Computerhilfe (PC-Abteilung) Frage zum Akku

Elko
Elko
Mitglied

RE: Frage zum Akku
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klara39 vom 28.07.2022, 22:09:53

Hallo Klara39,
ich werde jetzt den Versuch unternehmend der eigentlichen Fragestellerin meine Hilfe
anzubieten 😀 Sonst vergessen wir das noch! 😐 Ggf. machen wir einen neuen Thread auf!

Auch ich habe einen HP Pavillon, Alter ca. 6 Jahre. Genau wie du betreibe ich den mit
ext. Ladegerät und Akku eingesteckt. Der Unterschied vermute ich, bei mir ist der nicht
im Dauerbetrieb. Der hat manchmal Wochen der Betriebslosigkeit, ich brauche den nur 
fallweise.

Trotzdem verlieren Akkus immer an Kapazität, egal ob leer in einer Schublade gelegt oder 
dauernd gefüllt im Gerät. Wie eben die Physik so arbeitet. 👿

Du wirst jetzt doch viel versuchen müssen. Ich beschreibe zuerst die einfachen Möglichkeiten.

Wenn an der Powersteckbuchse die Kontrollleuchte an ist und auch nicht blinkt, darf an
zunächst davon ausgehen, dass das ext. Netzteil in Ordnung ist.

Zunächst dann die Ladung kalibrieren, nicht mit Tools, sondern sanft.

- Netzteil ausstecken
- Notebook in Betrieb, einfach nicht mehr nachladen bis sich das Gerät selbst ausschaltet!
- Im ausgeschalteten Zustand dann den Powerstecker rein und ca. 1 Stunde laden lassen.
  Laut HP soll zwischen 0,5 bis 1 Stunde der Ladestand 100% sein, sonst wäre es ein
  defekter Akku.

Ich bezweifele dieses Verfahren aber, ein beschädigter Akku kann sehr wohl schnell
seine 100% laden, aber dann wieder schnell seinen Ladestand verlieren (e-Kurve)

-Jetzt beobachten, wie oben geschrieben, dann das Notebook nach ca. einer Stunde
  einschalten und den Powerstecker rausziehen!

Jetzt auf den Verlauf achten:

Beginnt mit 100%, dann nach Entladekurve weiter.
Bei 70 % habe ich zwischendurch den Stromsparmodus aktiviert

summe.png

Laut diversen Tests mit UEFFI und WIN 10 KONSOLE gilt dieser Akku als schwach!
Nach 6 Jahren nicht so verwunderlich.

Jetzt jedoch mein kräftiges ABER!

Nach dieser Entladung musste ich ja zwangsläufig neu mit Aufladen:

-Wie gehabt, Powerstecker rein.
-unten links auf Akku-Symbol einen Linksklick durchführen

..es öffnet sich das Fenster:

laden.jpg

Achte mal auf die Meldung "26 Minuten bis zur vollständigen Aufladung"
Laut HP läge das im Sollbereich. Ein defekter Akku sollte wesentlich länger brauchen.
Das war die Widersprüchlichkeit.

Das bedeutet für dich, du musst jetzt, einschließlich Schieberegler, die 
Optionen von WIN 10 prüfen und ggf. ändern.

WIN Symbol unten > Einstellungen > System Akku > Optionen 

und 

WIN Symbol unten > Einstellungen > System Netzbetrieb & Energiesparen > Optionen 

und 

Rechtsklick auf Akku Symbol unten > Energieoptionen > Systemsteuerung
Hardware und Sound > Optionen der Energiesparpläne


Versuche es jedoch erst mal mit diesen Standardeinstellungen.



Man kann jetzt noch mit Einschalten > F2 > Hardware Diagnostik > Komponententest

oder WIN 10 KONSOLE und WINDOWSPOWERSHELL rangehen.

