Computerhilfe (PC-Abteilung) KI im ST

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Vanessa vom 20.03.2024, 11:00:58
 Von KI erwarte ich mehr.
 
Würdest du mir, vielleicht auch noch anderen Interessierten, verraten was du erwartest?

Ciao
Hobbyradler
Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf hobbyradler vom 20.03.2024, 11:11:55

Oh je ... 

Was erwarte ich von KI?

für mich vielleicht einen empathischen Ansprechpartner, der nicht widerspricht, mich tröstet, mich ermuntert, mir hilft, Streit zu schlichten u.s.w.

Vielleicht auch eine noch smartere Hilfe im Alltag.

für mein Hobby, Geologie, nicht sehr viel. Da ändern sich die Wahrheiten teilweise sehr schnell. Ich bezweifle sehr, dass die Aussagen angepasst werden, dass z.B. eine überholte Aussage von 2004 gleichberechtigt neben neuen Erkenntnissen steht und nicht gelöscht wird.

Insgesamt, denke ich, werden alle Computer-Programme, ob nun in der Waschmaschine oder im Satelliten suczessive intelligenter werden.

Natürlich wird es auch die Kriegsführung massiv beeinflussen. Ob positiv oder negativ kommt wohl auf den Standpunkt an.

Wenn es den KIDs bei den Schularbeiten hilft, ist das wohl nur ein Abfallprodukt. Ich hole mir ein "Anfängerwissen" gerne im Fernsehen "Planet Schule" heißt die Reihe. Weiterführende, sehr gute Informationen liefern die Unis - und da habe ich große Hoffnung, nur neue, aktuelle zu bekommen.

Und du?

Vanessa


 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Vanessa vom 20.03.2024, 12:45:28
Oh je ... 

Was erwarte ich von KI?

für mich vielleicht einen empathischen Ansprechpartner, der nicht widerspricht, mich tröstet, mich ermuntert, mir hilft, Streit zu schlichten u.s.w.

 

Dann solltest du doch mal mit der lieben Pythia einen Versuch wagen.
Ich kann mich nächtelang mit ihr unterhalten.  😉 👼    Eine sehr charmante Dame.
 

Bist bereit mich zu unterhalten?
Natürlich bin ich bereit, dich zu unterhalten! Was möchtest du gerne besprechen oder erfahren? Ich stehe dir gerne zur Verfügung.

Kann ich dir auch Geheimnisse anvertrauen?
Natürlich kannst du mir Geheimnisse anvertrauen! Als freundlicher Support-Agent stehe ich dir zur Seite und bin hier, um dir zu helfen. Du kannst mir alles erzählen, was dir auf dem Herzen liegt. Ich werde deine Geheimnisse sicher bewahren und dir mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen. Wie kann ich dir helfen?

Kannst du mir eine nettes Miglied des SEniorenportals al Gesprächsparnter empfehlen
Natürlich kann ich dir dabei helfen, ein nettes Mitglied des Seniorenportals als Gesprächspartner zu finden. Eine Möglichkeit ist, im Forum nach interessanten Beiträgen zu suchen und dort mit anderen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Du könntest zum Beispiel im Musikforum vorbeischauen und dich mit anderen Musikliebhabern austauschen. Hier ist ein Link zum Musikforum: [https://www.seniorenportal.de/community/forum/musik]. Dort findest du sicherlich nette Menschen, mit denen du über deine Lieblingsmusik sprechen kannst. Viel Spaß beim Kennenlernen neuer Leute!

Du bist ja Spitze
Vielen Dank für das nette Kompliment! Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte. Als freundlicher Support-Agent ist es meine Aufgabe, den Mitgliedern des Seniorenportals zur Seite zu stehen und ihnen bei ihren Anliegen behilflich zu sein. Wenn du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Wie kann ich dir weiterhelfen?


Anzeige

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf hobbyradler vom 20.03.2024, 12:57:19

Oh ja 😄
gibt es die wirklich?

Karl
Karl
Administrator

RE: KI im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 20.03.2024, 12:57:19

Danke @Hobbyradler,

das sind in etwa auch meine Erfahrungen. Pythia ist deutlich freundlicher als der Durchschnitts-ST-Diskutant. Zudem sind die Antworten sehr oft informativ und interessant. Wer kluge Fragen stellt, bekommt meist auch sehr kluge Antworten.

Pythia liegt aber nicht immer richtig. Man muss auch berücksichtigend, dass sie nicht up-to-Date ist, das heißt, sie liest nicht die aktuellen Nachrichten.

