Computerhilfe (PC-Abteilung) Prozessorengeflüster

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 18.11.2011, 11:38:01
Naja, das LTE-Zeugs kostet ja auch Geld, also Investitionen.
Und die Kohle ist ja bekanntermaßen nicht beliebig vorhanden -
besonders in letzten Zeiten nicht mehr.
Und der Ausbau anderer Techniken ist ja durchaus akzeptabel.

LTE- Ausbau

Hier gibt es das jedenfalls noch nicht, und wir sind hier nicht gerade Entwicklungsgebiet.
ingo
ingo
Mitglied

Re: nur prozessoren-gekrähe? ;-)
geschrieben von ingo
als Antwort auf adam vom 20.11.2011, 11:53:03
Stimmt, adam. Mein Motto am PC ist seit Jahren "Learning by doing"; und wenn mir jemand vor 10 Jahren erzählt hätte, was ich an und mit meinem PC heute veranstalten kann, hätte ich einen Vogel gezeigt.
pilli
pilli
Mitglied

Re: nur prozessoren-gekrähe? ;-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf adam vom 20.11.2011, 11:53:03

@pilli,

auch durch die "Spielereien" lerne ich dazu. Wenn ich mir überlege, daß ich durch dieses Lernen bestimmt schon den Wert von zwei PCs, mit allem Drumherum, eingespart habe, hat es sich mehr als gelohnt. Außerdem macht es mir Spaß.
geschrieben von adam



genau! warum wohl habe ich den spassfaktor so betont, adam?

learning by doing, verstärkt mit spassigen erkenntnissen...für mich datt jelbe vom ei!


--
pilli

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Prozessorengeflüster
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2011, 12:10:53
Nur nochmal kurz, weil's ja nicht zum Thema gehört:
Der Link ist nützlich, danke, Digi! Mich betrifft es nicht, ich habe schnellen DSL-Zugang. Aber ein paar km weiter beschweren sich vor allem Geschäftsleute, bei denen Zeit Geld ist, über ihr lahmes Internet. Eine Zeit lang kamen sie überhaupt nicht ins Netz. Nun habe ich gesehen, dass es neben zwei Masten für LTE in Ostholstein auch einen an der Westküste gibt, von der Telekom betrieben.
Mich würde LTE für den Urlaub interessieren, weil der "normale" mobile Zugang in Gegenden, in denen ich mich öfter aufhalte, schlecht bis unmöglich ist.

Clara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: nur prozessoren-gekrähe? ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 20.11.2011, 12:11:17
Mein Motto am PC ist seit Jahren "Learning by doing"; und wenn mir jemand vor 10 Jahren erzählt hätte, was ich an und mit meinem PC heute veranstalten kann, hätte ich einen Vogel gezeigt.
Richtig so. Auch ich kam nur auf diese Weise zu meinen Erkenntnissen und die sind, so meine ich, gar nicht so schlecht.

Oft sind meine Versuche anderen Usern durch meine Erfahrungen zu helfen von Misserfolgen beschieden. Trotzdem gebe ich nicht auf Andere aufzufordern zu lernen. Schon wenn ich hin und wieder das Argument lese, das ein PC auch ohne Kenntnisse funktionieren muss lässt mir die Nackenhaare aufstellen. Noch grauenhafter ist das Argument mit dem Vergleich Auto-PC, bei einem Auto muss ich mir mit dem Erwerb des Führerscheines Kenntnisse erwerben.

Kein Mensch verlangt, das der User wissen muss wie man bsw. eine neue PCI-Karte oder RAM einsetzt, obwohl es kein Schaden ist.
clara
clara
Mitglied

Re: nur prozessoren-gekrähe? ;-)
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2011, 12:55:59
Im großen und ganzen stimme ich Dir zu, Hinterwäldler. Vor allem, weil mir das "learning by doing" Spaß macht und ich mich über Erfolge im Computerbereich freue. Trotzdem sind Computer für viele Leute in der Bedienung noch zu schwierig. Dies beweist auch der große Erfolg der Tablet PCs, wo alles intuitiv geht, man keine Kabel und sonstigen Einrichtungen braucht.
Wie beim Fernseher müsste man in Zukunft nur noch auf's Knöpfchen drücken, die Problembehandlung ebenfalls per Knopfdruck, einen Führerschein allenfalls wegen der Internetgefahren machen.
Ich glaube, zukünftig wird im Computerbereich alles viel einfacher. Wir befinden uns mMn erst in der Anfangsphase.

Clara

Anzeige

Re: nur prozessoren-gekrähe? ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meine Meinung zu dem Link.
Da hat jemand nachgemessen.
Ja und ?

Ein I7 920. Ja Klasse datt Teil.