Das dient aber eher der genaueren Analyse des Fehlers, nicht der Reparatur

Also Probieren geht über Studieren, in diesem Sinne

Peter 
 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Frage zum Akku
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Elko vom 29.07.2022, 14:45:11
Danke für Deinen Beitrag zur Frage, @Elko! Ich werde mich bemühen, so nach und nach
Deine Vorschläge abzuarbeiten!
Eben habe ich gesehen, dass das Lämpchen neben der Stromladekabelbuchse blinkt,
darauf habe ich bisher nicht geachtet.
Ich habe den Laptop im März 2014 gekauft, er ist also 8 Jahre alt und hatte bisher so
gut wie keine Probleme damit. Auf die Idee, den Akku rauszunehmen, bin ich noch
nicht gekommen. Wenn der Laptop auch ohne Akku - nur mit Stromanschluss weiter
arbeiten würde, wäre mir das recht, denn ich nehme ihn nicht mit auf Reisen, da reicht
das Smartphone.
Ich schalte das Gerät morgens an. Wenn ich nicht damit arbeite, gehe ich auf Stromsparmodus und abends schalte ich ihn ganz aus . Bisher habe ich dann das Stromkabel immer abgezogen. Heute Nacht hatte ich es nicht abgezogen, weil ich dachte, der Akku lädt sich dann auf - aber es war fehl gedacht!
Ich arbeite mit WIN 10 und firefox und möchte eigentlich nur wissen, ob das Gerät ohne
Akku , nur mit dem Stromanschluss weiter betriebsfähig wäre! Da ich real hier
niemanden fragen kann, hoffe ich, dass mir Deine Ratschläge helfen. Alter und Typ
unserer Geräte sind ja ähnlich.
Mit guten Wünschen für Dich
Klara
Elko
Elko
Mitglied

RE: Frage zum Akku
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klara39 vom 29.07.2022, 15:12:56

Hallo Klara,
natürlich kann man auch ein Notebook ohne Akku betreiben. Der Teufel liegt aber wie 
immer im Detail. Akkus und Batterien sind ja auch Puffer für unverhoffte Schaltzustände.

Ich kann jetzt nicht beurteilen ob eine kurze, aber gefährliche  Spannungsspitze im Netz
über das ext. Powerteil bis zum Akku gelangt und da "neutralisiert" wird, aber ohne Akku
rückst du schon wesentlich näher an Störquellen ran. 😲 Aber zugegeben, sehr  theoretisch.

Keinesfalls theoretisch ist aber für dein Notebook die Gefahr einer plötzlichen
Stromunterbrechung. Das könnte sehr wohl dein Gerät nachhaltig beschädigen.

Wäre noch schlimmer als ein bewusstes Drücken des Hauptschalters ohne
"System  runterfahren". Dann wirklich darauf achten, dass das Notebook ständig
Power beaufschlagt ist. 

Weiter zum Blinken. 
Ich kenne dieses Blinken nur als Warnhinweis für den Zustand der Stromversorgung!
Bei Low Level Akkus wird eigentlich eine rote LED angezeigt ?!?
Vergewissere dich vorsichtshalber ob nicht gerade die Power-Unit fehlerbehaftet ist.
Dein Notebook wird dir danken!

Schöner Gruß
Peter

 


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Frage zum Akku
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Elko vom 29.07.2022, 15:49:28
Danke für Deine Antwort , @Elko, Du schreibst von der Gefahr einer plötzlichen
Stromunterbrechung. Davor sind wir in der vergangenen Woche von unserem
Stromanbieter gewarnt worden. Am 01.08. werden im ganzen Haus die
Stromzähler ausgetauscht und wir sollen sicherheitshalber alle Stecker
vom Netz nehmen. Dazu gehört ja dann auch der Router und die Stromversorgung
aller elektrischen Geräte. Ich hatte vor, einfach die Sicherungen rauszunehmen.
Froh bin ich erst, wenn Montagabend alles wieder läuft.
Die Anzeige am Notebook-Netzanschluss ist ein kleines Lämpchen mit 1mm Durchmesser, das hellblau blinkt. Die Akku-Anzeige beträgt jetzt noch 14% ..
Es bleibt spannend!
Grüßle und schönen Abend noch!
Klara
Elko
Elko
Mitglied

RE: Frage zum Akku
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klara39 vom 29.07.2022, 16:51:45

Sicherungen raus ist immer gut, schon für Küchengeräte.
Ziehe aber trotzdem bei den empfindlichen Elektronikgeräten zusätzlich den Stecker
bis Gewissheit herrscht, dass alles wieder im Sinne der VDE läuft. Elektronik hasst
jede Art von Abreiß- und Einschaltfunken. 😉

@Klara39
Die Anzeige am Notebook-Netzanschluss ist ein kleines Lämpchen
mit 1mm Durchmesser, das hellblau blinkt. Die Akku-Anzeige
beträgt jetzt noch 14% ..

Kann man so interpretieren, dass die Betriebsspannung hauptsächlich dem Akku entnommen
wird. (Vorsicht vor Unterladung)

Jedenfalls brauchst du jetzt Klarheit!

- Erstens mit dem Mut zum Risiko. Soll heißen, Akku raus. Power-Unit eingestöpselt.
  Geht es oder geht es nicht? Das wäre der kurze Weg!

