahme für 3,5" besitzen.

Anzeige