Computerhilfe (PC-Abteilung) Suchmaschine Startpage?

Elko
Elko
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von Elko
als Antwort auf klaus46 vom 28.02.2023, 09:04:12

Hallo an die Schreiber hier im Thread!

Ich beziehe mich zuerst auf @klaus46. Ich habe lange nichts mehr von dir gehört, deshalb 
die besten Grüße an dich! Bleib gesund.

Jetzt komme ich zu meiner Meinung und Feststellung zum gesamten Thread.

@ingo
https://www.startpage.com/nix-zu-verbergen/startpage-artikel/startpage-com
-ist-testsieger-bei-stiftung-warentest
Na, ich weiß nicht. Firewall ist Firewall, bleibt Firewall. Aber Wunder gibt es immer wieder.

Hier zu deren eigener Beschreibung:

https://support.startpage.com/hc/de/articles/4455379504788-Warum-erhalte-ich-
%C3%BCber-Startpage-teilweise-andere-Suchergebnisse-als-bei-Google-


Das relativiert doch schon gewaltig!

Wenn ich diesen Thread hier richtig verstanden habe, geht es den Nutzern dieser alternativen
Suchmaschinen um Schutz gegen Schnüffeleien von google. Mir persönlich wäre das zu wenig,
wenn schon, ist es doch sinnvoller eine gewisse Anonymität überhaupt  im Netz aufzubauen.
Originäre Suchmaschinen gibt es weltweit doch einige, ganz zu schweigen über Millionen von
Webseiten privat und gewerblich welche genau so versuchen an Daten ihres Nutzers zu kommen.
Auch das wieder mit Hilfe etablierter Suchmaschinen. So schließt sich der Kreis. 

Zurück zum Kernthema. Ich gehe jetzt davon aus, viele Nutzer des Seniorenportals /Seniorentreff
/ Forum nutzen als Browser den Firefox und eben im Sinne des Themas eine alternative Suche.

Ich frage mich jetzt, wie kann man annehmen, man bliebe dadurch letztlich unerkannt?
Der Reihe nach, wenn ich eine Suche im Internet starte, egal ob mit bing, google, Startpage,
qwant, ecosia, passiert erstmal nichts. In allen Suchmaschinen und Browsern habe ich seitenweise
Suchergebnisse. Da könnte mit wachsender Begeisterung rauf und runter scrollen.
Auch wenn natürlich google, bing und all die anderen "Searcher" merken, dass ich bei ihnen 
angemeldet bin, für Tracker reicht das keinesfalls. 

Konkret jetzt gefragt, was versteht man unter einem Suchverlauf, der dann leicht hergesagt, auch
der Schnüffelei dient?? Handfeste Profile beim Suchanbieter können doch erst entstehen wenn
ich tatsächlich eine Webseite aus der Suche heraus anklicke. Selbst wenn dieser Klick 
dank "Startpage" noch geheim bliebe, die Sekunde der Wahrheit entsteht doch wenn  die Webseite
sich öffnet. Dann erst gibt es Aktionen bei denen Tracker und cookies (letztlich auch Tracker)
in ihrer vollen Schönheit sich entfalten. Was soll jetzt den noch eine Suchmaschine da machen?
Spätestens sind alle Informationen raus aus denen dann bei Interessierten ein Suchverlauf
und noch Wesentliches mehr entsteht.

Klar, jetzt kommen wir zum "Schlauen Teil der Browser", das hat gerade noch gefehlt.
Jetzt kann man jede Menge an AddOns zur Sicherheit finden. Beliebt sind "Adblocker",
Man kann seinen Browsereinstellungen einstellen, das Cookies blockiert und gelöscht werden,
zusätzliche Sicherheit auf -Streng- stellen. Man kann dann noch NoScript zu Hilfe nehmen.

..und sich dann noch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dranhängen,
man merkt dann schnell die Bedeutung der -Schweren Musik-

Wenn ich Webseiten öffnen, erwarte ich, dass die voll umfänglich funktionieren. Nein, ich werde
mich auch nicht per se von Werbung ausschließen. Aus welchem Grund?


