Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf

Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf

pepa
pepa
Mitglied

Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von pepa
Hallo,
wenn ich mir ein Laptop ohne Betriebsystem kaufe, wie bekomme ich ein kostenloses BS aus dem Internet drauf?
pepa
Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 30.01.2014, 11:42:46
Suchen...

openSuse

Ubuntu

Laden.
Installieren.

Oder Heft kaufen.
Da gibt es eine Heft DVD.

Easy Linux

Linux Welt

nordstern
pepa
pepa
Mitglied

Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2014, 12:35:27
Komme ich denn mit so einem "nackten" Laptop ins Internet?

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von pepa
als Antwort auf pepa vom 30.01.2014, 12:54:35
Dumme Frage, Heft kaufen, DVD einlegen. Hatte ne kleine Blockade, sorry, Frage beantwortet.
pepa
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 30.01.2014, 11:42:46
Liebe Pepa

Wie ich deiner Nachricht undeutlich entnehmen kann besitzt du einen PC. Das ist erstaunlich Ganz ohne Betriebssystem werden PCs/Laptops nicht ausgeliefert. Immerhin haben sie ein FreeDOS installiert, denn die Hersteller/Händler müssen die Grundfunktionen und die Hardware des PC/Laptops prüfen.

Sicher ist es dir mit dem jetzigen PC möglich, eine Verbindung zu http://software.opensuse.org/131/de herzustellen. Dort findest du ganz oben eine Auswahl zur Konfiguration deines Systems. Hinweis: Erst wenn der Platz auf deiner Festplatte 2.000 GByte oder/und der RAM 4 GByte übersteigt (steht in der Beschreibung des PC) solltest du 64Bit wählen, ansonsten ist 32Bit das richtige System.

Diese Datei lädst du herunter und brennst sie auf eine DVD-RW (das 5erPack gibt es bei Edeka für 3,90€) oder kopierst sie auf einen 8GByte Stick (4 GByte reichen nicht). Was dabei zu beachten ist, kannst du hier in Erfahrung bringen und wirst du zu gegebener Zeit von uns erfahren. Von dieser DVD/USB-Stick kannst du starten und das sich darauf befindliche Linux installieren.

Das gilt übrigens für alle Distributionen wie bsw Ubuntu, Knoppix, RedHat, Fedora, Debian. Von den genannten weiß ich, das du während des Setup immer die deutsche Sprache einstellen kannst. Die ersten Beiden sprechen nur deutsch mit dir.

Du kannst aber auch eine andere Lösung wählen: Du prüfst zuerst ob du mit einer LiveCD/LiveStick ins Internet kommst. Meist ist das bei richtiger Verkablung der Fall. Dann wählst du von obiger Seite die Netzwerkinstallation. Das ist eine ISO mit etwa nur 250 MBit Inhalt. Diese brennst du ebenfalls auf eine CD bzw kopierst auf Stick. Jetzt startest du bei angeschlossenen Internet von dieser CD/diesem Stick, beantwortest einige Fragen nach Sprache/Heimatland/Uhrzeit/Passwort/Desktoptyp etc. und legst fest, das der ganze Laptop von Linux benutzt werden darf. Dann musst du nur noch etwas warten und wirst am Ende der Installation einen voll funktionsfähigen Laptop besitzen.

So einfach ist es. Das FreeDOS ist dann nicht mehr drauf, aber das brauchst du auch nicht mehr. Zur Not findest du es im Internet.

Bei mir hat es ein halbe Stunde gedauert bis ich Linux komplett inkl. einer Grundausstattung mit Software drauf hatte. Die Dauer der Installation ist von deiner Internetgeschwindigkeit abhängig. Auch diese Internetinstallation ist bei allen großen großen Distributionen möglich. Du musst nur ein wenig suchen oder in den Fachforen fragen.

Auf dem Desktop und in der Taskleiste findest du auch sofort das Icon für den Firefox, der dich automatisch mit der OpenSuse-Webseite verbindet. Nun kannst du dich auch mit dem ST verbinden und den Firefox wie gewohnt konfigurieren. Dabei helfen wir dir und lassen dich nicht allein. Du musst nur fragen!

Auch frage uns am Besten wie man zu noch mehr Software kommst. Bsw zum prof. Videoeditor Cinelerra oder zum komplett ausgestatteten Gimp mit HDR-Konverter kommst. usw. Auch das in Windows bekannte Blender kannst du haben.

Ist das soweit OK?
pepa
pepa
Mitglied

Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2014, 14:10:10
hallo HW,
danke für deine ausfühliche und verständlich formulierte Antwort. Damit kann ich was anfangen. Ich werd mir alles kopieren.
Ich spiele noch mit dem Gedanken, mir nochmal ein neuen Läppi anzuschaffen und der Preis ohne Betriebssystem wäre erschwinglich. Ob ich mich auf Linux einlasse? Ihr habt mir hier jedenfalls "Appetit" gemacht.
pepa

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von nixe44
als Antwort auf pepa vom 30.01.2014, 19:01:23
Hallo Spezis,

ich hänge mich gleich mal mit an... stehe vor dem gleichen Problem und überlege noch.

Mein derzeitiger Läppi ist bereits 6 Jahre alt(ohne Mikro u. Cam) und lahmt so vor sich hin...
BS Win.Vista

Ich wollte schon alles runter schmeissen und neu installieren...
hab ja noch die Software.
Nun las ich hier, daß ein PC mit ca.6-7 Jahren auf dem Buckel ausgedient hat.

Wie ist Euer Rat, Neuanschaffung oder nicht?
Mit oder ohne BS?
Welches BS installieren?

Lege Wert auf Sicherheit, einfache Bedienung, Schnelligkeit u.a.

Servus und danke im voraus
nixe
Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe auch so einen Laptop.
Ebenfalls Vista.
Ich hatte mir ein Upgrade Windows 8 geholt, 49 Euro.
Das kann man auch clean, also ganz neu installieren.
Dann Update auf Windows 8.1, lief gut.
So gut, das ich es nun wieder auf den "Großen" getan habe.
Nun ist wieder Vista drauf.

Man kann inzwischen preiswerter eine SSD nehmen und einsetzen.
Hatte ich getan, lief super.
Man kann auch eine Hybrid nehmen, normale Platte mit SSD-Cache dazu.
Läuft deutlich schneller als normale Platte.
Preise sind erschwinglicher.

Ich hatte die Platten schon und habe einfach mal probiert.
Versuch macht kluch.
Die Hybrid läuft jetzt mit dem Vista. Schneller als vorher die Normale.

Die Kiste ist noch nicht am Ende.

nordstern
Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 30.01.2014, 21:34:41
Nun las ich hier, daß ein PC mit ca.6-7 Jahren auf dem Buckel ausgedient hat.
Das muss nicht sein. Die sind innen nur oft verdreckt. und es sind zu viele Programme drauf, die die Kisten evlt belasten könnten.
Bevor ein PC weggekarrt wird, IMMER EINE KOMPLETTE NEUINSTALLATION vornehmen.
Und das Ding innen reinigen (Staub, Wollmäuse); dabei Netzsteker ziehen, Akku rausnehmen.
Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 30.01.2014, 11:42:46
Heute neu

nordstern

Anzeige