Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf

Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2014, 01:03:38
Das muss nicht sein. Die sind innen nur oft verdreckt. und es sind zu viele Programme drauf, die die Kisten evlt belasten könnten.
Bevor ein PC weggekarrt wird, IMMER EINE KOMPLETTE NEUINSTALLATION vornehmen.

Es gibt einen technischen Verschleiß, der dürfte bei den PCs bei etwa 10 Jahren liegen. Dann ist das Dings tatsächlich nur noch Schrott. Die gibt es bei uns im E-Schrott-Container des Bauhofes der Gemeinde zu Hauf.

Dann gibt es aber noch den moralischen Verschleiß. Der tritt dann ein, wenn die nächste Geräte-Generation in Hochform ist. Zu diesem Zeitpunkt sagt man: "Das Gerät ist veraltet". Hinzu kommt oft auch noch eine geplante Obsolenz, die sogar den Zeitpunkt des moralischen Verschleisses verhindert. (Ich besaß einen Flachbettscanner zum Auflegen auf das zu kopierende Bild, der nach 30 Betriebstunden und einem Alter von 2,5 Jahren seinen Geist aufgab)

Ein Laptop mit einem Ein-Kopf-Prozessor, 1GByte RAM und 100 GByte HDD mag zwar noch funktionieren, ist aber technisch überholt und moralisch verschlissen. Zudem funktioniert ein solcher PC/Laptop auch nur mit dem Betriebssystem perfekt, das zur Herstellung der Hardware gerade aktuell war. Man kann einen 8 Jahre alten Laptop nicht auf Überlichtgeschwindigkeit toppen!

Was könnte man nun mit einem solchen ansonsten noch funktionierenden Laptop machen? Ich habe eine Idee: Man kaufe sich einen TV-USB-Stick und besitzt mit klein wenig Intelligenz einen Videorecorder mit eingebauten Monitor und DVD-Brenner. Kosten vielleicht 50 €us, ansonsten mehr als 350 Eus.

Ja, ich bin gelernter Ossi und bei mir wird erst dann etwas weggeworfen, wenn es tatsächlich technisch unbrauchbar ist.
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von nixe44
Mein Dank geht an die Spezis.
Es ist schon von Vorteil, wenn man mehrere Meinungen hört.
Z.Z. bin ich noch unschlüssig was ich tun werde.
Ich tendiere aber mehr zum Aufräumen meines Läppi...
läuft er dann wieder im Galopp, behalte ich ihn und mit ihm mein Vista.
Wenn er danach noch lahmt, na dann wird´s een Neuer...
mit integriertem Micro und Cam...

nixe
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 31.01.2014, 23:12:08
Werkzeuge zum Aufräumen:
Revo Uninstaller free: http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

CCleaner http://www.piriform.com/ccleaner mit CCEnhancer http://singularlabs.com/software/ccenhancer/

Beide Tools sprechen auch deutsch mit dir.
Falls dich ein Programm während der Deinstallation auffordert das System neu zu starten, dann ignorierst du diese Aufforderung. Nur so kann Revo seine Arbeit beenden und auch die Registryeinträge löschen.

Erschrecke nicht wenn der CCleaner und sein Enhancer dir plötzlich vorschlagen, mehrere GByte Datenmüll zu löschen. Das hat alles seine Richtigkeit. Das sind überwiegend Reste der Sicherheitsupdate von M$ und anderen Herstellern, die nie mehr gebraucht und offensichtlich nicht zurück installiert werden müssen.

Hast du alles raus was du nicht mehr brauchst, darfst du ausnahmsweise mal die C: defragmentieren.

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Laptop ohn BS, wie kriege ich z.B. Linux drauf
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2014, 13:23:58
@ HW, ich bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar.
Die von Dir genannten Werkzeuge zum Aufräumen hab ich bereits auf meinem PC und auch schon benutzt.
Der CCleaner fegt tägl. meine Stube aus.
Den Link hatte mir der Nordstern(PC-Stübchen) zur Verfügung gestellt.

Das Großreinemachen werd ich mir demnächst vornehmen.
Hoffe durch das Löschen älterer bzw. nicht benötigter Dateien
außerdem wieder mehr Speichplatz zu bekommen.

Danke für Deine Hilfe
nixe

Anzeige