Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?

ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf adam vom 04.02.2012, 00:01:35
Danke.
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von ehemaligesMitglied28
PS:
BSI-Empfehlungen für sichere Windows-PCs

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Empfehlungen für den sicheren Betrieb von Windows-PCs zusammengestellt, die aufmerksamen c't-Leser bekannt vorkommen dürften: Antiviren-Software – durchaus auch kostenlose –, Backups, Sicherheitsaktualisierungen, ein alternativer Browser wie Googles Chrome und "stets ein gesundes Misstrauen" sind die Eckpunkte des Konzepts."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-Empfehlungen-fuer-sichere-Windows-PCs-1427939.html
ALLES Nullchecker

Achso - der BSI ist ein Ableger des BND und verteilt den Bundestrojaner, also Vorsicht

(Meine Beiträge können Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten ;- )

PPS:
Sicherlich für manchen überraschend empfiehlt das BSI als sichere Browser-Alternative Google Chrome. Dessen Sandbox und die Auto-Update-Funktion erhöhen die Sicherheit deutlich, erklärt der Leitfaden. Diese Einschätzung teilen auch viele Sicherheitsexperten.
Ebenda.
Also nix mit Firefox & Addons...
Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 04.02.2012, 00:01:35
Meine Rede, auch in diesem Thread wieder, Adam.

Soll ich es endlos lange wiederholen? Nein, sicher nicht.
Ich in kein Inder mit einer Gebetsmühle.

Zukünftig werde ich es demnach auch wieder unterlassen, zu dem Thema meine Kommentare abzulaichen. Es hätte offensichtlich doch nur den Erfolg, anderen das Internet mies zu machen.
Sorry wenn ich mich in zwei Wochen mal wieder dazu hinreißen ließ, eine Hilfe anzubieten, weil mir das Ge-eiere mit den falschen Icons einfach auf den Keks ging.

Meine Kisten -und die Kisten meiner 'Schäfchen'- laufen, und ich weiß warum.
Was stört mich da das Elend anderer?
Jeder halt nach seiner Facon.
Ich muß mich nicht aufdrängen.

Den ganzen Zirkus hatten wir schon einige male hier;
und wie der -gut- endete, das dürfte wohl bekannt sein.
Wenn der Tullus jetzt wieder so los geht - nur zu.
Hab ich wenigstens mal was zum Grinsen, falls ichs mal gelegentlich mitkriegen sollte.

Ich verweise auf die Gruppe vom Nordstern
und auf Semper Video.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von Karl
Wirkliche Helfer sollten den Hilfesuchenden im Auge haben. Es ist m. E. traurig zu sehen, wie wenig manchmal Experten auf absolute Laien zugehen.

Ich habe hier schon öfters darauf hingewiesen, dass im Seniorentreff sich auch blutige Anfänger in Bezug auf Computerwissen bewegen dürfen. Es geht uns ja gerade darum, einen Beitrag zu leisten, auch solche Senioren ans Netz zu bekommen, die bisher keine Computererfahrung hatten. Deshalb ist das, was Adam schreibt, richtig.

Wer aufmerksam die häufig an uns herangetragenen Fragen studiert, erkennt, dass die Fragen von Anfängern dem Fachmann oft unverständlich erscheinen, weil Dinge gefragt werden, die ihm von selbst gar nicht in den Sinn kommen würden. Ich habe manchmal länger mit Margit diskutieren müssen, bis wir uns den Sinn mancher Frage erschlossen haben.

Es ist uns deshalb wirklich wichtig, dass keine Verunsicherung der Computeranfänger durch den oft ins Persönliche abgleitenden Streit von Experten erzeugt wird.

Karl
langer
langer
Mitglied

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2012, 19:39:48
Zitat von peter25

Wieviel Schutz bietet Deiner??
Zitat von hinterwaeldler
Mich schützt keiner. also was jetzt verwendest ClamWin ja oder nein?
lupus
lupus
Mitglied

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 04.02.2012, 07:08:26
Ja, so sehe ich das auch.
Für "Experten mit Schäfchen hinter dem Walde" könnte zutreffen:
Der liebe Gott sieht alles aber sie sehen alles besser!
lupus

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 04.02.2012, 07:08:26
Wirkliche Helfer sollten den Hilfesuchenden im Auge haben. Es ist m. E. traurig zu sehen, wie wenig manchmal Experten auf absolute Laien zugehen. ................

................................
Es ist uns deshalb wirklich wichtig, dass keine Verunsicherung der Computeranfänger durch den oft ins Persönliche abgleitenden Streit von Experten erzeugt wird.

Karl
geschrieben von karl


Endlich ein klares Wort.....
gemella
gemella
Mitglied

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von gemella
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2012, 10:48:02
so sehe ich das aus. Dank auch an Adam für die klaren Worte.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von ingo
als Antwort auf adam vom 04.02.2012, 00:01:35
Danke für Deinen sachlichen und deutlichen Beitrag, adam! Ich fürchte allerdings, dass auch diese Botschaft nicht ankommen wird. In den letzten Wochen habe ich mich fast wehmütig an vergangene Zeiten zurückerinnert, in denen hier meist noch geduldig beraten und damit Freude ausgelöst wurde.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Avira und TuneUP auf dem PC
geschrieben von peter25
Als PC Laie würde ich mal sagen und damit bin ich in den letzten Jahren gut gefahren damit.

1.Die Windows-Firewall ist eingeschaltet.
2.Man hat Avira(kostenlos)auf dem PC laufen.


3.Zum durchckecken des PC auf Fehler usw.habe ich TuneUP Utilitis 2012 auf dem PC installiert.
(Zum ausprobieren gibt es 15 Tage Testversion)

Ich kann diese Software nur empfehlen.Da werden die "Experten" wohl wieder nur mit dem Kopf schütteln?

Jeder sollte es selbst mal ausprobieren.Mein PC läuft wie am "Schnürchen" und Problemchen tauchen selten auf.

Peter




Anzeige