- Zweitens auf die vorsichtige Art. Wie vorher von mir beschrieben.
  Stecker raus > warten bis sich das Notebook von selbst ausschaltet.
  Ausgeschaltet dann Stecker rein und aufladen und zwar eine Stunde lang.
  > Während dieser Zeit sollte die LED am Stecker rötlich leuchten.
  Keinesfalls darf da was blinken, dann kann der AKKU nicht geladen werden.

  
Danach wie ich beschrieben habe: Einschalten und die Zeit der Entladung beobachten.
In meinem Beispiel waren das knapp eine Stunde.

Dann solltest du Bescheid wissen.
Nimm allen Mut zusammen!

Peter 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Frage zum Akku
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Elko vom 29.07.2022, 18:39:11
Nochmal danke, Elko, ich muss das erst mal alles erst langsam
verinnerlichen und versuchen, anzuwenden, was helfen kann.
Ich werde mich dann wieder melden und beschreiben, wie es
gelaufen ist!
Ein entspanntes Wochenende wünscht Dir
Klara

Anzeige

RE: Frage zum Akku
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2022, 12:28:03
ACHTUNG
mit Rumfummeln an Akkus !
Die sehen zwar so harmlos aus, aber es steckt eine irre Menge an Energie darinnen.
Bei unsachgemäßem Handhaben kann der gar explodieren.

Ich verstehe auch nicht, warum alle Welt einen Laptop o.ä. haben muss -
und dann so ein Ding doch dauerhaft am Strom lässt. Ein Akku muss doch 'arbeiten'.
Ein Akku ist zudem noch eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle.
Abesehen von einer möglicherweise ärmlichen Tastatur, möglichst mit schwarzen Tasten und weißen Hyroglyphen. Boa, und erst der winzige Monitor ...

Ein (neuer) Akku kommt so um 60 €us, ist also keine wrklich ernsthafte Investition.
Lasst aber die Finger von preislich besonders billigen Produkten.
geschrieben von digi
Jetzet mal n Schritt langsamer...

Ich habe nicht geschrieben, dass ihr da rumfummelt. Ich schrubte lediglich eine Warnung eben genau davor. Ob ihr darauf hören wollt, ist mir doch total Wumpe.
Dann tutete ich noch meine Meinung zu LapTops kund.
Und einen Preisbereich für einen neuen Akku.

Und es steht noch dort, dass ein Akku 'arbeiten' muss; dauernd am Netz tut ihm auch nicht besonders gut. Auch eine TotalEntladung ist genau so schädlich; nach Elkos Beitrag tödlich.
Da laufen immerhin chemische Prozesse ab, und chemische Prozesse sind uU schwer zu beherrschen/zu bändigen. Besonders an einer Autobatterie; da ist der 12er Ringschlüssel uU einfach weg. Glück hatte, wer seine Griffel dann nicht in der Nähe hatte. Das ist kein Spielzeug wie in der Oberterzia.

Allerdings kann ich mich hüten, noch jemals hier was zu schreiben ... so mir Gott helfe.
Wenn doch hinein/heraus gelesen wird, was gar nicht dort steht, dann kann ichs mir ersparen.
Jedenfalls Ich weiß mir ja zu helfen, weil vom Fach, und das ist doch die Hauptsache.

Aloha & Shalom.
😋
RE: Frage zum Akku
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2022, 10:55:56

Allerdings kann ich mich hüten, noch jemals hier was zu schreiben ... so mir Gott helfe.
Wenn doch hinein/heraus gelesen wird, was gar nicht dort steht, dann kann ichs mir ersparen.

Ja, digi,
so sind halt die Menschen, wollen es einfach anders verstehen.
Damit hast Du vollkommen Recht und geht es nicht in jedem Thread so zu?
Überall wird etwas herausgelesen, was man nie schrieb.

Und meistens kommt es von Leuten, die überhaupt keine Ahnung vom Thema haben.

Dir noch eine schönes Wochenende,
Monika

 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Frage zum Akku
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Elko vom 29.07.2022, 18:39:11
Guten Morgen,@Elko, ich wollte Dir schnell noch zum frühen Sonntagmorgen
die Ergebnisse meiner Bemühungen mitteilen!
Ich habe gestern mutig den Akku ausgebaut, ihn etwas entstaubt (durchgepustet 😉)
und wieder installiert. Da, wo vorher das gelbe Licht blinkte, leuchtete
nun ein rotes: Der Akku wurde aufgeladen! Jetzt leuchtet das Lämpchen
konstant blau!
Ich bin happy und hoffe, dass es nun erstmal erledigt ist.
Du hast mir sehr geholfen. Dafür danke ich Dir nochmal herzlich!
Einen frohen entspannten Sonntag und bleib gesund
wünscht Dir
Klara

Anzeige