Computerhilfe (PC-Abteilung) Problem mit Windows 7 Sanduhr.

ingo
ingo
Mitglied

Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ingo
Bei mir taucht in Abständen von 10-20 Minuten urplötzlich die Sanduhr auf dem Bildschirm auf und bremst mich aus. Für ca. 10-15 Sekunden geht nichts mehr. Kennt das jemand? Spybot habe ich schon durchlaufen lassen, und mit meinem G-Data habe ich den PC komplett durchsucht. Negativ.
Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 11.10.2011, 21:36:33
Da ist der SternDesNordens mit dem Teamviewer gefragt.
Ich denke, Du hast einen 'Dienst' zu laufen, der Dir das Leben erschwert.
Vetrau dem Nordie.

Allerfings hört sich das nach einem Zeitablauf an, wenn der Bildschirmschoner ansrpingen möchte.
Aber auch nur wenn Du nix am PC gemacht hast.

Du hast XP, Win-7 ....?
ingo
ingo
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 22:05:13
Windows 7 (s. Überschrift). Der Schoner ist auf 30 Minuten eingestellt.
Mit viel Glück hat sich der Fall vorhin erledigt, weil ich irrtümlich den Netzstecker gezogen habe, obwohl der PC nicht runtergefahren war. Danach hat Windows über eine halbe Stunde gebraucht, um sich wieder aufzubauen. Im Taskmanager vermag ich nicht zu identifizieren, was es sein könnte. Aufgefallen ist mir während des Laufens der Uhr nur eine CCC.exe.
Dennoch: Wer noch Ideen hat, bitte sagen.

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von langer
als Antwort auf ingo vom 12.10.2011, 00:45:49
Aufgefallen ist mir während des Laufens der Uhr nur eine CCC.exe.
und diese gehört zum Catalyst Control Center von ATI und bremst deinen Pc aus.Sollte dein Problem weiter bestehen so schau nach dem ATI Omega Driver.und entferne das Catalyst Control Center.
Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eventuell sollte man mal (z.B. mit Ccleaner > Extras > Autostart) nachsehen,
was da alles an hochwichtigen Anwendungen unbedingt bei jedem Systemstart
hochgefahren wird.
Man kann dort zur Probe deaktivieren.

Auch unter Start > Ausführen > Kommando msconfig > Systemstart gibt es so eine Möglichkeit,
allerdings immer mit Neustart.

Es versteht sich von selbst, daß man wissen sollte, was man abschaltet.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 11.10.2011, 21:36:33
Bundestrojaner übermittelt Screenshot

Spass beiseite, der Win-Taskmanager ist ein Spielzeug.

Anleitung lesen: http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,45869

Diese Anleitung lesen:
http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,54418

Abgesehen davon findet heute ein größeres Update für MS-Offices und IÄ statt.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2011, 11:01:40
Im Autostart läuft nichts Verdächtiges. Ich habe ein paar Dienste deaktiviert (Anwendungserfahrungen, bonjour, Defragmentierung,Benachrichtigungs-Service für Softwareereignisse und Windows-Fehlerberichterstattung deaktiviert). Ob das okay ist, werde ich wohl merken. Im Moment ist Ruhe im Karton.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ingo
Das Problem besteht leider immer noch.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 13.10.2011, 13:04:53
Ich gehe mal davon aus, das du "Entfernung von Malware aller Art" gelesen hast und deine Schlüsse gezogen hast. Ich will nicht sagen, das es Malware ist! Aber im ProzessExplorer, den du übrigens auch im
"Menü - Options - Haken bei "Replace Taskmanager"
zum Taskmanager machen kannst (und wieder Retour) muss ein Process ersichtlich sein, der diesen Vorgang auslöst. Diesen Prozess kannst du per Rechtsklick und "Kill Process (Tree)" für die laufende Session ausschalten und weiter beobachten. Der ProcessExplorer startet übrigens wie der normale Tskmgr nach dem bekannten Affengriff [Strg]+[Alt]+[Del]

Passieren kann im Höchstfall, das dein System abstürzt. Nach einem Systemneustart ist alles wieder wie gehabt. Du machst keine Eingriffe in die Registry, sondern nur in das laufende System. Also keine Bange bei diesen Experimenten - Du machst nix gabbutt.

Nun ist es für Außenstehende immer kompliziert zu erraten, wo der Fehler zu suchen ist. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn du uns mal die Logfile von HijackThis von http://www.hijackthis.de/de hier her postest. Der Downloadlink ist etwas versteckt im Kasten rechts oben. Dieses Programm listet dann auch auf, welche Programme bei dir im Hintergrund laufen und wir können dir unsere Meinung dazu sagen. Ob du dich dann daran hältst ist dein Problem

Eventuell auftauchende Internetadressen entschärfst du vor der Veröffentlichung in der Art: HTTP --> HXXP Wir wissen schon was damit gemeint ist. Du musst aber damit rechnen, das dieser Link zu einer Malware führt und es gibt genügend Besucher des ST die auf alles Bunte klicken, was bei 3 nicht verschwunden ist.

Falls du Dienste abschalten willst, dann halte dich bitte bei win7 an diese Angaben: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-anpassen-individualisieren/350-windows-7-unnoetige-dienste-abschalten-deaktivieren.html Achtung: Die richtige Spalte ist "Empfohlene Einstellungen". "Tuner Einstellungen" nur für Extremsportler

Dann beschreibst du uns bitte noch deinen PC mit CPU-Typ, RAM-Größe und Festplattengröße. Falls ein Laptop dann noch welche Leistungsstufe eingestellt wurde. Deren Einstellung findest du ab Vista im Infobereich der Taskleiste neben der Uhrzeit.

Ich tippe mal auf überzogene Sicherheitseinstellungen in einer oder mehreren überzogenen Internetsecuritys.
Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
'HijackThis' und 'Processexplorer' würde ich auch empfehlen, die Bedienung ist wirklich nicht schwer.

Unabhängig davon kannst du beim auftreten des blöden Vorganges im Taskmanager --> Reiter 'Prozesse' nach dem Progamm mit der höchsten Auslastung (%) schauen, mit der rechten Maustaste die Zeile anklicken und den Programmpfad anzeigen lassen. Wenn das Programm im Windows-System-Ordner ausgeführt wird, ist Vorsicht angesagt.
Auch das von dir erwähnte ccc.exe hat dort nichts verloren, sondern läuft normalerweise unter c:\programme\......


holzer

Anzeige