Seriöse Tools verhindern sehr wohl das befürchtete Ausspionieren. Das hat aber nichts mit dem
 sinnlosen Versuch zu tun, gänzlich im Internet anonym zu bleiben. Es geht nicht! 😬

Jetzt zur Demo! Mein Szenario, ich öffne den Firefox. In diesem Firefox ist ein sehr interessantes
AddOn gegen Tracker zugefügt. Wider der Schnüffellei durch google, suche ich ein 
seriöses Portal für Senioren über die Startpage. Wie könnte es anders sein.

Mein Suchergebnis ist natürlich der Seniorentreff. Solide Suchmaschinen finden solide Foren.
Aber, wird google wirklich nichts von meiner Aktion erfahren davon erfahren?

Schauen wir mal. 

11 Tracker geblockt!! Juhu!

bad1.png

..aber irgendwas stimmt da nicht, überschläglich finde ich querbeet  immer noch google.

bad3.png
..hört nicht auf.

bad5.png
..weiter mit google und vielen anderen Bekannten
bad8.png 
..nur noch einmal google 
bad10.png
Wer Lust hat, kann ja jetzt mal die Anzahl unterschiedlichster cookies zählen und dann auch 
direkt welche von google sind.

Für mich ist das ein ganz normale Aufstellung, nichts Gefährliches, nichts Ungewöhnliches

Obwohl sich das seriöse Anti-Trackertool ein Schlupfloch offen lässt.
-Nicht entschieden-, -Scheinen keine Internetaktivitäten zu verfolgen-

info.png


Zum Ausgangspunkt unseres Themas zurück. So, jetzt haben wir alle unsere alternative
Suchmaschine benutzt und haben im Rahmen unserer Suche 50 Portale oder was auch immer
geöffnet.  Wenn mir jetzt einer erzählen will -google- oder -sonst- hätte sich daraus keinen
Suchverlauf gebastelt, dann müsste ich laut wiehern.



Wiehernde Grüße 😂
Peter


 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Elko vom 28.02.2023, 16:55:44
wenn man alle cookies ablehnt und auch den eigenen namen nirgendwo im internet eingibt, bleibt man doch eigentlich anonym ?
RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 21.02.2023, 09:49:16

Ich habe Startpage schon lange im Firfox. Startpage nutzt die Suchergebnisse von Google nur mit dem Unterschied das keine Daten personalisiert werden. Wer etwas genauer dazu wissen will der schaut vielleicht mal das Video, dort wird es ziehmlich gut erklärt. Man kann auch das Video ab 9. Minute laufen lassen denn ab dann geht es zur eigentlichen genaueren Beschreibung. VG 🙋‍♂️
 

'


 

Anzeige

klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von klaus46
als Antwort auf Elko vom 28.02.2023, 16:55:44

... Ich beziehe mich zuerst auf @klaus46. Ich habe lange nichts mehr von dir gehört, deshalb 
die besten Grüße an dich! Bleib gesund
...

Hallo Peter.

Danke für deine Grüße.
Ich freu mich dass du auch noch hier bist.
Ich hab mich mehr aufs Lesen umgestellt.
Das schont die Nerven in meinem Alter.

Bleib auch du gesund u. schreibe weiter mit deinen hervorragenden Kenntnissen.👍

Klaus
 

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 28.02.2023, 16:55:44
...
Zum Ausgangspunkt unseres Themas zurück. So, jetzt haben wir alle unsere alternative
Suchmaschine benutzt und haben im Rahmen unserer Suche 50 Portale oder was auch immer
geöffnet.  Wenn mir jetzt einer erzählen will -google- oder -sonst- hätte sich daraus keinen
Suchverlauf gebastelt, dann müsste ich laut wiehern.


