Computerhilfe (PC-Abteilung) Ich brauche einen neuen Laptop

RE: Ich brauche einen neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2021, 19:16:20
Ja Digi,
ich will keinen Streit, nur Du kannst es nicht verkraften,
dass auch mal eine Frau was weiß.
Du bleibst einfach nicht beim Thema.
Ergibt doch keinen Sinn.

geschrieben von astrid
So einen Quack hat mir noch niemand gesagt. War auch nicht nötig.
Wie magst Du nur auf dieses sehr dünne Brett kommen?
Weisst Du, mit wieviel Frauen ich gerade in dieser Branche zusammengearbeitet (sozusagen Arm in Arm) habe auf der Lieben großen Welt? Nein, weißt Du nicht, kannst es auch nicht wissen.
Und weißt Du was? Sie waren durchweg Generationen gescheiter, als ihre männlichen Kollegen.
Warum das so ist, muss ich hier nicht ausbreiten.

Daß eine Frau (nicht nur) 'mal was weiß'? Ist also für mich tägliche Weisheit.
Wenn sie es weiß. Du aber weißt es nicht, glaubst es aber ganz genau zu wissen.
Dein Wissen bedarf deshalb dringend und fix der Auffrischung, der sachlichen Erweiterung.
Das hat mit Frau und Mann gar nichts zu tun -ein Thema das DU hier vollkommen unmotiviert einbringst-, es ist sachlich dringend notwendig, Dich weiter qualifiziert zu informieren. Das meine ich NICHT von oben herab, das ist eine dringende Empfehlung an Dich, noch einen Schritt weiterzugehen, bevor andere damit noch auf die Gusche fallen. Und bevor Du Dich noch weiter blamierst. Informationen gibt es ja genug, aktuelle allerdngs nur auf Englisch. Du packst das ganz sicher.
Ggf gibts ja immer noch das PC-ExpertenForum hier.

Und genau dieses HalbGlaubenWissen ist in solch einer 'FrageStunde' gefährlich.
Eben weil aus Halbwissen -eben vermeintlich fundiertem Wissen- definitv falsche Infos gegeben wurden. Das kann/konnte ich also nicht einfach so stehen lassen.

Deshalb auch mein voriger Nachtrag über die Gründe angeblich schnelleren Arbeitens größeren Speichers. Der ein wenig Licht in diese Materie bringen könnte. Mehr Speicher schadet allerdings selten. Kost' ja auch nicht mehr die Welt - sofern der Kasten es denn packen kann.

Allerdings ist die Sache an sich schon erheblich schwieriger, viel umfangreicher als 'Hausfrauenwissen'. Ein Ing-Studium könnte dafür nicht mal ausreichen; dazu gehört noch eine gute Portion mehr technischen Wissens, Praxis und Forschens an der Materie. Die hier im ST nicht angetroffen werden wird, mich eingeschlossen. Einfach weil ich nicht mehr bis auf die letzte Sekunde informiert bin. Aber die Grundlagen hab ich in rund 40 Jahren schon gelernt, praktiziert und gelehrt.
Dieses Wissen war (und ist) gefragt, und wird/wurde sehr gut bezahlt - so Mensch es denn hat(te). Bei keinem auf der Welt kannste da mit Halbwissen oder Vermutungen/Annahmen kommen. Du kämest damit nicht mal am Sektretariat vorbei.

Frauen in der Branche werden übrigens üppiger bezahlt, als bei männlichen Teilnehmern - zurecht.
Aber der Einsatz ist auch unvorstellbar knallhart. Und am Ende fällt nur so ein kleines mieses Sandkorn vom Band - nach drei Jahren harter GruppenArbeit, während andere am Cap Code segeln waren. Das ist nicht gerade motivierend. Und da glaube! ich, dass Frauen eher aufgeben. Aber sie sagen fairerweise rechtzeitig vorher Bescheid, bervor der Hut in die Runde taumelt.

Za mir ...
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ich brauche einen neuen Laptop
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2021, 02:54:40
OT

 
.
Allerdings ist die Sache an sich schon erheblich schwieriger, viel umfangreicher als 'Hausfrauenwissen'. Ein Ing-Studium könnte dafür nicht mal ausreichen; dazu gehört noch eine gute Portion mehr technischen Wissens, Praxis und Forschens an der Materie. Die hier im ST nicht angetroffen werden wird, mich eingeschlossen. Einfach weil ich nicht mehr bis auf die letzte Sekunde informiert bin. Aber die Grundlagen hab ich in rund 40 Jahren schon gelernt, praktiziert und gelehrt.
Dieses Wissen war (und ist) gefragt, und wird/wurde sehr gut bezahlt - so Mensch es denn hat(te). Bei keinem auf der Welt kannste da mit Halbwissen oder Vermutungen/Annahmen kommen. Du kämest damit nicht mal am Sektretariat vorbei.

