Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Systemwiederherstellung geht nicht mehr.

Computerhilfe (PC-Abteilung) Systemwiederherstellung geht nicht mehr.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2013, 19:25:06
Aus meiner Sicht ist die Lebensdauer einer Festplatte der aktuellen Produktion länger als der moralische Verschleiß eines PCs. Dieser ist dann eingetreten, wenn der PC als völlig veraltet eingeschätzt wird. Der noch vor 15 Jahren gefürchtete "Plattenkleber" ist seit der Entwicklung einer kontaktlosen Lagerung des Plattenstabels ausgeschlossen, es sei denn man benutzt sie als Sportgerät. Der HDD-Weitwurf ist aber noch keine olympische Disziplin. Trotzdem haben bsw Außendienstler keine Bedenken täglich ihre Laptops über tausende km hinweg im Kofferraum zu transportieren.

Ich kann mich auch an die Ergebnisse von 9/11 erinnern, das einer der Wiederherstellungsdiensleister angab, dass bis zu 80% der HDD-Inhalte komplett wieder hergestellt werden konnten und danach beim FBI Anzeige wegen Benutzung von Insiderwissen erstatteten. Diese wurde allerdings von der US-Bundesanwaltschaft nicht angenommen. Wäre sie es zu einer Strafverfolgung gekommen, wäre vermutlich die gegenwärtigen Finanzkrise ausgeblieben und die Manager von Goldman&Sachs u.a. säßen hinter Gittern.

Eine ältere HDD kann man ausbauen und problemlos zur Datensicherung von einem neuen PCs benutzen. Dadurch überlebt sie auf diese Weiße sogar noch diesen. Benutzt wird eine Hardware wie diese: pearl.de: c-enter Adapter IDE auf USB2.0 für 2,5"/3,5"-Festplatten + Netzteil. Auch gibt es Gummischutz für die Festplatten. Beides hat auch der Schrauber um die Ecke und der Blödimarkt. Die Platte wird nun nur noch wenige Stunden im Monat benutzt.

Was ich damit sagen will ist, das eine HDD zwar nicht unzerstörbar ist, aber allerhand aushält. Man muss da schon sehr hart selbst Hand anlegen. Mir persönlich ist ist die Zerstörung der Dateistruktur auf der C: einmal durch ein unbedachtes Setup eines Linux und seines Abbruchs mit Hardwarereset "gelungen". Selbst in diesen Fall war nur die C: betroffen. Ich habe aber die Situation benutzt, um vom XP auf Win7 umzusteigen. Wie du siehst hat es auch manchmal eine Vorteil. Ich hätte aber auch problemlos innerhalb weniger Minuten wieder ein komplettes XP mit allen von mir verwendeten Programmen und ihren Keys, Passworten und Registryeinträgen gehabt.

Das andere Partitionen als die C: von einem Desaster betroffen sind, ist mir in den vergangenen 20 Jahren nicht wirklich bekannt geworden. Selbst bei aktiver Malware hilft sofort ein Image auf einer anderen Partition. Darauf kann man mit der RettungsCD des Herstellers zugreifen. Wie man damit umgeht, habe ich in der Anleitung auch beschrieben. Du musst die Anleitung nur lesen und nachvollziehen. Wenn du allerdings der Meinung bist, das du das nicht btauchst und eh alles besser weißt, dann bleibt dir eine ganze Menge persönlicher Erfahrungen verschlossen und für immer im Dunkel.
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo HW,

warum bist du am Schluss so grandig.
Ich weiß nichts besser als Du,
im Gegenteil in solchen Fällen höre ich gern auf die Experten.
Hab auch Deine Anleitung gelesen.
Sie ist für Windows XP geschrieben.
Bei Windows 7 sind viele wenn nicht alle Fenster anders.
Klicke hier und klicke da ja aber wo.
Das sieht alles anders aus wie auf den Bildern.
Es sei denn ich war in der falschen Anleitung,
dass es ev. noch eine für Windows 7 gibt.
Acronis bietet inzwischen Free 14 zum Download an,
da sieht auch alles anders aus.
Also wirklich helfen tuts nicht,
auch nicht beim zweimal lesen zumindes nicht einen Laien.

Du hast viel interssantes geschrieben,
aber meine Frage ist damit nicht beantwortet.
Ein einfaches Ja oder Nein hätte mir gereicht.
Ich bin keinen Schritt weiter.

Gruß, Funker
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2013, 13:31:42
In Windows 7 hast Du doch ein Tool für Image-Sicherung.
Du müßtest Dich nur entscheiden.
Willst Du Dir Kopien Deiner Festplatte anlegen ?
Doch nicht für Sicherungszwecke.

Ich sage Dir, wie ich es mache.
Aus gegebenen Erfahrungen.