Wiehernde Grüße 😂

geschrieben von Elko
Ach, auch Du als Gaul? 😄

Etwas weiter erklärend zu dem Thema.
Sollten wir nicht alle jetzt das Grübeln anfangen?
Den Suchmaschinen kann niemand entgehen.
Hat Vor-, aber auch Nachteile.
Die Vorteile, der eigentliche Vorteil ist, dass (zb meine) Webseiten überhaupt bemerkt werden. Nein, hier kein Hinweis darauf.
Merkmale, die dem Suchen hilfreich sind, müssen beim Bauen der Webseiten aufgeführt werden.
Dazu  ein Muster, willkürlich zusammengestellt, wie sie auf Webseiten erscheinen, hier zB "keywords" für die Suchmaschinen:
2023.03.0203630.jpg
Wenn Suchmaschinen diese Seite(n) finden, und sie finden (fast) alles, ist noch gar nix Böses passiert. Sie tauchen dann nur in deren ErgebnisListen auf.
Erst falls ein Beitrag auf dieser gefundenen Seite angeklickt wird, könnte es böse enden. Bösewichte können dann auf diesen ihren gefundenen Seiten allerlei Unfug treiben.
Diese Seite(n) durch AntiVirenProgramme (AVP) zu erkennen, bedingt natürlich erstmal, daß sie gefunden wurde(n). Was bedeutet, dass sie auch (schon) von anderen (InternetNutzern) gefunden und besucht wurde(n). Und somit längst Schaden entstanden sein kann.
Suchmaschinen erstellen aus den bösen Seiten Muster, die sie den lokalen AVPs übermitteln; also vergeht eine weitere Zeit, während diese Seiten bereits Unfug stiften können.
Hier das Ergebnis der Suche nach *Weihnachtslieder*:
2023.03.0203632.jpg
Wichtig zu beachten:
Damit ein (lokales) AntiVirenProgramm (AVP) ein solches Muster auswerten kann, bevor sie auf den lokalen PC gelangen können, muss dieses Programm natürlich ständig alle eintreffenden Meldungen vom Internet mitlesen. Das sind kostenpflichtige AVPs; kostenlose machen das im allgemeinen nicht.
Diese kostenlosen AVPs können zwar den PC (nachträglich) durchsuchen; dann kann die Unbill aber schon weit verteilt sein, selbst wenn er beim späteren (lokalen) Durchsuchen entfernt wurde.
Kostenlose AVPs sind also nur höchstens die Halbe Miete.

Gescheite Provider setzen schon eigene AVPs auf den bei ihnen abgelegten Webseiten ein, um solche Bösen Seiten gar nicht zu publizieren.

Nun, das Win-10/11 könnte solche Muster auch automatisch verteilen, aber ich weiß nicht ob diese ständig mit aufpassen. Schön wär's ja. Aber auch dort müssten die BösenBuben erstmal gefunden werden. Gelegenheit für reichlich Unfug.

Meine Vorstellung/Projekt geht darauf hinaus, solche BösenSeiten beim Aufrufen vom InternetBenutzer beim Lesen schon manuell zu erkennen, und diese BösenBuben erst gar nicht anzuklicken. Für solche Seiten gibt es nämlich einuge wenige bestimmte, typische Merkmale (in Arbeit), die jeder einfach erkennen kann.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2023, 23:55:24
Hallo digis,
danke zuerst, dass du die Zusammenhänge zwischen Suchmaschinen, Webseitenbau und
Schwierigkeiten beim Erkennen gefährlicher Ereignisse gut verständlich aufgezeigt hast.
Der User sollte sich damit mal beschäftigen, dieses zu seiner eigenen Sicherheit.

Ich knüpfe jetzt in deinem Beitrag da an:

@digis
Meine Vorstellung/Projekt geht darauf hinaus, solche BösenSeiten beim Aufrufen vom
InternetBenutzer beim Lesen schon manuell zu erkennen, und diese BösenBuben erst
gar nicht anzuklicken. Für solche Seiten gibt es nämlich einuge wenige bestimmte,
typische Merkmale (in Arbeit), die jeder einfach erkennen kann.


