Computerhilfe (PC-Abteilung) Prozessorengeflüster

jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2011, 13:27:47
Hallo Nordstern,
ich habe 4 Prozessoren bezahlt, dann sollen die auch arbeiten. Ich danke für die nette Abwechslung. Natürlich ändert sich nichts, aber es ist eine nette Spielerei.
Schönen Tag wünscht
Jaegermeister
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jaegermeister vom 17.11.2011, 13:00:01
Lasst euch mal nicht durcheinander bringen. Das was nordlicht schreibt ist zweifellos richtig. Ihr dürft aber nicht vergessen, das besonders viel Prozessorrechenzeit benötigende Anwendungen, ganz einfach nur einen Kern unterstützen.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang besonders an veraltete Codecs beim encodieren von Videos. Selbstverständlich kann man bsw mit dem bei http://www.free-codecs.com/download/divx_free.htm erhältlichen DivX-Codec auch gültige Ergebnisse erzielen, aber er unterstützt eben nur einen Kern und einen Film von 1 1/2 h Länge kodieren, dauert entsprechend länger.

Was ich damit sagen will ist, das bei zeitintensiven Operationen darauf geachtet werden soll, das immer eine Version benutzt wird, die auch mehrere Kerne unterstützt. Bei Verwendung des TmpGenc und XviD zur Bearbeitung von Videos kann ich sogar explizit festlegen, wieviel Kerne benutzt werden. In der Regel sollten es immer Anzahl-1 sein, um noch genügend Kapazität für andere Operationen (zB. mit Browser surfen) zur Verfügung habe.
Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jaegermeister vom 17.11.2011, 13:00:01
Hallo Nordstern,
ich habe 4 Prozessoren bezahlt, dann sollen die auch arbeiten. Ich danke für die nette Abwechslung. Natürlich ändert sich nichts, aber es ist eine nette Spielerei.
Schönen Tag wünscht
Jaegermeister


Sorry Jägermeister.
Ganz verstehe ich Dich nicht.
Ich habe mit meiner Messung, subjektiv nur auf meinem Rechner, aufgezeigt, daß ein Rechner von mir
schneller hochfährt, ein anderer ist so schon schnell genug, daß es dort nichts mehr bringt.

Was lernt man daraus ?
Es kommt eben auf die geforderte CPU-Leistung an und ob der Rechner, bzw. das Betriebssystem
davon provitieren kann.
So furchtbar lange gibt es die Hardware noch nicht.
Die Software muß es nutzen können.
Das Betriebssystem auch.
Dazu schrieb Hinterwäldler bereits ausführlich (danke für die kollegiale Unterstützung).

Das beste wird sein, Du machst einen Test.
Nützt es Dir was , ist es ok.
Nützt es Dir nichts, lasse die Einstellung, wie sie ist.
Einkernigen Prozessoren nützt es sowieso nichts.
Aber lasse es doch jeden User selber testen.

Und wenn es auch nur einem User nützt, war es mir die Info schon wert.
Niemand muß etwas einstellen oder so einrichten, nur weil ich es schreibe.
Es ist nur ein Angebot .

nordstern

Anzeige

herra
herra
Mitglied

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von herra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2011, 21:25:12
guten Morgen - Computerhilfe- gg
ich habe ein Problem beim anklicken-- wenn ich mir ein Video anschauen will
wird erst geladen, das ist klar
aber dann geht es los. Nach höchstens 1 Minute erscheint in der Mitte des Videos
ein aus kleinen Punkten bestehender Kreis der erst wieder laden muß- Gestern kamen gerade mal 3 Wörter, dann laden es nervt gewaltig. Was kann das sein. Ich bin technisch was Computer anbelangt völlig unbegabt.( Ich kann höchsten ein Möbelstück von Ikea in einigen Tagen aufbauen oder eine Lampe anknipsen lach das ist auch schon alles. Meinen Läppe habe ich im Jan. 2010 gekauft. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das ist, und wie es abzustellen ist ??? Danke
Einen schönen Tag wünscht herradam
Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herra vom 18.11.2011, 08:48:13
guten Morgen - Computerhilfe- gg
ich habe ein Problem beim anklicken-- wenn ich mir ein Video anschauen will
wird erst geladen, das ist klar
aber dann geht es los. Nach höchstens 1 Minute erscheint in der Mitte des Videos
ein aus kleinen Punkten bestehender Kreis der erst wieder laden muß- Gestern kamen gerade mal 3 Wörter, dann laden es nervt gewaltig. Was kann das sein.
geschrieben von herradam


Ich habe das auch und beobachte, dass es gen Abend schlimmer wird.
Es kann die Last im Netz sein, wie auf der Autobahn.
Nachmittags und abends haben die Leute Zeit, vor dem PC zu sitzen.
Samstags ist es nachmittags und abends (Fußball) ganz schlimm, z.B. Teamviewersitzungen laufen zu lassen.

Aber es kommt auch darauf an, wie schnell der Server (Rechner) ist, auf dem das Video liegt.
Das ist so, als riefe man die Erbtante an, die dann ganz langsam spricht.

Netzwerk (Internet) ist am PC immer ein Flaschenhals, weil die Datenströme langsam fließen.

nordstern
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2011, 09:02:37
Ganz Recht nordstern,
auch im Porsche kann man im Stau stehen.

Übrigens habe ich zu DOS - Zeiten, meine Briefe auch nicht schneller zu Papier gebracht.

Urmel




Anzeige

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herra vom 18.11.2011, 08:48:13
...oder eine Lampe anknipsen ...

Es ist viel wichtiger, die auch im Dunklen ausknipsen zu können.

Jetzt mal im Ernst.
Nordstern hat Recht.

Aber dieses Zögern ist natürlich sehr lästig.
Abhilfe schafft, den Film zuerst auf die Festplatte zu laden,
und dann vor dort aus abzuspielen.
Dazu müsste man aber wissen, welche Filme, welcher Art, das sind.
Dazu kann Hinterwäldler sicher was sagen zum 83.000. mal.

Für die Youtubes nehme ich deren Downloader.
herra
herra
Mitglied

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von herra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2011, 09:16:51
..danke für die Aufklärungen. Es handelt sich dabei meistens um die Links, die ich zwischendurch mal anklicke, wenn im Chat was nachzuschauen ist. Ich wohne auf dem platten Land und hier im Dorf ist noch kein schnelles
Netz aufgebaut, es dauert eben. ich habe ja Zeit, doch für viele Anwohner ist es schon lästig. Die Welt wird immer schneller ob das so gut ist ( das gehört jetzt nicht hierher )
herradam
uki
uki
Mitglied

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von uki
Hallo Nordstern, danke für diesen thread. Mein Laptop, Wind.7, startete zwar ohne die Erhöhung der Prozessoren von 1 auf 4, auch gut, aber es kann ja wohl nicht schaden, wenn er mit 4 -en läuft.

Weiter gibt mir dieser thread den Mut, mal anzufragen, ob du für die Prozesse die im Taskmanager angezeigt werden, auch mal so eine leicht verständliche Beschreibung erstellen kannst.
Welche sind notwendig, welche überflüssig, wie zu entfernen u.s.w.

Liebe Grüße
-uki-





rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von rolf †
als Antwort auf herra vom 18.11.2011, 08:48:13
Falls du drahtlos, also per WLAN ins Netz gehst, versuche es mal mit Kabel.
WLAN ist eine zusätzliche Bremse.

Anzeige