Computerhilfe (PC-Abteilung) Problem mit Microsoftkonto

gitti66
gitti66
Mitglied

Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von gitti66
Hallo, ich bekomme immer bei Benachrichtigungen verwalten die Nachricht "Problem mit Microsoftkonto"
Ich habe Win 10 21H1

Wenn ich dann Einstellungen anklicke erscheint:
11.JPG


12.JPG
Kann mir jemand sagen ob das eine Fake ist, mein web.de funktioniert einwandfrei.
Ich benutzte den PC allein.
Danke im Voraus. Grüßle Gitti
Elko
Elko
Mitglied

RE: Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 16.09.2021, 12:11:28

Hallo Gitti,
die gezeigten Eingabemasken sind kein Fake.

Darüber hinaus kenne ich nicht den Hintergrund dieser Meldung. Hast du mal in der Vergangenheit
Konten umbenannt, Adminrechte diesem Konto entzogen, neu vergeben, weitere Konten zugefügt?

Aber mit dieser Meldung haben sich viele schon beschäftigt. Eine dauerhafte Lösung scheint
nicht bekannt.

Stellvertretend:

https://www.windows-faq.de/2019/12/31/problem-mit-microsoft-konto-ihr-microsoft-konto
-muss-repariert-werden/


Du meldest dich ja mit der PIN an. Riskiere einfach den Klick, der Defender wird's schon richten.

Schöne Grüße
Peter 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 16.09.2021, 13:46:47

Danke Elko, ich hab in letzter Zeit ein Problem mit einer Werbung auf der Vorderseite von 1&1 gehabt die
ich nicht weg bekommen habe. Hab dann PC zurück gesetzt, das war ja früher gar kein Problem aber jetzt
nicht mehr so toll, denn da waren meine ganzen Lesezeichen und Symbolleisten weg und MSN auf der Vorderseite, dann  hab ich rumgemurkst bis das wieder einigermaßen so war wie ich es hatte.
Dann hab ich rausgefunden ,das Firefox da was blockierte. Hab dann 1& 1 angerufen und die eingeblendete Werbung lag dann letztendlich an meinen "Einstellungen" Passwörter hab ich nicht geändert.

Grüßle Gitti


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 16.09.2021, 17:14:22

Hallo Elko,
so sieht das heute aus. Defender schreibt alles ok....und die o.g. Meldung kommt trotzdem, ich lass es einfach laufen oder?Defender.JPG
Grüßle Gitti

Elko
Elko
Mitglied

RE: Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 17.09.2021, 12:11:37

Hallo Gitti,
nach dem was man in den Fachartikeln so liest musst du das sogar weiterlaufen lassen,
den keiner hat ja eine Lösung parat. (angeblich)

Das "Schwachsinnige" dieser Systemmeldung besteht ja darin, WIN 10 sagt dem Nutzer
zwar dass da "was" nicht stimmt, aber nicht was!

Folgender Versuch wäre noch der Mühe wert! 😵

Gibt unten im Feld neben dem WIN-Logo den Bergriff

Systemsteuerung  

ein

App öffnen

konto0.png
dann siehst du schon Optionen zum Konto

weiter mit Benutzerkonten klicken

konto1.png


In meinem Beispiel sieht man dann ein -Microsoft Konto- und ein -Lokales Konto-
Beide mit Adminrechte!


konto4.png

Suche dein -Microsoft-Konto- mit einem Klick

Ergebnis:

konto2.png

Da siehst du dann die Optionen welche zu deinem Konto verändert werden könnten.
Da müsstest du dann probieren und noch mal probieren.

"Versuch macht kluch", vielleicht hilft es.

Schöner Gruß
Peter
 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 17.09.2021, 13:34:48

Danke Elko für Deine Mühe, ich mach erst mal nix. Läuft ja alles !!
Grüßle Gitti


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 17.09.2021, 13:34:48

Hallo Elko,
jetzt hab ich heraus gefunden, warum das Microsoft Konto immer meckert.
Ich soll das empfohlene Edge annehmen, mache ich aber nicht.

meldung v W reparieren.JPGGrüßle Gitti

Elko
Elko
Mitglied

RE: Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 16.10.2021, 12:35:17

Hallo liebe Gitti,
zuerst danke für die Information. Auch ich habe da wieder "unerwartete Effekte" bezüglich
"Konto-Anmeldung" erfahren.

Aber der Reihe nach:

..jetzt hab ich heraus gefunden, warum das Microsoft Konto immer meckert.
Ich soll das empfohlene Edge annehmen, mache ich aber nicht.

meldung v W reparieren.JPG

Ich kann jetzt den obigen Icon-Schwarm auf meinem/n Gerät/en so nicht darstellen.
Unter welcher Option hast du diesen Schwarm geöffnet?

