Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?

loretta
loretta
Mitglied

Re: Avira und TuneUP auf dem PC
geschrieben von loretta
als Antwort auf peter25 vom 04.02.2012, 11:24:34

1.Die Windows-Firewall ist eingeschaltet.
2.Man hat Avira(kostenlos)auf dem PC laufen.


Peter


Die Windows-Firewall soll ausgeschaltet sein, wenn man Avira nutzt, hat mir mein Experten-Kumpel gesagt und so handhabe ich das auch.

Was sagen denn die Experten hier dazu?

loretta
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Avira und TuneUP auf dem PC
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 04.02.2012, 11:24:34
Ich bin zwar kein Experte, habe auch schon Erfahrungen mit TuneUp, vor allem der Ein-Klick-Wartung gemacht.
Tolles Programm, es gaukelt einem saubere Arbeit vor, nur wenn ich mal länger nicht gebrauchte Programme startete, tauchten Probleme auf, die ich vorher nicht hatte.
Es endete mit Neuaufbau, aber ohne TuneUp.
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Avira und TuneUP auf dem PC
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf loretta vom 04.02.2012, 11:38:36
Die Windows-Firewall soll ausgeschaltet sein, wenn man Avira nutzt, hat mir mein Experten-Kumpel gesagt und so handhabe ich das auch.

Was sagen denn die Experten hier dazu?
loretta
Deinen Experten-Kumpel wechseln
Und dann die Windows-Firewall beruhigt wieder einschalten.
Unbedingt.

Mal schauen, wie sich die anderen Experten hier dazu äußern

Anzeige

ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Avira und TuneUP auf dem PC
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf peter25 vom 04.02.2012, 11:24:34
3.Zum durchckecken des PC auf Fehler usw.habe ich TuneUP Utilitis 2012 auf dem PC installiert.
(Zum ausprobieren gibt es 15 Tage Testversion)

Ich kann diese Software nur empfehlen.Da werden die "Experten" wohl wieder nur mit dem Kopf schütteln?
Ja.

(Nicht nur) Ich kann nur raten, von ALLEN "Tuning"-Programmen die Finger zu lassen

Der Wunsch nach einem schnell laufenden Windows ist so alt wie das Betriebssystem selbst. Seit Jahren versprechen Tuning-Programme und -Tipps mitunter bizarre Leistungssteigerungen.
Vergessen Sie das: c’t hat schon mehrfach vorgeführt, dass die bestenfalls nichts bringen und schlimmstenfalls Daten ruinieren – also Finger weg"
http://www.heise.de/ct/artikel/Aus-dem-Weg-1102035.html
adam
adam
Mitglied

Re: Avira und TuneUP auf dem PC
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 04.02.2012, 11:39:08
Eines scheint mir sicher: Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Es ist wie im realen Leben. Da biegst Du mit aller Vorsicht um die Ecke und dann kommt der Bus.

Mit dem Internetexplorer habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Immer wieder habe ich mir was eingefangen oder mußte ein Eindringling von Avira abgefangen werden.

Mit dem Firefox, in Verbindung mit NoScript und als Ergänzung WOT habe ich seit drei Jahren Ruhe, was die Gefahr aus dem Internet angeht. E-mail ist ein Fall für sich.

Für den Notfall habe ich ein Antimalewareprogramm. Aufgeräumt wird der PC mit CCleaner (Einstellungen durch Experten) und eingestellt ist Firefox auf privaten Modus. Der Cache wird nach Beendigung geleert.

So fahre ich gut. Bis der Bus kommt.

Für Tipps und andere Meinungen bin ich sperrangelweit offen.

--

adam

loretta
loretta
Mitglied

Re: Avira und TuneUP auf dem PC
geschrieben von loretta
als Antwort auf loretta vom 04.02.2012, 11:38:36

Die Windows-Firewall soll ausgeschaltet sein, wenn man Avira nutzt, hat mir mein Experten-Kumpel gesagt und so handhabe ich das auch.


Sorry habe mich geirrt. Sie ist eingeschaltet.

Da war irgend eine detaillierte Firewall-Einstellung zu beachten.
Dieses Fenster gibt es bei W7 gar nicht mehr.
Aber das war, als ich Vista hatte.



Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Avira und TuneUP auf dem PC
geschrieben von lupus
als Antwort auf peter25 vom 04.02.2012, 11:24:34
Das kann ich bestätigen!
TuneUp finde ich ideal.

Und Bitdefender ebenso.

lupus
Re: Avira und TuneUP auf dem PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 04.02.2012, 12:23:02
Hallo Lorry,

Meine angelesenen Informationen sind:
Windows 7 Firewall iat die beste Windowsfirewall,
XP hatte die erste Windows Firewall war aber nicht so gut
wie die von Vista, diese nicht so gut wie die von Windows 7.

Damit ist man nach meiner Info ausreichend gesichert, was Firewalls angeht.

