Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) störende Frage beim Kopieren von Dateien

Computerhilfe (PC-Abteilung) störende Frage beim Kopieren von Dateien

Specht
Specht
Mitglied

störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von Specht
Wenn ich eine Datei in einen andern Ordner kopiere, wo dieseser Name schon vorhanden ist, hat WIN7 die Auswahl "Kopieren und Original behalten (oder so ähnlich)" angeboten. Dadurch erhielt die neue Kopie im Namen eine Nummer.
In WIN10 kommt hier eine sehr störende Prozedur. Gibt es eine Einstellung, die der zusätzlichen Kopie ohne Rückfrage eine Nummer anhängt und den Kopiervorgang ausführt?
Vielen Dank
Elko
Elko
Mitglied

Re: störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 18.06.2016, 11:25:13
Hallo Specht,
das ist im Prinzip immer noch so.

Beim Kopieren:

Datei im Ziel ersetzen
Datei überspringen
Info für beide Dateien vergleichen >

> Beide Versionen wählen, also beide Häkchen setzen.


Dann werden gleiche Dateien im Ordner durchnummeriert.
Eine Prozedur bleibt es allemal! Ohne Rückfrage ist mir nicht bekannt.

Schöne Grüße
Peter
Specht
Specht
Mitglied

Re: störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 18.06.2016, 16:35:01
Peter
Vielen Dank, diese blöde Prozedur, die bei WIN 7 nicht nötig war, möchte ich eben umgehen. Man sollte doch meinen, dass das irgenwo verstellt werden kann, z.B. in der Registry

Anzeige

Re: störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 18.06.2016, 16:53:38
Bei XP ging das Ratzfatz, aber schon bei Win-7 wurde das 'sicherer' gemacht mit dem Aufwand, dass der Bediener wirklich ganz sicher sein sollte.

Ich weiss auch nicht, wie der Quark zu umgehen ist.
Würde mich aber freuen, wenn jemand nen Trick verraten würde.
Bei M$ ist offensichtlich nichts davon bekannt.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von Monja_moin
Ich benutze zum kopieren das kostenlose Programm TeraCopy.

Gerade beim kopieren von großen Datenmengen ist es schneller, es nimmt unterbrochene Kopiervorgänge wieder auf, falls aus irgendeinem Grund ein Abbruch erfolgt,
überspringt schlechte Dateien während des Kopiervorgangs, und zeigt sie am Ende des Kopiervorgangs an an.
So kann man gezielt kontrollieren was kopiert wurde und welche Datei Probleme machte.

Benutze es schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Monja.
Re: störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 18.06.2016, 22:11:20
Ich benutze zum kopieren das kostenlose Programm TeraCopy.
Nun habe ich es probiert, es funktioniert einwandfrei. Zwar etwas ausserhalb der gewohnten Windows- Bedienung, aber gut brauchbar. Danke für den Tipp!

Am kommenden Wochenende treffe ich mich mit einer Horde IT- Freaks. Wenn ichs nicht vergesse, dann frage ich dort mal, ob es eine 'Standardlösung' gibt. Die Jungs kennen nämlich auch ne Menge Tricks.

Anzeige

Re: störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2016, 12:25:03
Ich benutze zum kopieren das kostenlose Programm TeraCopy.
Nun habe ich es probiert, es funktioniert einwandfrei. Zwar etwas ausserhalb der gewohnten Windows- Bedienung, aber gut brauchbar. Danke für den Tipp!

Am kommenden Wochenende treffe ich mich mit einer Horde IT- Freaks. Wenn ichs nicht vergesse, dann frage ich dort mal, ob es eine 'Standardlösung' gibt. Die Jungs kennen nämlich auch ne Menge Tricks.
Es ist leider nichts bekannt. Das -sagen sie- ist im System einprogrammiert.
Vielleicht ist einer der 'Commander' auch geeignet.
Specht
Specht
Mitglied

Re: störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2016, 00:14:58
Vielen Dank für deine Abklärungen. Bei Einzelkopien ist der Aufwand für das von mir als störend empfundene mehrfache Auswählen wohl etwa gleich gross wie wenn man noch ein zusätzliches Programm starten muss. Beim Kopieren vieler Dateien sehe ich da aber schon grosse Vorteile.
Re: störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 27.06.2016, 10:49:00
Vielen Dank für deine Abklärungen. Bei Einzelkopien ist der Aufwand für das von mir als störend empfundene mehrfache Auswählen wohl etwa gleich gross wie wenn man noch ein zusätzliches Programm starten muss. Beim Kopieren vieler Dateien sehe ich da aber schon grosse Vorteile.
Nicht ganz; denn das TeraCopy[/url] bindet sich ja in den DateiExplorer ein und bietet schon einen 'Kurzvorgang'. Muss also nicht extra gestartet werden. Ist halt nur ungewohnt in der Bedienung; aber elegant gelöst.

[u]Bringt aber bei der Installation auch den AntivirenApparat auf Touren mit einer Warnung.

Was ich davon halten soll, das weiss ich allerdings auch nicht; denn vor ein paar Tagen war das ok. Jedenfalls liegt das Ding jetzt in der Quarantäne.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: störende Frage beim Kopieren von Dateien
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2016, 12:25:46
Ich benutze das Programm TeraCopy schon seit Jahren unter XP, Win7 und jetzt Win10.
Noch nie Probleme gehabt!
Auch mein Virenprogramm Avast (ich habe nicht die Free Version) meldet keine Probleme.

Monja.

Anzeige