Ich erkenne da den -Kreispfeil- als Marke. Sucht und wartet!  Soll heißen, eigentlich müssten
danach die drei Besagten schon mal angemeldet gewesen sein. Sowas könnte eine
Fehlermeldung dann sekundär auslösen.

Hintergrund, da gehe ich jetzt von -WIN 10 Home- aus. Nach allen Artikeln in den Fachzeitungen
ist bei dieser Home-Version ein Microsoft-Konto unerlässlich. Sollte demnach eingerichtet sein!
Besteht diese vorgegebene Konto also, wurde dadurch auch zwangsläufig unter diesem Konto
der Browser Edge angemeldet.

Das heißt natürlich jetzt nicht, dass dadurch auch die Optionen -Synchronisierung- und die
-Empfohlenen Einstellungen- aktiviert wurden. Aber angemeldet müsste der Edge-Browser
schon gewesen sein.

OneDrive, Prämien und Webbrowsen müssten demnach schon aktiv gewesen sein. 😼

Hast du zum Beispiel mal einen -CCleaner oder Ähnliches- laufen lassen? Das wäre zumindest
ein Erklärung für fehlende Pfade. Jedenfalls hat da irgendwas "eingeschlagen".

Dass das mit dieser ominösen Konto-Meldung aus dem "Nichts" zu tun hat ist zwar möglich
aber nicht zwingend.


Damit wären wir bei meiner Schilderung. Auf meinen Rechnern richte ich immer (zusätzlich)
auch Lokale-Konten ein (Ob das Microsoft passt oder nicht 😸)

Auch unter -WIN 10 Home- habe ich zwei weitere Admin-Konten an Microsoft vorbei.
Bei einer fälligen Grundreinigung mit dem CCleaner erfolgte nach einem Neustart die
uns bekannte Fehlermeldung einer Kontenreparatur. Eigentlich ungewöhnlich!

Nach einigem "Rumprobieren" stellte ich fest, dass Windows überhaupt nicht das
Standard-Konto gemeint hatte. Die Meldung bezog sich auf "Dieser PC"
Gemeint waren aber  dann die beiden Lokalen Konten.

Dem Betriebssystem WIN 10 war also nach der Reinigung aufgefallen, dass da lokale
Konten bestanden welche (seiner Meinung nach 👎) nicht hingehörten.
Wie dass auch immer der Zusammenhang besteht, es ist schon irgendwie ein Starkes Stück!

Ich habe dann natürlich Microsoft "Verbesserungsvorschlag" abgedreht.
Du siehts, jede Menge von Möglichkeiten solche Meldungen zu erzeugen.

Ich setze gleich noch Screenshots vom Ereignis ein. (muss ich erst noch suchen)

Schöne Grüße
Peter













 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 17.10.2021, 14:18:30

..hier mein bebilderter Nachtrag:

Es fing wieder mit dieser  von je her bekannten Meldung an:

Defender.JPG


Diese kam nach einer gründlichen Reinigung mit dem CCleaner. Drauf geklickt.
Meine Annahme, es handelt sich um das notwendige Microsoftkonto unter -WIN 10 Home-

Denkste! Folgender Ablauf:

Es kam eine Sicherheitswarnung Kontoschutz:


konten.png



Dann erfolgte eine Irreführung, es war durchaus nicht mein Microsoft-Konto

konten3.png

Dann fiel bei mir der Groschen.

konten2.png

Zusammengefasst, eine Reinigung des Systems hat Microsoft auf das Vorhandensein
von -Lokalen Konten- aufmerksam gemacht. Mit einer allgemeinen Meldung sollte
dann der User überlistet werden auch diese Konten bei Microsoft anzumelden.

Du siehst Gitti, diese Meldung kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. 
Schwierig die wirkliche Ursache zu finden.

Schönen Sonntag noch
Peter
RE: Problem mit Microsoftkonto
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 17.10.2021, 15:05:29
Zusammengefasst, eine Reinigung des Systems hat Microsoft auf das Vorhandensein
von -Lokalen Konten- aufmerksam gemacht. Mit einer allgemeinen Meldung sollte
dann der User überlistet werden auch diese Konten bei Microsoft anzumelden.
geschrieben von Elko
Was passiert denn dann mit den OriginalKonten?
Das könnte doch ein (Riesen)Chaos werden ...

Dem CCleaner traue ich auch nicht über den Weg, bzw gar nicht.

Anzeige