Eine Image-Sicherung mit Windows 7
und eine zweite mit Festplattenmanager 2013 (Paragon).
Beide Sicherungen nur von C: und dem kleinen namenlosen Laufwerk.
Somit habe ich zwei Möglichkeiten, falls es zuschlägt.
In beiden Fällen kann ich mit einem Notfall-Medium zurückspielen (CD oder Stick).
Das muss ich nur vorher mit dem Assistenten einmal brennen.

Festplattenmanager 2013 von Paragon ist etwas flexibler.
Bei beiden kann es mal in die Büx gehen,
wenn die ihre Sicherung nicht mehr lesen können.
Ich hatte das auch schon bei beiden.

Aber einer geht immer.

Da ich sehr auf Sicherheit setze, habe ich die erzeugten Image auch auf eine externe Festplatte kopiert.

Deine Daten solltest Du aber per Kopie auf eine Externe sichern.
Nur das System per Image.

Du kannst natürlich auch das Image gleich auf die Externe bringen, direkt dorthin sichern.
Warum nicht.

nordstern

Anzeige

Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2013, 19:25:06
Hallo HW, ...Mit einem kompletten Backup kann ich im Falle eines Festplattenausfalls eine neue Festplatte einbauen
das Backup zurückspielen und alles ist wieder so
auf dem PC wie zur Zeit des Backups?!
Und diese neue Festplatte bootet dann auch klaglos?
Habe ich das so richtig verstanden?Gruß

Ja, natürlich; denn der Inhalt der gesamten Platte wurde ja (hoffentlich) gesichert und wieder hergestellt. Quasi eine 1:1 Kopie also.

Allerdings:
Zum Wiederherstellen brauchts jene separate Backup-Restore-CD/DVD, wenn die eingebaute Festplatte putt ist.
Wie könnte man sonst bei einer defekten Festplatte das System starten; das wird in dem Falle eben von jener CD/DVD gestartet.
Dann werden die gesicherten Sachen (woher wird gefragt) auf die (neue) Festplatte C: 'restored' (wieder hergestellt). Und dazu gehört auch das Booten; sofern es vorher mit gesichert wurde.
Dann brauchst Du die CD/DVD nicht mehr - bis zum nächsten mal halt; also nicht schrotten.
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke Nordstern, danke digizar.
Nun sehe ich schon bissel besser durch.
Vielleicht noch was zum Hintergrund.
Ich hab mir einen neuen PC gekauft
mit Windows 8 und irgendwas mit i7.
So dann stellte ich fest, dass der Drucker
nicht erkannt wird , dass die T-Online Software
damit nicht mehr geht, der Pc hat keine Kartenleser
keinen Fire Wire (meine Schuld hätte hingucken müssen)
Wo ich meine Videokamera anschließe.
Und einige andere Programme für mein Hobby (Amatuerfunk)
ebenfalls nicht mehr laufen.
So habe ich ihn wieder demontiert den alten PC wieder hingestellt
und beschlossen bis zum Lebenende bei dem alten PC und Windows 7 zu bleiben. Damit nun nix passiert, will ich den jetztigen Zustand
möglicht lange bewahren. In meiner Einfalt dachte ich, dass es mit einer geklonten HD am Sichersten ist.
Vielen dank für Eure wertvollen Hinweise.
Funker
Ps.:Wer also einen nagelneuen PC braucht...
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2013, 16:21:48
Das ist zwar jetzt ziemlich viel auf einmal,
aber auch dafür gibt es Stück für Stück Lösungen.
Nur nicht in drei Minuten.

I7 ist der Prozessor.
Den Drucker bekommt man wahrscheinlich so ran:
Anschalten, dann Windows Update starten und
dieses liefert möglicherweise den Treiber.
So läuft es (fast) immer, wenn der Hersteller keinen
Windows 8 Treiber auf der Homepage liefert.

Nicht laufende Programme gehen eventuell im Kompatibilitätsmodus.
Gleich beim Installieren angeben.

Ich habe bisher bei Win8 alles Notwendige zum Laufen gebracht.

Image Sicherungen mit Win 7 oder FM 2013 habe ich im eigenen Thread bebildert beschrieben.

nordstern

Anzeige

Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2013, 16:31:25
I7 ist der Prozessor
Danach würde sich so mancher die Finger wund lecken.
Wie man im Rheinland zu sagen pflegt:
Leck mich am A..., Fräulein, watt kannze gut tanzen.
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2013, 19:05:54
Plaudere mal aus dem Kästchen des Nähens..
Wie war Deine Erfolgsquote in der Tanzstunde,
was die Verabredungen anbelangt.

nordstern
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2013, 22:35:01
Plaudere mal aus dem Kästchen des Nähens..
Wie war Deine Erfolgsquote in der Tanzstunde,
was die Verabredungen anbelangt. nordstern
geschrieben von nordstern

In jener Gegend ist man herzlich derbe.


Und wenn ich so überschlage...
Eigentich bin ich selten mit leeren Händen nach Hause gegangen.

Anzeige