Ich hoffe, auch das Folgende halbwegs verständlich in Bildern aufzuzeigen.
Dass da stellvertretend für andere Suchmaschinen auch "Startpage" wieder "einen  mitkriegt"
versteht sich von selbst, wir müssen ja der Überschrift des Fadens gedenken. 😉

Nicht nur google durchsucht Tag und Nacht  weltweit das Internet. Auch namhafte Unternehmen
der Sicherheitsbranche lassen mit sogenannten "WebCrawlern" mit gleicher Akribie das Netz
weltweit nach möglichen oder  tatsächlichen Bedrohungen durchsuchen. Die machen daraus
natürlich auch einen Verlauf besuchter Webseiten. Natürlich im Interesse der Kunden und ihrer
Sicherheit.

Hier Fälle aus der Praxis, was sagt mir meine Sicherheit zu Webseiten?

Durch Zufall habe ich nach digi und Blumen "gegoogled und gebingt"

blumendigi1.png
blumendigi3.png
blumendigi2.png


Anders natürlich wenn wir auf eine potentiell gefährliche Webseite treffen.

Hier blättere ich nach Artikeln von Computerfachzeitschriften.

eicar1.png


eicar2.png


Was mir hier unangenehm auffällt! Der gleiche Download gilt bei -heise- und -trendmicro-
als ungefährlich. Ich selbst weiß vom regen Gebrauch des Eicar, dass er das auch ist.
👉Wollen andere Quellen da was unterjubeln? Sollte man mal überlegen!👈



Soweit, nicht gut...

Jetzt kommen wir aber endlich zur Startpage

Eingangs zu meiner Sicherheit die Feststellung, auch alternative Suchmaschinen können sich
keinesfalls  vor den Crawlern verstecken. Auch die werden gnadenlos analysiert.


 startpage2.png
Sieht auch gut aus, wie könnte es anders sein!

Also rufe ich meine Startpage auf und suche wieder nach den schon vorher genannten 
Downloads der Fachzeitschriften!


Jetzt fällt etwas unangenehm auf, durch die gewisse Anonymisierung von Startpage
fehlen plötzlich die Sicherheitsmarken meiner Suchergebnisse!

so:

eicar4.png
..und noch viel mehr Ergebnisse, anonym und geschützt vor Ausspionierung öffne ich
jetzt irgendwo meinen gewünschten Download.




..rums  😵 😵

Würde jetzt der Download von Edge und meiner Security blockiert worden, wäre eine Virus
auf dem PC gelandet.


startpage3.png

Ohne jede Vorwarnung ein Angriff. Aber man kann sich ja jetzt entscheiden, Virus oder
Anonymität. Oder sollte man sagen, Virus durch Anonymität.

So, digis, bis zur nächsten Runde. Ich bin gespannt.
Peter

 

Anzeige

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 03.03.2023, 11:18:32
So, digis, bis zur nächsten Runde. Ich bin gespannt.
geschrieben von Elko
Nächste Runde?
Wir werden zum Brummkreisel.
Nach meiner Meinung, meinem Gefühl sind wir mit dem jetzigen Aufbau und der Nutzung des Internets und dessen Auswirkungen bald am Ende.
Das Internet verwahrloste zum SündenBabel.

Wie soll denn OttilieNormalo so etwas verstehen? Bei Minus-Null Ahnung.

Ich bin ziemlich traurig und sehr sauer, was aus dem Internet wurde. Letztendlich eine reine VerkaufsSchleuder um jeden Preis. Nebst bösen Fallen. Der eigentliche Sinn des Internets, nämlich braucbare Informationen zu vermitteln, ist zwar (noch) nicht ganz hin, aber doch recht erschwert und mit einigen Risiken verbunden.
Wiki (Fördermitglied) ist zB eine saubere Lösung. Obwohl es mir den Eindruck vermittelt, doch schon etwas überzogen zu sein, bzw dorthin tendiert.

