Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop oder herkömmlichen PC?

oldie
oldie
Mitglied

Re: Laptop oder herkömmlichen PC?
geschrieben von oldie
als Antwort auf ekaterina vom 02.03.2010, 21:34:50
Die Entscheidung ist relativ einfach und bezieht sich gar nicht auf die Frage ob Laptop oder Desktop, sondern auf die Qualität des Displays!!!

Egal ob nun großer Monitor zum Desktop oder Notebook, die Dame sollte nur kaufen, was sie selbst gesehen hat. Und zwar nicht in den wunderschönen farbigen Bildschirmschonern, sondern eine weisse Seite, ggf. mit einer Fehlermeldung des Internet-Explorers (weil kein Interent vorhanden ist).

Aus eigener Erfahrung mit Senioren mit Sehschwäche und Gleitsichtbrille kann ich sagen: Absolut unbrauchbar sind Netbooks!!! Und allen billigen Notebooks, bzw. alle billigen Monitore!

In diesem Fall ist absolute Qualität gefragt und vor allem der persönliche Test. Für Brillenträger und Sehgeschädigte zählt einzig und allein der persönlicher Eindruck (wie bereits beschreiben auch auf einer Textseite) und ggf. sogar mit wechselnden Lichtverhältnissse, aber immer auf Augenhöhe. Monitore nicht prüfen, wenn Sie stark noch oben oder stark unten schauen müssen.

Ein Möglichkeit wäre auch ein Notebook, bei guter Display-Qualität bereits ab 14,1" (für Unterwegs) und ein extra guter und großer Monitor 22/24" für zu Hause.

Wenn die Dame nicht nur Video oder fernsehen möchte, sollte sieh auf keinen Fall ein 16:9 Display kaufen sondern mindestens 16:10, denn das Internet ist nicht breit, sondern hoch und auch Texte (Briefe) sind immer noch höher als breiter.

Lassen sie sich mal den Eizo S2231W oder Eizo S2431W (edel und teuer, 5 Jahre Vor-Ort-Garantie) zeigen, den möchte ich mal als Refernez anbieten - ohne den gesehen zu haben, sollten man keinen anderen kaufen.

In meiner Seniorengruppe habe ich 4 Personen (ein Ehepaar) mit Gleitsichtbrillen, eine Dame davon mit starker Sehschwäche. Mit allen war ich in Fachgeschäften und alle haben sich für einen Eizo der Sxx31 Serie entschieden und alle sind höchst zufrieden.

Wer mal so nebenbei einen Monitor kauft hat entweder keine Sehprobleme, riesiges Glück gehabt oder ärgert sich hinterher und zwar gewaltig! Wetten daß?

Viel Erfolg

wünscht

dr Oldie
ekaterina
ekaterina
Mitglied

Re: Laptop oder herkömmlichen PC?
geschrieben von ekaterina
als Antwort auf ekaterina vom 02.03.2010, 21:34:50
Hallo und ein "herzliches Dankeschön" an alle , die ihre Erfahrungen und Meinungen hier mitgeteilt haben.Alle Beiträge habe ich kopiert und werde sie meiner Freundin geben, dann hat sie sehr gute Anhaltspunkte beim Kauf des PC.
Schönen Frühlingsanfang wünscht allen Ekaterina
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Laptop oder herkömmlichen PC?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ekaterina vom 02.03.2010, 21:34:50
Mit "Sowohl als auch" wärst du geputzt und gestrählt, wie wir Schweizer sagen.

Ich habe mir, nachdem ich über 20 Jahre nur mit PCs gearbeitet hatte, der vielen Abstürze wegen einen Laptop zugetan. Aber nicht etwa um den PC dann zu entsorgen, sondern für Fälle, wenn dieser ausfällt oder gerade eine langwierige Arbeit bewältigt.

Zudem fülle ich z.B. die Steuererklärung mit dem Laptop aus, welchen ich ja bequem unter den Arm nehmen und dorthin transportieren kann, wo sich meine Steuerunterlagen gerade befinden. Und wenn dann mal meine Enkelin mit ihren Eltern zu Besuch kommt und sich langweilt, kann sie auf dem Laptop mit ihren FreundInnen quatschen, während ihr Vater mir die angehäuften Fehlerlein auf dem PC bereinigt!

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Laptop oder herkömmlichen PC?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf schorsch vom 04.03.2010, 08:29:13
Schorsch,
wenn der PC zu langsam ist solltest du dir mehr Arbeitsspeicher einbauen lassen.
Die meisten PC`s werden mit zuwenig Arbeitsspeicher ausgeliefert,
das kostet nicht soviel, wie man jetzt denkt, erleichtert aber vieles.
Aber beides ist natürlich am Besten.
Ich habe nur den großen, weil der Laptop immer verschwunden wäre, oder Accu leer...
Da ist es besser, ihn anzukabeln...

Schön, das hier Tips gegeben werden,
korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, nur dadurch kann ich lernen.
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Laptop oder herkömmlichen PC?
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf ekaterina vom 03.03.2010, 22:08:08
Ich bin begeisterte PC-Nutzerin mit vielem Drum und Dran und stimme für den Kauf eines PCs! Habe auch noch einen Laptop der Mobilität wegen, arbeite aber nie so gern mit ihm wie mit dem PC. Das Tastenfeld des großen ist mir einfach sympatischer und geläufiger zu bedienen. Doch letztendlich bin ich für beides:
PC und Laptop! Die nötige Computerbegeisterung und die finanziellen Mittel vorausgesetzt.
Frohes Schaffen!
Karilona
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Laptop oder herkömmlichen PC?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 04.03.2010, 10:03:12
Ich hatte vom Kauf her 2 MB RAM und diese dann auf 3,25 ausgebaut. Das sollte eigentlich genügen.

Übrigens:

Computer


Auch so ein Lap-Top ist nicht alles,
denn im Falle eines Falles,
zählt nur, was man im Kopf besitzt,
sofern man es nicht hat verschwitzt.
Denn dieses niedlich` Kniegerät
sehr rasch in Acht und Bann gerät,
falls man nach seinen Daten sucht
und - weil diese weg - verflucht.
Drum ist es gut wenn ungeniert
man öfters auch sein Hirn trainiert,
Weil dieses auch in Böhmen, Sachsen,
gottlob im Kopf ist angewachsen.
Drum brauch`s, damit`s nicht werde morsch;
den guten Rat gibt Dir der Schorsch.


P.S. Gut wär` ja auch,
falls mal der PC überhitzt,
wenn man`s noch schwarz
auf weiss besitzt!


März 1994 "computer" Schorsch

Anzeige


Anzeige