Computerhilfe (PC-Abteilung) Ordner verschwunden

Ordner verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wer kann mir helfen den Ordner wiederzufinden? Es handelt sich um einen
kompletten Ordner mit Fotos. Ich habe win7 und nutze zum Teil Picasa3.
Gestern stellte ich fest, dass dieser Ordner (einer von vielen) fehlt.
Wie kann ich ihn wiederfinden?
Für eure Hilfe schon mal DANKE.
shadow
Re: Ordner verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2011, 22:36:21
Vielleicht im Papierkorb ?
1) Rechte Mousetaste...Wieder herstellen.

2) Sonst hast Du ihn vllt aus Versehen verschoben.
Und zwar in einen Ordner in der Nähe.
Das geht leider sehr fix, und Du findest ihn nicht wieder, weil er in einen anderen Ordner verschwand.

3) Andernfalls im Windows-Explorer (nicht Internet-Explorer)
(rechte Mouesetaste auf dem 'Start' links unten auf der Zeile) SUCHEN.

Reihenfolge beliebig.

jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Ordner verschwunden
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2011, 22:36:21
Hallo,
sollte der Ordner nur verschoben sein würde ich in der Suchleiste eine Bezeichnung eingeben. Die Suchhilfe ist bei
Win 7 sehr gut, findet alles und das blitzschnell. Denn eine Bezeichnung hat man sicher einmal vergeben.

Gruß Jaegermeister

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ordner verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2011, 22:36:21
Möglicherweise hast du ihm das Attribut Hidden verpasst, damit eventuelle Mitbenutzer des PCs diese nicht sehen sollen. Die profanste Möglichkeit wäre wohl die Benutzung eines richtigen Dateimanagers wie FreeCommander von http://www.freecommander.com/de/index.htm oder A43 von http://www.alterion.us/a43/. In den Optionen dieser Dateimanager legst fest, das alle Dateien sichtbar sein sollen. Ist das zu schwer?

Den Ordner "Meine Bilder" findest du in der Regel unter
"C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Bilder\.."

Sinnvoller ist die Speicherung der Daten (Bilder sind auch Daten) in einem leicht zu findenden und zu pflegenden Verzeichnis auf der Datenpartitition D:\ oä. Zum Verwalten und Sortieren der Bilder brauchst du nicht diese tolle Picasa von Google, sondern auch nur den FreeCommander, bei welchem du auf Miniaturanzeige mit [Ctrl]+[I] umschaltest und einen Bildviewer wie bsw. IrfanView von http://www.irfanview.de/.

Noch ein Rat von mir: Lasse die Finger von Einstellungen und Attributen, deren Funktion du nicht verstehst oder deren Folgen du nicht abschätzen kannst. Kaufe dir ein Handbuch für dein Win7, nach dem du die auftretenden Probleme selbst lösen kannst. Die meisten von uns haben es irgendwann auch einmal getan.
Re: Ordner verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2011, 22:36:21

Wie kann ich ihn wiederfinden?
Für eure Hilfe schon mal DANKE.
shadow


Meine Erfahrung dazu.
Ich habe schon mehrmals im Tauschring (unter Windows XP)
solche unwiederbringlichen Bilder gefunden, indem ich
"Alle Dateien" anzeigen und "Systemdateien anzeigen"
ausgewählt habe und dann mal Ordner im Benutzerkonto des Users durchgeflöht habe.
Bisher fand ich alles wieder.
Anschließend die Anzeige wieder zurückstellen.
Man sollte aber wissen, was man da tut.

nordstern
Re: Ordner verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2011, 09:23:39
digizar, im Papierkorb zu suchen daran hab sogar ich gedacht *grins*

Anzeige

Re: Ordner verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2011, 10:19:37
hinterwaeldner, meine Dateien (auch Bilder) sind auf "D" abgelegt. Auch die Musikdateien bzw. sie waren es, denn wie ich vorhin gesehen habe, sind auch diese "verschwunden" ... so langsam werde ich richtig nervös.
Was verstehe ich unter dem "Attribut Hidden"? An meinem PC gibt es keine Mitbenutzer.
Vielen Dank für den Tip "freecommander" ... Picasa gefällt mir sowieso nicht.
Re: Ordner verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2011, 10:51:59
und was ist "Tauschring" unter win7?
Re: Ordner verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2011, 22:57:20
und was ist "Tauschring" unter win7?




Eine Freudsche Fehlleistung von mir.
Tauschring gibt es nicht unter Win 7 oder XP.
Datt sind Menschen, Nachbarn und Freunde,
die sich zu einem Tauschring zusammengeschlossen haben.
Eine sehr schöne Art von Nachbarschaftshilfe.
Hat meinen Kreis befreundeter Menschen stark erweitert.