...Zunächst mit den Grundeinstellungen ohne irgendwelche manuellen Eingriffe.

Windows Vista: 40 Sekunden
Windows 7: 33 Sekunden

Und nun holen wir zum ultimativen Tuning aus, über msconfig werden alle acht Kerne meines Core i7 920 aktiviert.
Die Bremse ist gelöst, der Turbo heult auf, das Ergebnis ist eine Sensation:

Windows Vista: 40 Sekunden
Windows 7: 33 Sekunden

geschrieben von Dr.Windows.de/webmaster Martin


Ich kann diese Werte bestätigen. Mein erwähnter Sandy Bridge hat diese Werte auch und wurde nicht schneller.

Damit ist für mich aber auch erwiesen, daß ich fähig bin die Zeit zu messen.
Bei mir ist es aber nicht I7 920 sondern ein anderer I7 2600K.

An der Stelle würde ich aber nicht sagen wollen, es bringt nichts.

Leider vermisse ich weitere Messungen.
Schade eigentlich, mir ist das zu billig.
Messungen an anderen Rechnern unter gleichem Fachverstand.
Vielleicht habe ich aber auch nur etwas überlesen.
Ich habe lieber weitere Messungen an meinen anderen Rechnern gemacht.

Dieser Rechner hier an dem ich schreibe, AMD 64 X2 Dual Core 4400+ 2,2 Ghz, hat sich deutlich beschleunigt. Ich messe das aber jetzt nicht noch einmal nach. Es lag aber etwa bei 35 % Zeitersparnis.
Dafür hatte ich eine andere Messung vom Notebook geschrieben, die nicht ganz so deutlich ausfiel.

Nun ja, wenn ein Fachmann an einem sehr schnellen Rechner die Zeiten misst, ist das natürlich glaubwürdig und zweifelsfrei festgestellt.
Eigentlich gehört zu einem seriösen Urteil etwas mehr Recherche.
Ich kann nur die beiden anderen Rechner von mir beisteuern, was selbstverständlich nicht aussagefähig ist.



hihi...so in etwa dachte ich mir das, nachdem ich schritt für schritt, fast wie ferngelenkt mitgespielt habe und ähnliches sich zeigte. bissi nettes für die pc-spielkinder und schon gockelt es sich leichter wenn gerupfte hühnchen, so wie ich, starr vor ehrfurcht gleich eine dankes-wallfahrt andenken?
pilli


Genau. Selten so gelacht.



nordstern










hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wohl doch eine PC-Legende
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ingo vom 20.11.2011, 10:58:42
Hallo Ingo,

nach deinem Beitrag habe ich die Startzeiten meines PC mehrfach gemessen. Es stimmt, egal wie viele Prozessoren ich einstelle, der PC benötigt immer exakt die gleiche Zeit.

Es gibt mir sehr zu denken, warum ich bei der ursprünglichen Anwendung des Tipps ein wesentlich schnelleres Starten zu erkennen glaubte, nicht nur mir ging es so. Aber die Messergebnisse sprechen eindeutig für sich.

Ciao
Hobbyradler

Re: Wohl doch eine PC-Legende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 20.11.2011, 13:39:46
Mir fiel auf:

Zunächst mußte ja ein Neustart gemacht werden, um die Einstellung zu übernehmen.
Danach habe ich erstmal überprüft, ob es übernommen wurde.
Dabei fiel mir auf, daß ich nun die Anzahl nicht gleich wieder ändern konnte.
Das war erst nach einem weiteren Neustart soweit.

Dann erst habe ich unter gleichen Bedingungen wieder gemessen.

nordstern
ingo
ingo
Mitglied

Re: nur prozessoren-gekrähe? ;-)
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2011, 12:55:59
Du weisst, dass ich Deinen Beiträgen durchaus kritisch gegenüberstehe, HW. Wenn ich an meine "Sanduhr-Anfrage" denke, hast Du und haben mich einige von Euch mit Ratschlägen förmlich "zugedröhnt". Einen Grossteil davon habe ich, weil ich Euch vertraut habe, (teils mit zittrigen Fingern) umgesetzt, obwohl ich dabei teils tiefer in meinen PC eingreifen musste. Am Ende hat nichts von den rund 20 Ratschlägen geholfen, und ich bin meinem eigenen logischen PC-Denken gefolgt, und das Problem war gelöst. Nun kann ich zwar sagen, dass Ihr mir den Weg soweit gewiesen habt, dass ich schlussendlich meinen eigenen Gedanken gefolgt bin; aber ich habe dabei auch gelernt, Euch Spezis nicht alles unbesehen zu glauben. Auch das fällt bei mir übrigens unter den weiteren Begriff "Learning by (selbst)doing".

Anzeige