Frauen in der Branche werden übrigens üppiger bezahlt, als bei männlichen Teilnehmern - zurecht.
Aber der Einsatz ist auch unvorstellbar knallhart. Und am Ende fällt nur so ein kleines mieses Sandkorn vom Band - nach drei Jahren harter GruppenArbeit, während andere am Cap Code segeln waren. Das ist nicht gerade motivierend. Und da glaube! ich, dass Frauen eher aufgeben. Aber sie sagen fairerweise rechtzeitig vorher Bescheid, bervor der Hut in die Runde taumelt.

Za mir ...
geschrieben von digi

Hallo @Digi

es würde mich interessieren von welcher Art Tätigkeit du da berichtest.

Ciao
Hobbyradler

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ich brauche einen neuen Laptop
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2021, 02:54:40
Ja Digi,
ich will keinen Streit, nur Du kannst es nicht verkraften,
dass auch mal eine Frau was weiß.
Du bleibst einfach nicht beim Thema.
Ergibt doch keinen Sinn.

geschrieben von astrid
So einen Quack hat mir noch niemand gesagt. War auch nicht nötig.
Wie magst Du nur auf dieses sehr dünne Brett kommen?
Weisst Du, mit wieviel Frauen ich gerade in dieser Branche zusammengearbeitet (sozusagen Arm in Arm) habe auf der Lieben großen Welt? Nein, weißt Du nicht, kannst es auch nicht wissen.
Und weißt Du was? Sie waren durchweg Generationen gescheiter, als ihre männlichen Kollegen.
Warum das so ist, muss ich hier nicht ausbreiten.....................

Za mir ...
geschrieben von digi
Also Digi, daß du dich so in einem armseligen Thread wo souveränes alltäglicher Wissens - Austausch praktiziert wird, dich dermassen in Rage bringt, spricht nicht gerade für deine Stärke.
Bringe dich Wertsteigernd über das Thema ein und gut ist es.
Mein Respekt für den Wissensstand der Frauen hier im Thread.
Mein Gott du bist und bleibst der Beste, wir wissen das doch, komm mal runter.
Phil

Anzeige

RE: Ich brauche einen neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2021, 21:06:36
Ach Kirsty,
sicher hat Er mich des öfteren angesprochen, bitte genau lesen.
digi kann ich leider nicht ernst nehmen und zwar aus diesem Grunde,
deshalb auch das Schmunzeln geschrieben von mir.:

Zwei Leute, pschoed und ich machen die gleiche Erfahrung mit den RAM GB
und Er redet dagegen, es kann nicht sein, hm? was soll mir das?
Und schweift immer vom Thema ab und bringt andere Sachen mit ins Spiel,
die gar nichts damit zu tun haben.

Er mit seinem teuren 5.000 € PC wird sich bestimmt nicht begnügen mit 8 GB RAM.
Wie mir scheint schreibt Er nur aus der Theorie heraus, nicht praxisnah also.
Bestimmt hat er mindestens 32 RAM wenn nicht noch mehr, es gibt sogar RAM über 
100 GB, las es mal im Internet.

Tut mir leid, aber es ist nun mal so, ich helfe doch nur und dann sagt digi noch,
ich würde nur stänkern wollen, nur weil Er nicht recht bekam. Ich stänkere nicht,
sondern beharre darauf, was richtig ist.

Mir ist das Helfen nun endgültig vergangen.

Wünsche nun trotzdem noch allen Lesern hier einen schönen Tag,
Monika
RE: Ich brauche einen neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2021, 09:38:23
Tut mir leid, aber es ist nun mal so, ich helfe doch nur und dann sagt digi noch, ich würde nur stänkern wollen, nur weil Er nicht recht bekam. Ich stänkere nicht, sondern beharre darauf, was richtig ist.
Mir ist das Helfen nun endgültig vergangen.
Wünsche nun trotzdem noch allen Lesern hier einen schönen Tag,
Warum sollte Dir das Helfen vergangen sein?
Nur weil Du Recht haben kannst?
Es geht doch gar nicht darum, Recht zu haben, sondern um fysikalische Grundlagen.
Und schon gar nicht darum ob Frau oder Mann - was eindeutig gestänkert war. Aber sei's drum.
Und um mich überhaupt nicht, mir ist es wurscht.
Es geht darum, Kristy zu informieren - mit greifbaren Fakten.

