Computerhilfe (PC-Abteilung) Tinten-Tankstellen

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 09.04.2011, 08:39:30
So ganz stimmt auch Dein Vergleich nicht.

Drucker = Verschiedene Hersteller und Typen

Mensch = verschiedene Krankheiten

Du kannst zu Deinem Drucker verschiedene Hersteller, Nachfüller oder das Original wählen.

Beim Mensch kannst Du passend zur Erkrankung verschiedene Medikamente und Hersteller wählen.

Das Beispiel sollte aber dazu dienen, den Fokus auf optimale Tinte zu lenken.



Nicht zur Vertiefung geeignet
Bei Bedarf wende Dich an Deinen WM oder den Themeneinsteller oder trinke einfach ein Bier auf beider Wohl.

nordstern
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf urmelviech vom 09.04.2011, 05:05:51
Bei meinem NEC war der Druckkopfwechsel kein Problem, alten raus, an NEC-Service geschickt, neuen erhalten und eingebaut, fertig.
Wesentlich günstiger als Druckerneukauf.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von dutchweepee
Ich kenne die Tintentankstellen seit 10 Jahren - in Den Haag gibts die an jeder Ecke und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn in Holland Geschäftsleute, Banken und Botschaften ihre Druckerpatronen nachfüllen lassen, wirds wohl auch bei nem Seniorendrucker gehen.

Leider ist der wissenschaftlichtechnische Fortschritt noch nicht im lippischen Land angekommen und so schicke ich meine leeren Tintenpatronen zu großen Haufen gesammelt ein und bekomme sie für einen Unkostenbeitrag von einem Euro pro Stück + Versand zurück.

Der Trick der Hersteller die Drucker soooo billig zu verkaufen, geht auf John D. Rockefeller zurück, der tausende Petroleumlampen verschenkte, um den Leuten später als Monopolist den Betriebsstoff Petroleum zu verkaufen.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nicht der Drucker stellt den Endverbrauch fest, sondern die benutzte Software ruft aus dem eingebauten Chip der Patronen das Endverbrauchsdatum ab. Das hat bei größeren Unternehmen, welche auf Vorrat kaufen (müssen) schon für große Verwirrung und Schäden gesorgt. Die Frage an Google nach Druckertinte Verfallsdatum füllt dicke Bücher. Ursache ist die geplante Obsolezenz: http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ&hd=1 Arte hat übrigens dieses Video aus der Mediathek genommen !?!?

Um es ganz deutlich zu sagen: Der Drucker kann nicht gabbudd gehen. Die Düsen und Pumpen sind keine Funktion des Druckers sondern in allen Fällen die der Patronen bzw Tanks. Ihr könnt aber auch eure Patronen bzw Tanks im Sondermüll entsorgen und neue kaufen. Was ist nun preiswerter?

Ich habe für meinen HP ein Refill-Set von Pearl http://www.pearl.de/c-2121.shtml Damit setze ich mich 1-2 Mal jährlich in den Garten (wegen eventuellem Schmutz) und fülle alle leeren Patronen auf. Bedingung: Es müssen Patronen ohne Verfallsdatum sein, sie dürfen also nicht vom Hersteller stammen. Diese kauft man ebenfalls bei Pearl. Sollte es zu Farbfehlern kommen, kann man diese auf alle Fälle mit der dem Drucker mitgelieferten Software nachjustieren. Worin besteht das Problem?

Wer sich nicht traut geht in seinem Kiez zum PC-Händler um die Ecke und fragt diesen. Meist wird auch gleich gegen ein geringes Endgelt das Endverbrauchsdatum der Patronen zurück gesetzt bzw. sogar völlig abgeschaltet.
omabea2000
omabea2000
Mitglied

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von omabea2000
als Antwort auf jowacht vom 08.04.2011, 19:48:59
habe schlechte erfahrung mit nachgefüllten drucker patronen gemacht. der drucker hat sie nicht als voll erkannt und hat gemeldet, daß sie weiterhin leer sind. kaufe preiswerte im supermarkt.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf omabea2000 vom 09.04.2011, 14:07:47
zitat omabea2000: "der drucker hat sie nicht als voll erkannt und hat gemeldet, daß sie weiterhin leer sind."

...dann war der Chip nicht zurückgesetzt. Das hat nichts mit dem nachfüllen zu tun. Eine Tinten-Tankstelle erledigt das fachmännisch. Bei meinem Onlinedienst, sind die Chips auch professionell auf "voll" gestellt.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 09.04.2011, 14:32:29
Richtig, So ist es auch hier beschrieben: http://www.leere-druckerpatronen-nachfuellen.de/drucker-chip-reset.html

Hier http://www.tinte.de/ bekommt man alles für den Drucker einschließlich Resetter für alle Druckertypen. Ihr dürft euch ausrechnen, wann ein solches Set sich bezahlt macht.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 09.04.2011, 14:32:29
Kann auch bei Tonern passieren: Ich habe bei meinem Brother Laserdrucker die Tonerpatrone vorzeitig ausgewechselt (Original). Nach ein paar Wochen kam dann die Meldung auf dem Display: "Toner geht zur Neige".
peter25
peter25
Mitglied

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2011, 16:11:01

Hier http://www.tinte.de/ bekommt man alles für den Drucker einschließlich Resetter für alle Druckertypen. Ihr dürft euch ausrechnen, wann ein solches Set sich bezahlt macht.



Ich habs zwar nicht ausgerechnet aber bis sich das Set bezahlt gemacht hat ist der Drucker nicht mehr zu gebrauchen.Kann sein oder?
Vor vielen ,vielen Jahren hab ich mir auch mal so ein Set zugelegt,erst mal die Arbeit mit der Nachfüllerei und dann noch das Drumherum.
Nee.........ich brauch keine eigene noch fremde Tinten-Tankstelle.
Ich lasse mir die Kanister(Patronen) zuschicken für'n Apel und en Ei.

1 Patrone, schwarz oder farbig für Epson DX5050 14ml zu 1,99 € das ist doch fast geschenkt.
Warum soll ich mir da die Arbeit machen mit dem nachfüllen??

Habe den Link mal aufgerufen und verglichen (Patronen).Bin zum Ergebnis gekommen.

Zu teuer Epson DX5050 12ml 3,33 €..............Ein Vergleich lohnt immer...war ja immer schon so.
Peter
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Tinten-Tankstellen
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf peter25 vom 10.04.2011, 12:10:49
Richtig Peter,

Es kommt ja immer auch auf den Bedarf an bzw Verbrauch.
Wenn man 2 mal im Jahr die Patrone wechseln muss lohnt sich das selber füllen nicht, da mach ich mir die Arbeit nicht.

Aber der Vergleich von einer einfachen Schwarz Patrone beim Händler
liegen die Unterschiede so,
HP 338 - Druckerpatrone - 1 x Schwarz 23,99 Euro
Geha H37 - Druckerpatrone (ersetzt HP 338 ) - 1 x Schwarz 17,99 Euro
Einmal nach füllen lassen 10 Euro
In deine Fall würd ich auch so die Lösung nehmen. 1,99 ist gut.

Möglichesweise gibt es auch günstige Händler im Web. Man muss aber auf die Versandkosten achten. Das ist aber Schnee von gestern.

Die Tintenmatcherei wegen einer Patrone tue ich mir auch nicht an.
Selbst, wenn die Fernsehwerbung mit Ersparnissen von 700 Euro pro Nachfüllsatz wirbt, man ist ja schlieslich keine Druckerei.

Urmel


Anzeige