Virenscanner haben meist einen Scanner und einen "Online-Wächter".
Diese Kerle vertragen sich nicht (Du kommst hier nit rein).

Nur Microsoft Security Essential macht nach meiner Info keine Zicken.

Ein Wort zu Tune Up.
Ich kenne das nicht aus eigener Anwendung.
Ich höre nur interessiert die Urteile der diversen Nutzer.
Freut mich, wenn jemand zufrieden ist.
Interessiert mich, wenn nicht.
Mein Fazit.
Wenn ich helfen soll, ein zerschreddertes System zu mehr Mitarbeit zu
überreden, muß ich Dinge ausklammern, die verdächtig sein könnten.
Ich sage vorher, es könnte etwas dran sein an den negativen Berichten
oder auch nicht
und das ist nicht mein Problem.
Ich helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten als "Nachbar".

Und ansonsten soll jeder seelig werden, mit dem, was er für sich für gut befindet.

nordstern
Medea
Medea
Mitglied

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von Medea
Seit langem habe ich auf meinem PC
XP / Firefox das Schirmchen von AviraAntivir
und die Sygate Firewall (kostenlos).
In all den Jahren gab es keinen Virenbefall.
Die beiden laufen miteinander.

Die Sygate Firewall hat schon so manchen Angriff
zurückgeschlagen, ich erkenne das, wenn das Ikon
grell und rot blinkt und fahre dann den PC sofort
runter und schalte aus.

Medea
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nebenbei gefragt: Wieviel Schutz bietet euer Virenscanner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 04.02.2012, 13:07:13
Das http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls[/url] steht seit 2004 im Internet. Wegen eines Artikels zu diesem Seminar und dem sg. Warflying-Test wurde sogar eine Zeitungsredaktion aufgelöst: https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Professionell Beide Artikel waren wohl zu kritisch. Die Redaktion erhielt keine Werbeaufträge aus der Sicherheitsbranche mehr (ich war Abonnent).

Normalerweise gehört dieser Gastvortrag des CCC an der Uni-Ulm zum Allgemeinwissen. An der damals dargestellten Situation hat sich bis heute nichts geändert, wie ihr im Eröffnungsposting lesen könnt. Jede Diskussion um den besten Scanner und die die beste Firewall ist ausgesprochener Schrott und beruht auf dem Glauben das die selbst verwendete Sicherheitslösung die Beste sei. Ich kann mich auch dran erinnern, das in der Community von Freenet.de jede Diskussion in dieser Richtung gelöscht wurde.

Es gibt auch noch eine FAQ zum Firewall, welche von einem Sicherheitsbeauftragten eines Jenaer Softwareunternehmen gepflegt wird: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Bei Heise.de gab es mal eine Vortragsserie zum Thema PC-Sicherheit. In den fast 100 Wochenbeiträgen wurde die PersonalFireWall (PFW) nur einmal erwähnt, als es darum ging die Laptops der Außendienstler davor zu schützen, falls sie sich in die Firmennetze einloggen und diese den Laptop nicht als Teil des Firmennetzes erkennen sollten. Nun denkt um Himmels Willen nicht das eure PFW keine sei, nur weil der Hersteller sie anders bezeichnet hat.

Zum Thema TuneUp und anderen tollen Tools habe ich keine Beziehung mehr, seit mir so'en Dings mal mein System zerschossen hat, obwohl der Hersteller eine Geschwindigkeitssteigerung von 300% versprach. Glücklicherweise war ich zu diesem Zeitpunkt schon Anwender von Paragon DriveBackup. Der Admin eines großen Firmennetzes hat TuneUp untersucht und die Ergebnisse schon 2006 bekannt gemacht: http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html

Magnus.de (PC-Magazin, PCGo ua.) haben vor 4 Jahren den Geschäftsführer des Herstellerunternehmens befragt. Hier ist das Ergebnis und lasst es euch auf der Zunge zergehen:
http://www.magnus.de/video/was-unterscheidet-tuneup-von-anderen-utilities-83357,6510.html
und
http://www.magnus.de/video/wie-tief-greift-tuneup-in-das-betriebssystem-ein-83359,6510.html

Die Aussage in Teil 2 ist insofern richtig, solange der Anwender nicht versucht mit einem anderen Tuningtool einen unerwünschten Nebeneffekt zu beseitigen und gilt nur, wenn bei jeder Änderung eine Sicherungsdatei angelegt wird. Bei so vielen Vorbehalten sollte man schon an der Seriosität zweifeln, insbesondere weil der Geschäftsführer vergessen hat zu sagen, das er [u]die von MS dokumentierten Einträge aus rechtlichen Gründen nicht benutzen darf
.

Wer tatsächlich mal ein Tool dieser Art verwenden will, dem sei das Tool Registry System Wizard von http://www.winfaq.de/download_rsw.htm empfohlen. Dieser Freeware-Anbieter legt großen Wert darauf, nur dokumentierte Einträge zu verändern.


Anzeige