Computerhilfe (PC-Abteilung) Overflow bei DVD-Recorder

walter4
walter4
Mitglied

Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von walter4
Mein DVD-Recorder Panasonic DMR-ES10 hat eine kleine (eingebaute) Macke: Wenn man nicht aufpasst und einen Overflow produziert, sind alle gespeicherten Aufnahmen weg. Die DVD ist dann nicht mehr ansprechbar. Alle vorherigen Sendungen, die schon regulär aufgenommen waren, sind futsch.

Hierzu 2 Fragen:
1. gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Aufnahmen zu retten ?
2. gibt es DVD-Recorder, die das Ende der DVD erkennen und rechtzeitig abschalten ?

Danke im Voraus, wenn jemand Tips hat.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 20.04.2012, 18:19:27
1. gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Aufnahmen zu retten ?
2. gibt es DVD-Recorder, die das Ende der DVD erkennen und rechtzeitig abschalten ?

zu 1: nein. Die DVD muss ja auch noch abgeschlossen werden. Ohne Abschluss keine Datei. sondern nur Schrott auf der ganzen Disk.

zu 2: nein, Woher soll der Recorder im voraus wissen wie lang die Sendung ist, welche du aufnehmen willst. Auf eine DVD 4,7 gehen im MPEG 2-Format 2h 08min Filmlänge!

Du besitzt drei Möglichkeiten:
- Du kaufst dir einen HDD/DVD Recorder
- Du kaufst dir einen Fernseher mit USB-Recording Damit kannst du auf USB-Stick bzw auf SD-Card aufnehmen. SD-Cards gibt es mittlerweile bis 64 GByte. Ob externe Festplatten brauchbar sind, habe ich noch nicht ausprobiert.
- Du missbrauchst deinen PC/Laptop mit Hilfe einer TV-Karte/TV-Stick zu einem Videorecorder.

Erste Lösung sehr teuer, aber du kannst die Filme von der HDD auf DVD-RWs brennen und danach im PC bearbeiten.

Zweite Lösung bietet sich an, wenn du einen neuen TV kaufen willst/musst. Sie ist eine moderne und zukunftsgerichtete Möglichkeit.

Dritte Lösung ist preiswert. Ab ca 50 Eus bist du in guter Qualität dabei. PCs/Laptops reagieren auch nachts auf Grund der PVR-Eigenschaften auf programmierte Sendungen und starten den PC, bzw beenden diesen. Das funktioniert bei mir sogar in Linux.

Ich habe mich schon vor ca 4 Jahren für die Lösung mit dem PC entschieden und es nicht bereut. Besonders weil der Platz auf der Festplatte immer ausreichen sollte und es genügend Schnittsoftware gibt, die hinterher aus den Filme die Werbung entfernt bzw. vorn und hinten beschneidet. Die Codecs XviD oder Matroska lassen die Filme auf ca 750 MByte schrumpfen und es tritt keine sichtbare Qualitätsminderung ein. Damit bekommst du ca. 5 Videos auf eine DVD 4,7 GByte. Mit Matroska kannst du sogar HD komprimieren. Sieht wirklich toll aus.

walter4
walter4
Mitglied

Re: Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2012, 20:45:46
Woher soll der Recorder im voraus wissen wie lang die Sendung ist, welche du aufnehmen willst.


Angenommen die DVD hat 5000 Spuren (nur als Beispiel). Dann "weiß" der DVD-Recorder bei Spur 4990 daß die DVD bald zu Ende ist und er könnte die Sendung dort beenden. Insofern sehe ich das Overflow-Problem als Konstruktionsfehler an und bei entsprechendem Gehirnschmalzeinsatz des Herstellers hätte man solche Probleme leicht verhindern können.

Ich würde mir am liebsten einen anderen DVD-Recorder suchen, der dieses Problem gelöst hat.

Muß es ein Recorder der gleichen Firma sein, oder sind die nicht finalisierten DVDs auch von anderen Herstellern lesbar ?

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von ingo
als Antwort auf walter4 vom 21.04.2012, 09:29:09
Da weder mein LG, noch mein Sony Festplattenrecorder + Brenner dieses Problem haben, kann ich Dir raten, eine solche Kombination zu kaufen. Klar, dass diese Recorder "rechnen" können, weil sie die Datenmenge der (eigenen) Quelle kennen. Falls Du Dir einen solchen Recorder zulegst und einen Kabelanschluss oder eine Schüssel hast, solltest Du übrigens darauf achten, dass der Recorder den dafür erforderlichen Tuner (DVB-C oder DVB-S)hat. Es werden ja immer noch ein paar alte Gurken mit nur Analog-Tuner angeboten.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 21.04.2012, 10:55:09
Es soll sogar Recorder geben, die, wenn sie merken, dass der Rest-Speicherplatz nicht ausreichen wird, automatisch auf eine schlechtere Aufnahmequalität umstellen. Heisst: Die Qualität ist dann zwar schlechter, aber vielleicht wenigstens alles drauf.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 21.04.2012, 11:57:53
Diese Funktion ist bei diesen Recorder zwar obligatorisch; aber in der Praxis wird man das schon vorher über die Einstellung der Aufnahmequalität selbst steuern. Das genauer zu erklären, würde hier zu weit führen.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 21.04.2012, 09:29:09
DVDs/CDs haben nur eine Spur.

