Computerhilfe (PC-Abteilung) Festplatte kopieren

Festplatte kopieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Fachleute!

Beabsichtige mir einen neuen PC u kaufen. Möchte den Inhalt meiner jetzigen Festplatte -330 MB -also alle Programme, Outlook (Mailadressen)auf eine externe Festplatte, eventuell auf einen USB-Stick-kopieren und dann wieder auf die neue Festplatte des neuen PC übertragen.
Was muss ich dabei beachten?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Festplatte kopieren
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 20:01:10
Ein neuer PC ist für mich immer auch eine Chance mit dem neuen System alles besser, ordentlicher und sauberer zu machen. Vor allem die neuen Programmversionen zu installieren, ohne den unauffindbaren Datenschrott der Vorgängerversionen in den Ecken und Ritzen zu übersehen. Die alte Platte kannst Du doch als Datenbackup in ein externes Gehäuse packen und bei Bedarf darauf zurückgreifen oder gleich in den PC mit einbauen - natürlich nur, wenn der Neue kein Leppie ist.

Eine 1:1 Kopie Deiner Platten kannst Du unter Windows 7 ganz einfach mittels der Funktion SYSTEMABBILD herstellen. Schau einfach in der HILFE nach. Jedes andere Betriebssystem würde ich sowieso nicht auf einen neuen Rechner übertragen - das wäre Sünde!!! Für Kopien Deiner Outlook-Einstellungen und auch der Browser-Favoriten gibt es Programme und Funktionen - einfach mal zu sowas Elitärem wie Google greifen und diese Programme finden. Auch auf der Webseite www.pcwelt.de stehen regelmäßig diese Tools zum kostenlosen Download und Gebrauch.
Re: Festplatte kopieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 20:01:10
Ich glaube nicht, daß es geht.
Das Betriebssystem ist so auf die Hardwareumgebung zugeschnitten, Treiber und Software,
daß es nicht in andere Hardware "verpflanzt" werden kann.
Zuletzt ging sowas eventuell gut, wenn man in einen Windows 98 PC ein neues Mainboard einbaute,
Aber auch nicht immer.

Man kann aber Dinge übertragen.
Zum Beispiel Einstellungen und Daten, wenn wieder gleiche Programme verwendet werden.
Dafür gibt es Umzugs-Assistenten.

Ich übertrage nur meine Daten, Word Dateien, Mails, Favoriten.
Ansonsten installiere ich neu, neuer, schöner, anders.

Da ich Logbuch schreibe, geht es ganz schnell.
Nur Updates dauern, wenn es keine CD für ein Service Pack gibt.
Ansonsten etwa zwei Nachmittage, dann ist das neue System fertig mit Software.
Für viele Einstellungen habe ich Bildschirmfotos angefertigt.
Dann geht es sehr schnell.

nordstern

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Festplatte kopieren
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 20:01:10
Wird nicht gehen, weil ich davon ausgehe, dass Du auf Windows 7 umsteigen wirst. Ausserdem: 330 MB? Nee-nicht wirklich....Ich glaube nicht, dass Du auf Deinem alten PC nur 330 MB gespeichert hast. Geh mal mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und schau dort auf Eigenschaften. Das müssten etliche GIGAbites sein.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Festplatte kopieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 20:01:10
Du hast irgendwo mal etwas von einem Umzugsprogramm gelesen. Stimmts? Das funktioniert aber nur, wenn fast unendlich viele Rahmenbedingungen erfüllt sind. Das was du machen willst ist ein nagelneues System restlos zermurksen!

Mailadressen exportiert man in ein von Outlock bzw OjE angebotenes Format. Diese entstandene Datei kannst du auf den Stick oder eine DVD-RW kopieren und später im neuen PC importieren. Wie es genau gemacht wird, wurde schon 2001 hier erklärt: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/19025/e_mail_adressen_im_outlook_exportieren_importieren.html Diese Anleitung hättest du auch gefunden. Eine ausführliche FAQ zu diesem speziellen Thema findest du hier: http://oe-faq.de/?56FAQ:3.08


Im Normalfall findest du auf dem neuen PC alle jetzt von dir verwendeten Programme wieder. Allerdings wird nirgends erklärt wie man Raubkopien von einem PC auf den anderen bringt. Auch ich kann es nicht. Wenn die von dir verwendeten Programme legal erworben sind, dauert es nur wenige Minuten und du hast sie von der SetupCD neu und sauber installiert.

Solltest du Wert auf einen PIM wie den Outlock legen und hast kein Setup mehr, so empfehle ich dir den Mailklient Thunderbird mit der Erweiterung Lightning. Der kann auch die vom OjE exportierte Adressdatei lesen und importieren.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Festplatte kopieren
geschrieben von dutchweepee
Oh Mann! Sorry! ...Da könnt Ihr mal sehen, wie schlampig ich gewohnheitsmäßig lese. Die 320 MB habe ich natürlich als 320 GB rezipiert. 320 MB als Komplett-System zu retten ist natürlich Blödsinn. Da wird in einem aktuellen PC gar nichts laufen. Mein Leppie hat ja schon 10x soviel Hauptspeicher und das steht hinten in der Schlange.

Anzeige