Noch ein Wort zu Updates.
Bis gestern lief mein Smarty (das von vor 1-1/2 Jahren) zwar nicht nahtlos, aber doch recht einwandfrei brauchbar.
Seit dem gesterigen Update (PlayStore) klemmts. Wo, warum weiß kein Aast.
Das Zeugs ist einfach zu undurchsichtig. Aber mir bleibt nichts anderes übrig, als es so zu nutzen, wie es nun mal gerade so funktioniert. Diese Fummelei (aka Stochern im Nebel) bin ich einfach satt.

Deshalb kommt auf meinen Rechner auch kein Win-10/11.
Aus den Überraschungen der vergangenen 30..50 Jahre habe ich gelernt, dass es vorkam, dass ein System (win-3?) nach einem Update gar nicht mehr lief.
Wird versucht, mich zu Win-10/11 zu zwingen, dann findet solch ein Update/App eben bei mir einfach nicht statt. Beispiel ChromeBrowser - rigoros weg damit.
Ein Browser hat systemUNabhängig zu sein. Ist er es nicht, vermute ich dahinter Unrat, und see-you-later. Vielleicht. Es gibt ja immer einige andere.

Noch bin ich in der Lage, mir auszusuchen mit wem und womit ich arbeite.
Und das muss nicht das letzte noch so schniecke Gimmik als Avantgardist sein.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2023, 12:31:19

@digis
Nach meiner Meinung, meinem Gefühl sind wir mit dem jetzigen Aufbau und der
Nutzung des Internets und dessen Auswirkungen bald am Ende. Das Internet
verwahrloste zum SündenBabel.

Wie soll denn OttilieNormalo so etwas verstehen? Bei Minus-Null Ahnung.


Solche und ähnliche Beurteilungen hörte man vielfach schon in der Vergangenheit. Ja, Spam,
Betrügereien, Desinformation aller Art und Zweck und vieles Negative mehr können den Gebrauch
des Internets verleiden. Ich glaube allerdings, dass OttilieNormalo einen guten Teil sehr wohl
versteht. 

Wenn Normal-Nutzer eines Rechners vom weltweiten Internet sprechen, haben viele den
Eindruck es handele sich um eine weltweite Einrichtung für Kommunikation und Information.

Genau das ist es nicht. Es gibt keine -Weltweitinternet GmbH & Co KG a. A.-
oder auch sonstige Trägerschaften in wirtschaftlicher Konkurrenz die für den Kunden leben.
Ach, wäre das schön!

Deshalb kann das Internet, was es ja letztlich so nicht gibt, nie "am Ende" sein, keinen "Konkurs"
anmelden, usw. Nein, das Internet ist eine Verbindung diverser Netze und Server, die wiederum
mehr oder weniger ihren Herren zur Nützlichkeit gereichen. Das verstehen viele Leute nicht.

Genau deshalb führt allerlei Jammerei über das Internet zu nichts. Kommen wir (wer das auch
immer sein soll) mit unserem Teilstück nicht zurecht, macht es ein anderer Betreiber für uns,
wenn wir und der zweite auch nicht schaffen das eben ein dritter, vierter..  und das unmerklich in
Bruchteilen von Sekunden. Verblüffend, nicht wahr.

Der Weg zum brauchbaren Internet liegt doch beim Nutzer selbst. Natürlich muss er 
Informationen sammeln und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. 

Denke einfach, nimm erstmal was die Standardfunktionen des Betriebssystems und eines
Browsers bieten. Halte sichere Betriebssysteme, wie Windows 11 und 10 aktuell.
Führe auch nicht aus diffusen Ängsten heraus mit irgendwelchen Zusatz-Tools eine
Verschlimmbesserung deiner Sicherheit herbei. 😎 Wie ich ein wenig demonstrieren konnte.
Wissen geht hier immer vor Glauben. Dann geht es auch perfekt mit dem Internet! 👍

Schöne Grüße
Peter

 

Anzeige