Wie wäre es, wenn du mal nachdenkst? Bei einem normalen Brennprogramm wie Nero oder CDBurnXP oder wie sie alle heissen mögen, wacht die Software darüber, das nicht zu viel Daten auf die Disk gebrannt werden. Dein Uralt-Standalone-DVD-Recorder besitzt nur soviel Intelligenz, das es zum Brennen auf Disks reicht. Mehr war im Festspeicher nicht unterzubringen. Wie du selbst festgestellt hast, reicht diese Intelligenz noch nicht einmal soweit, das alle Rohlinge erkannt und gebrannt werden können. Für das "Betriebssystem" des Brenners ist eine DVD nicht wie die andere. Da wird zwischen DVD+ und DVD- sowie den Herstellern unterschieden. Das Gleiche auch bei DVD-RW und DVD-RAM. Im PC ist das auf Grund des zur Verfügung stehenden Speichers kein Problem.

Als vor 18 Jahren der DVD-Standard entwickelt wurde, dachte auch kein Mensch daran, das es einmal beschreibbare und sogar wieder beschreibbare Scheiben gibt. Heute ist diese Technik überholt und weshalb soll sie weiterentwickelt werden. BlueRay-Rohlinge und SD-Cards sind für jeden erschwinglich. Nicht einmal die früher ins Gespräch gekommenen HD-DVDs haben noch eine Chance. Der Mediamarkt hat vergangenes Jahr DVD-Rohlinge sogar schon mal aus dem Angebot genommen.

Ich verstehe ja, das es für dich erschreckend ist, wenn dein vielleicht erst 5 Jahre alter Recorder ausgedient hat. Ich habe hier unter dem Schreibtisch einen HDD/DVD-Recorder von Samsung, bei dem die Obsoleszenz schon zweimal überpünktlich zugeschlagen hat. Nun ist keine Garantie mehr drauf und eine erneute Reparatur kostet 90€s. Aus ihm werde ich wohl, wenn ich mal Muse habe, die Festplatte ausbauen.

Gestern kaufte ich mir einen Drucker von Epson, der auch Kopieren und Scannen kann, weil mein alter Scanner von HP vor einigen Monaten wie im Video Kaufen für die Müllhalde beschrieben, nach insgesamt ca. 40 Betriebsstunden sein Leben aushauchte. Einfach so, ohne Vorankündigung. Ich habe mich mit HP gezankt und bin sogar aus deren Forum geflogen. Ich überlegte ein paar Monate, ob ich wegen eines Zeitwertes von etwa 20 Eus den Rechtsweg gehe. Aber nun brauchte ich wieder einen Scanner. Der SX130 von Epson im Wert von 43€ hat das Thema erledigen lassen. Ich kaufe nicht einmal mehr die Tinte von HP.

Überlege nicht lange und suche dir eine aktuelle Lösung. Damit es dir leichter fällt, schicke ich dir ePäckle mit Tempos. Wenn du dir erst kürzlich einen TV gekauft hast, dann versuche einen anderen Weg zu gehen. Die Idee mit dem missbrauchten PC ist nicht die Schlechteste. Das Einbauen der TV-Karte ist für jeden machbar. Auch ein TV-Stick wäre eine Lösung.

Bei der Auswahl der Rohlinge geht es immer nach den oben genannten Kriterien. Gelesen können sie grundsätzlich alle werden. Du musst also deinen DVD-Recorder nicht entsorgen sondern kannst ihn weiterhin als "Lesegerät" verwenden.

Achtung: Zum Standard gehört auch das Videodateien nicht größer als 2 GByte sein dürfen. Sind sie größer müssen sie geteilt werden! Deshalb haben Videos, welche mit DivX, XviD oder Matroska komprimiert wurden für den Homeworker grundsätzliche Vorteile. Bei Verwendung vom Playern die DivX-Ultra-zertifiziert sind, kannst du sogar Menüs und Kapitel einfügen.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 17:30:42
@hw
Mein Recorder-System funktioniert ja sonst ganz gut, verbessern möchte ich nur das Problem mit dem Overflow bei handgesteuerten Aufnahmen.

Ich habe nämlich 2006 drei gleiche Panasonic-Recorder gekauft, damit wir alle untereinander kompatibel sind.

Bei fest programmierten Sendungen gibt es natürlich keinen Überlauf. Nur wenn ich eine Sendung vom Media Receiver überspiele, mache ich es gerne händisch, um die Werbung auszublenden und wenn ich dann dabei einschlafe, passiert schon mal ein Überlauf.

Ich versuche es jetzt mit dem Nachfolgemodell DMR-ES15. Vielleicht ist das schon verbessert, sonst muß ich weiter nach einem "intelligenteren" Recorder suchen.

walter4
walter4
Mitglied

Re: Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von walter4
sorry wollte es wo anders posten
ingo
ingo
Mitglied

Re: Overflow bei DVD-Recorder
geschrieben von ingo
als Antwort auf walter4 vom 22.04.2012, 15:23:39
Wo denn noch, Walter, wenn nicht hier? Wo kriegst Du denn noch diesen alten Schinken Panasonic DMR-ES15 her?

Anzeige