Es gibt durchaus (grössere) Programme, die beim Starten des PCs schon Teile in den Speicher laden (zB LibreOffice). Diese Teile lauern dann nur darauf, aktiviert zu werden. Und das geschieht beim eigentlichen Starten des Prorammes durch den Anwender. Das wird normalerweile beim Installieren vorgeschlagen. Heisst, der Anwender sollte es wissen, muss es aber nicht mal wissen.
Vorteil wäre auch, beim wiederholten Ausführen des Programmes jedes mal schnell auf Tour zu kommen. Ob Magix das so macht, weiss ich nicht; denn ich arbeite damit ja nicht. Denkbar ist es bei euch beiden durchaus. Das gebe ich freiwillig zu.
Dann fällt dieses vorauseilende Laden halt nicht (so) auf, weil der StartVorgang des PCs eben etwas länger dauert. Das aber durchaus (sinnvoll) hingenommen wird.

Das ändert an den Eigenschaften des Speichers aber nichts, dh die Geschwindigkeit des Speichers hat nix mit dessen Größe zu tun. Aber wenn es beim Anwender mit mehr Speicher schneller geht, dann ist das total ok. Deshalb meine Schreibe, dass mehr Speicher nie oder selten schadet.

Es würde mich nun interessieren, ob das Magix? wirklich beim Starten des PCs vorauseilend Programmteile lädt. Es müsste so sein.

Magix kenne ich nur am Rande als WebDesign Programm, habe es vor 100 Jahren mal probiert - nutze es aber nicht. Ich nutze überhaupt keine BildBearbeitungsProgramme, außer vllt mal Helligkeit&Kontrast etwas anzupassen (mit XnView).

Also lasst uns alle friedich sein. Von mir aus könnt ihr alle Recht haben; ich schreibe derweil an meinen Essays, und der Tag begann auch schon sonnig hier.
RE: Ich brauche einen neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 13.07.2021, 07:19:34
es würde mich interessieren von welcher Art Tätigkeit du da berichtest.
Aus den Grundlagen der Informatik; eigentlich noch vor der allgemein bekannten Informatik.
Weiiiiit vor dem, was der Anwender im Laden kaufen kann.
Eine(r) muss ja mal anfangen, also dort wo Chips entstehen - und später zB PCs.
Und dazu um die notwendigen BetriebsSyteme und Programme, Utilities, Compiler, ...
Um darauf aufbauend AnwenderProgramme entwickeln zu können - was dann aber schon andere machen würden. Ein regelmäßig unterschätzter richtiger Hirn-Knochen'Job'.

Wer es genauer wissen möchte, dem empfehle ich das Büchlein
Die Seele einer neuen Maschine
Hat nichts Technisches an sich, sondern beschreibt 'nur' Umfeld und Gegebenheiten der Branche,
unter welchen Umständen PCs und größere Computer entstanden/entstehen. Wie also aus Sand (Silicon) eine brauchbare Substanz entsteht.

Anzeige

RE: Ich brauche einen neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich dachte, ich teile euch mal meine Entscheidung mit. Der ist es geworden:


DELL OptiPlex 7780 All-in-One CTO

Prozessor
Intel® Core™ i7-10700 der 10. Generation (8 Cores, 16 MB Cache, 2,9 GHz bis 4,8 GHz, 65 W)

Betriebssystem
Windows 10 Pro (64 Bit), Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch

Arbeitsspeicher
32 GB (1 x 32 GB) DDR4, kein ECC

Festplatte
M.2-PCIe-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512 GB, Klasse 40

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1650 Grafikkarte

Wireless
Intel Wi-Fi 6 AX201, Dualband, 2x2, 802.11ax mit MU-MIMO + Bluetooth 5,1

Tastatur
Dell Pro-Wireless-Tastatur und -Maus - KM5221W - deutsch (QWERTZ)

Gehäuseoptionen
7780 AIO, 27"-FHD-Display, 1.920 x 1.080 weiter Betrachtungswinkel Non-Touch, reflexionsarm, IR-Kamera, Discrete Graphics, Platinum PSU 220 W

Danke nochmal für alle Hilfe

Kirsty

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ich brauche einen neuen Laptop
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2021, 10:49:35

Gute Auswahl 👍 Phil.


Anzeige