Ich biete dort PC-Hilfe und komme daher mit vielen
Problemen in Berührung, was meine Erfahrung mit machbaren Fehlern vergrößert.
Man lernt nie aus.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ordner verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2011, 22:56:11
Die grundlegende Dateiattribute werden dir hier erläutert: http://www.bullhost.de/d/dateiattribut.html[/url]

Du erreichst sie unter Windows mit einem Rechtsklick (rechts ist dort wo bei deutschen Autos meist der Beifahrer sitzt) mit der Maus auf die Datei und der Auswahl "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü. Zudem gibt es noch die Attribute für Verzeichnisse und Ordner. Auch diese erreichst du mit einem Rechtsklick darauf. Sie können "Schreibgeschützt" und "Versteckt" sein. Der Schreibschutz bezieht sich bei Ordnern auf den Inhalt, ist überwiegend sinnfrei und "Verstecken" kennst du als Kinderspiel.

Interessanter sind die erweiterten Eigenschaften hinter dem Button [Erweitert]. Dort findest du eine generelle Option zum archivieren. Sie hat dann einen Sinn, wenn sich das Backup-Programm an den Attributen bzw. die Backup-Strategie sich daran orientiert.

Dann kannst du dort für die von dir selbst erzeugten/erstellten Dateien eine Induzierung für die erweiterte Windows-Suchfunktion festlegen. Sie hat besonders dann einen Sinn, wenn jemand auf dem PC eines Anderen eine Datei im Textformat mit einem bestimmten Inhalt sucht und den Dateinamen nicht kennt (Sekretärin bei Chef etc) Die Indizierung hat einen erhöhten Platzbedarf im unsichtbaren Bereich von Windows und sollte bei privaten PC-Besitzern mit Ordnungssinn gegenstandslos sein.

Sinnvoller ist hingegen die Eigenschaft "Inhalt komprimieren". Damit können Dateien aller Art, welche bsw. mit einem Office-Programm von dir selbst erstellt wurden, auf ein Minimum des Platzbedarfes reduziert werden. Ein Ratio von 40-70% ist die Regel und sie bleiben trotzdem noch lesbar und beschreibbar. Programm- und Systemdateien sollten davon ausgenommen sein. Windows komprimiert selbständig Systemdateien, die zwar auf der Festplatte vorhanden sind, aber nur selten oder überhaupt nicht benutzt werden. Diese Funktion hat nichts mit einem Kompressionsprogramm wie Zip, Rar oder 7z zu tun.

Verschlüsseln mit M$-Mitteln ist sinnfrei. Da sind spezielle Hilfsprogramme wie GnuPG weit besser geeignet. Selbst Passwort-geschützte Zip-Archive sind sicherer.

Windows kennt zudem noch zip-komprimierte Ordner. Damit wird es möglich, mit Zip archivierte Dateien, ohne sie aus dem Archiv auszupacken, zu bearbeiten. Das sollte man aber nicht tun, denn dabei tritt sehr oft Datenverlust ein. Zudem versagt diese Funktion bei gespeicherten Verzeichnis- und Ordnerstrukturen.

[u]Zum Schluss der Unterschied von Ordnern zu Verzeichnissen:

Ordner befinden sich auf dem Desktop[1] Der Inhalt von Ordnern sollte weitestgehend und ausschließlich aus Verknüpfungen, also Links auf Dateien und Verzeichnisse bestehen. Dateien haben dort nichts zu suchen.
Verzeichnisse befinden sich in den Strukturen der Festplatte und sind nur mit erhöhten Aufwand (bsw. mit einem Dateimanager oder im Explorer) sichtbar.

Dateimanager in Zweifenstertechnik sind bequem und einfacher zu bedienen. Man kann in jedem Fenster ein Verzeichnis öffnen und den Inhalte auf Mausklick miteinander abgleichen. Sie lassen blitzschnell alle möglichen Datei- und Verzeichnisoperationen zu. Ist das Komprimierungstool 7Zip von http://www.7-zip.org/[/url] installiert, kann ein Dateimanager damit umgehen, als wäre er ein Bestandteil dessen.

Fußnote
[1] [u]Desktop
ist die englische Bezeichnung für Tisch, Arbeitsplatte. Sie ist praktisch der sichtbare Teil auf deinem Monitor.

Videoanleitungen zu dieser Thematik findest du auf der Homepage unserer Adoma und bei Sempervideo

Die automatische Desktopbereinigung von Windows ist oft Anlass für Datenverlust und sollte auf jedem PC funktionslos sein. Halte deinen Desktop selbst sauber.

Anzeige