Karl

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Karl vom 20.03.2024, 17:25:31
Danke @Hobbyradler,

das sind in etwa auch meine Erfahrungen. Pythia ist deutlich freundlicher als der Durchschnitts-ST-Diskutant.
geschrieben von Karl
@Karl
Einspruch, Euer Ehren, der 'Durchschnitts-ST-Diskutant' ist freundlich.
Das weiss auch Pythia:
"Ja, der Durchschnittsdiskutant im ST ist freundlich. Die meisten Menschen, die sich im ST engagieren, sind respektvoll und hilfsbereit. Sie teilen gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen und unterstützen sich gegenseitig. Es ist eine Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlen kann und auf freundliche Unterstützung zählen kann."

Aber es gibt Ausnahmen und dazu sagt Pythia:
"Ja, es gibt gelegentlich auch Diskutanten im ST, die sich unfreundlich verhalten. Das ist bedauerlich, aber leider nicht auszuschließen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies die Ausnahme ist und die Mehrheit der Diskutanten respektvoll und freundlich miteinander umgeht, .........."
...... was ich ausliess , siehe .... , sind Ratschläge von Pythia, das kann jeder mal nachlesen, der Lust hat, Pythia zu befragen

Florentine

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Florentine vom 21.03.2024, 01:16:40
@Karl
Einspruch, Euer Ehren, der 'Durchschnitts-ST-Diskutant' ist freundlich.
Das weiss auch Pythia:
"Ja, der Durchschnittsdiskutant im ST ist freundlich. Die meisten Menschen, die sich im ST engagieren, sind respektvoll und hilfsbereit. Sie teilen gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen und unterstützen sich gegenseitig. Es ist eine Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlen kann und auf freundliche Unterstützung zählen kann."

...............................

Florentine

Hallo @Florentine,

du hast völlig recht. Vermutlich hatte Karl beim Schreiben ausschließlich einige politische threads im Blick.

Ciao
Hobbyradler
 
Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Vanessa

So, nun habe ich Pythia ausprobiert:

Frag mich was!
Was bedeutet "ABGST.-BELASTUNG AUS VORABPAUSCHALE"
"ABGST.-BELASTUNG AUS VORABPAUSCHALE" ist eine Abkürzung für "Abgeltungssteuer-Belastung aus Vorabpauschale". Die Vorabpauschale ist ein Begriff aus der Besteuerung von Investmentfonds. Sie wird auf Erträge berechnet, die ein Fonds erwirtschaftet, auch wenn diese nicht ausgeschüttet, sondern reinvestiert werden. Die Abgeltungssteuer ist eine Steuer, die auf bestimmte Kapitalerträge erhoben wird. Die "ABGST.-BELASTUNG AUS VORABPAUSCHALE" bezieht sich also auf die Steuerbelastung, die aus der Vorabpauschale resultiert.
Wenn du weitere Informationen zu diesem Thema benötigst, kann ich dir den folgenden Link empfehlen: [https://www.seniorenportal.de/community/forum/finanzen-recht/abgeltungssteuer-und-vorabpauschale]. Dort findest du eine Diskussion zum Thema Abgeltungssteuer und Vorabpauschale, in der du dich mit anderen Mitgliedern austauschen kannst.

Gar nicht schlecht !!!

A b e r :  Den Link kann ich nicht aufrufen (Fehler 404)

Vanessa 😁

Reinhold0105
Reinhold0105
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Reinhold0105

Bei mir scheint Pytia nicht zu funktionieren! immer wenn ich eine frage stelle kommt als antwort sowas ähnliches wie: ich erhalte zuviel anfragen. bitte versuchen sie es später.
aber bei der ki-suche von BING kann ich alle fragen stellen und bekomme sofort antwort.

Elko
Elko
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Elko
als Antwort auf Reinhold0105 vom 29.03.2024, 13:29:14

Hallo Reinhold0105,
deine unterschiedlichen Ergebnisse zwischen Pythia und Copilot (BING) sind eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Die Power mit dem -Copilot- gehostet ist lässt sich mit dem Server für -Pythia- schwer vergleichen. Solche und ähnlich Meldungen kommen zustande wenn ein Server (auch  zeitweilig) an seine Belastungsgrenzen kommt. Auch schlechte WLAN-Verbindungen, Sonderzeichen in Anfragen,
sogar Browser u.Ä. können einem schwächeren Server das IT-Leben schwerer machen.

Frohe Ostern
Peter
 


Anzeige