Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Screenshot markieren und in Mail einfügen

Computerhilfe (PC-Abteilung) Screenshot markieren und in Mail einfügen

gitti66
gitti66
Mitglied

Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von gitti66
Bitte um Info,
ich habe einen Screenshot in Word eingefügt, möchte da etwas anzeichnen und dann als Mail versenden bzw in eine Mail einfügen.
Ich krieg das nicht hin Wer hilft bitte
Gitti
Re: Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 06.10.2013, 10:21:47
Da brauchts einen Umweg im ST.
Zunächst musst Du das image in deine Fotogalerie hochladen.
Dann aus dieser Fotogalerie das Bild beim Texteingeben mit 'Bild aus Galerie'- Knopf dort in der Galerie markieren, und 'übernehmen'.
Dann erscheint es in der PN als Link. Aber sehen kannst Du es nicht; denn es gibt dort keine Vorschau.
Oder Du hast eine eigene Domain, dann kannst Du daraus verlinken mit http...
Aber sehen kannst Du das Bild in der PN immer erst dann, wenn der Empfänger es gesehen hat. Eine Verbesserung wäre die Vorschau dazu.

Und wie man ein Word- Dokument hier versenden kann, das wäre wohl zu vermessen.
Dazu braucht man eine eigene Domain oder Webspace, worin das Dokument* gespeichert würde.
Und den Link dazu (http...) müsste man dann weitergeben, sodaß der Empfänger sich das Dokument dort 'abklauben' kann.

* Achtung, nicht in einen öffentlichen Space stellen, weil dort jeder zugreifen könnte. Bei einem privaten Space wird ein Kennwort vergeben, sodass nur der Empfänger zugreifen kann.
Re: Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 06.10.2013, 10:21:47
Ich habe das gerade mal durchgespielt.
Wenn ich es richtig verstehe, ein Bild in Word einfügen ?
Ein Screenshot ist ja auch ein Bild.
Ich habe das also gespeichert, z.B. als .JPG Grafik.
Dann kann ich in dem Word-Dokument mit rechts das bereits eingefügte Bild/Grafik anklicken und "ändern" wählen.
Danach bekomme ich ein Fenster, um eine neue Grafik zu wählen.

Wenn ich nun vorher diese Grafik mit "Paint" bearbeite, zum Beispiel einen Pfeil einfüge und
mit geändertem Namen abspeichere, wähle ich das einfach und schon ist es so im Word-Dokument,
wie ich es möchte.
Ich habe das mit Word 2010 unter Windows 7 durchprobiert.

nordstern

Anzeige

Re: Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2013, 11:30:09
Für das Befummeln der Images habe ich seit Jahren das XnView. Einfach genial einfach.
Die haben noch mehr solche sehr hilfreichen Klöppse auf Lager. Umbenennen, Skalieren, ...

Bei OpenLibre ganz einfach ins Dokument einfügen:
Re: Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2013, 11:36:59
Ich nehme das Snipping Tool für Win 7 oder 8

Bei XP nehme ich Irfan View.

Bei Wprd einfach "einfügen" Grafik und es gleich skalieren.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2013, 12:49:12
Ein sehr schönes und komfortables Screenshot-Tool ist der Greenshot. Ebissl üben musst du aber schon. Automatisch geht nix. Insbesondere musst du bei jedem derartigen Programm festlegen, wo es die Bilder abspeichern soll. Gerade für den Anfänger ist Windows unendlich groß. Das ist kein Vorwurf sondern eine sachliche Feststellung. Ich habe mir auch für solche Zwecke ein spezielles und leicht erreichbares Verzeichnis angelegt. Wie wäre es mit D:\Temp

In eine Mail ein Bild einfügen macht man nicht. Das kann zu unerwünschten Effekten führen. Das Beste ist du nummerierst die Pics nacheinander durch und packst sie in ein Zip-Archiv, welches du dann als Anhang mitschickst. In deinem Mail-Text beziehst du dich dann auf Bild 1, Bild 2 usw.

Anderseits, ein Account bei einem Pixelhoster ist immer eine gute Idee. Für solche Zwecke, wie du schreibst, ist Tinypic gut geeignet. Dann habe ich noch jeweils einen kostenlosen Account bei Zonerama und bei Vimeo. Die beiden Letzteren setzen besonders auf hohe Qualität. Zonerama ist für Anwender von Zoner PhotoStudio (nicht nur) gedacht. Bei Vimeo dürfen kostenlos monatlich nur 500 MByte hochgeladen werden. Bei allen drei Anbietern werden Videos und Bilder akzeptiert.

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2013, 11:30:09
Allen erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo Nordstern,
das Bild einfügen in Word ist kein Problem bzw der Screenshot geht ja ganz einfach mit Druck bzw. einfügen aus Datei.

Ich hab das Bild also in Word drin und will da etwas anzeichnen und dann speichern unter....
Grüssle Gitti
Re: Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 07.10.2013, 17:02:50

das Bild einfügen in Word ist kein Problem bzw der Screenshot geht ja ganz einfach mit Druck


Das wird aber eine Riesentapete.
Jibbet denn in Vista nicht auch schon das "snipping tool" unter Zubehör ?
Kann aber sein, dass in "home" noch nicht.
Müßte ich nachsehen.

Das ist doch sehr elegant.
Besonders, wenn man es unten in die Taskleiste setzt.
Schnell gerufen, schnell umrandet und gespeichert.
Besser geht es nicht.

nordstern
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2013, 17:14:05
Ich hab das Tool und jetzt auf dem Desktop, wie muß ich
jetzt weiter gehen?
Re: Screenshot markieren und in Mail einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 07.10.2013, 17:02:50
Ich hab das Bild also in Word drin und will da etwas anzeichnen und dann speichern unter....

Ich denke, Du machst da uU einen Verfahrensfehler.
Das Bild muss VOR dem Einfügen in Word bearbeitet werden.
Und dann wenn es komplett fertig befummelt wurde, als Ganzes (jpg?) in Word an die richtige Stelle eingefügt werden.

Eine (begrenzte) nachträgliche Veränderung des Bildes IM Word ist aber auch möglich.
Dazu musst Du die Werkzeugleiste einschalten.
(LibreOffice): Ansicht...Symbolleisten...Zeichnung.

Ein gescheites ScreenShotProgramm bringt auch eine integrierte Möglichkeit mit sich, diesen Shot zu befummeln, und dann befummelt abzuspeichern.

Anzeige