Computerhilfe (PC-Abteilung) Trojaner

Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 13:47:34
Verstehe schon genau, Caeptn.

Und mit allgemein gehaltenem Abwatschen, mit Phrasen, ist es auch nicht getan. Das sind i.a. Totschlag'argumente'.
Totschlagargumete, die in technischen Hilfen nichts zu suchen haben, höchstens nal als Einlagen (gags) fürn Jux.

Ja, HW (in diesem Falle) bringt hier viele lange Beiträge.
Das ist nun mal HW.
Ist mir immer noch viel lieber, als eine Generaliseirung, dem zwanghaften Schubalden-Steck-Denken:
Bei mir läuft es seit Jahren einwandfrei.
DAS IST KEIN STICHHALTIGES ARGUMENT-
das sind statistische Aussagen; durch nichts begründet.
Und ganz besonders nicht, weil ich WEISS, dass sie nicht laufen KÖNNEN.

Ein Flugzeug kann jahrelang fliegen.
Eines Tages -fatal- fällt es runter.
Weil der Pilot sagte, diese Schleife haben wir immer so genommen.
Aber leider - heute kam der Wind mal aus einer anderen Richtung.


Und ich kann mit seinen (HW) Beiträgen durchaus viel anfangen.
Warum nur, warum? *Grübel*.
Sollte ich mir -z'wengs Lernens- die 'Mühe machen, das alles genau zu lesen?
Und wenn seine Beiträge auch manchmal etwas später eintrudeln - ich kann daraus jederzeit lernen.
Auch Experten lernen - gern und freiwillig.
Damit sie nicht selber auf die Fresse fallen.
Allerdings haben sie auch die Fähigkeit, die Gusche zu halten, wenn denn der gesamte Kram sinnlos wurde.
Noch nicht mal Schadenfreude oder Mitleid, wenns irgenwo wieder mal raschelt.

Hält sich jemand kurz und knapp (wie gewöhnlich ich), dann
- ist er arrogant
- wird er deswegen plattgemacht,
- selbst wenn der Ratschlag 100%igen Erfolg ergab.
- selbst wenn du ganz genau weisst -du hast es selber programmiert- dass es so nicht sein kann, und weil du sämtliche? Internals des Windos-Systems kennst, kennen musst. Dann wirst du eben deswegen plattgemacht.
Hey, da bin ich doch stumm vor Ehrfucht. Ganz stumm.
Frei nach dem Spruch 'lammanommalappalommaloopelotte'.

Mit 'statistischem Mittel' bei digitaler Technik kann ich nix anfangen, damit DARF ich nix anfangen; da gehen bei mir die Nackenhaare hoch. Da ist einfach etwas nicht sauberst programmiert worden (dann ist es sowieso nicht brauchbar), oder es ist dumme Absicht, dem unbedarften User mit Panikmache Geld aus den Rippen zu leiern.
Und ds geht auch mit schreierischem Marketing-Gebahren, fachlich sachlich nicht begründetn nicht begründbar. Aber die Statistik oder die Anzahl des heruntergeladenen Progrämmchens lässt es in einem glänzenden Lichte erscheinen - boay, das muss ich auch haben.

Da finde ich eine solche Empfehlung geradezu tödlich für andere. Stichworte 'CCleaner, TuneUp, ....'.

Aber dies hier ist ja nur MEINE MEINUNG,
ich gebe da durchaus da Feld 'für die Praxis' frei.
Es tut mir dabei nichts weh, auch nicht wenn bei anderen der Vogel lahm wird oder abstürzt.

Auch die Erklärung der Registry werde ich mir demnach schenken. Wofür wäre die gut? Um mich plattzumachen?
Gelesen würde sie doch nicht, weil es mehr als 10 Zeilen -noch lustig geschrieben vielleicht- wären.
Zu schwierig für Tante Ottilie oder Otto Normalo.
Der drückt eh ohne zu lesen - und brüllt dann rum.

Ich habe nicht das Helfersyndrom wie HW;
wobei ich Helfersyndrom positiv meine.
Wer nich will, der hat -
und wer nich frisst, is satt.

C’est la vie -digi-
Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 14:21:38

Vorab muss ich anscheinend erwähnen, dass ich mit meiner Satire nicht eine bestimmte Person im Auge hatte.


Beschimpfung oder Kleinmachen ("Otto N.") von Fragenden ist keine Lösung.

Der Wunsch nach genereller "Volkserziehung" ist vielleicht verständlich,
aber soweit es Einsicht impliziert sehr langwierig
(bloß mal am Beispiel Backup kurz draufblicken ...)



Wenn sich hier "Spezialisten" mit "Spezialisten" unterhalten oder streiten,
dann spricht auch nichts dagegen.

Nur wenn es um Rat und Tat geht,
dann ist Verantwortung im Spiel.
Da gehört einfach dazu, GENAU hinzuschauen, was die Frage ist
und dann das nötige Verantwortungsgefühl, eine zum Fragenden(!!!) passende Antwort zu geben.
Oder sich des Rats zu enthalten, wenn man dies (mangels Lust am Einfühlungsvermögen?) nicht zustande bringt.

"Ich weiß was" ist da nur ein Bestandteil des Gesamtkunstwerks


Sorella


Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 14:11:38
Hallo hinterwaeldler,

wer entscheidet denn welche Software für wen unverzichtbar ist? Du oder die Fragenden? Gibt man ungefragte Ratschläge, dann sollte man sich auch nicht über das negative Echo wundern. Das gleiche gilt auch für digizar.

Es ist toll wenn jemand eine Anleitung für ein Backup einstellt, das von Microsoft mitgelieferte ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber für Paragon gibt es jede Menge Schrit für Schritt Anleitungen. Ob nun für die Version 9, die ja bereits veraltet ist, entzieht sich jetzt allerdings meiner Kenntnis, man kann aber davon ausgehen. Ich habe die Profiversion 10 und gerade ein Update Angebot für die neue Version bekommen. Ich persönlich halte das Programm als unverzichtbar. Deswegen versuche ich es aber noch lange nicht anderen aufzuschwatzen. Was für mich gilt, gilt für andere noch lange nicht.

Es gibt keine Sicherheit im Computeralltag. Man kann sich, mit einigen Programmen, nur die Arbeit erleichtern wenn es zu einem Crash kommt. Egal ob nun durch einen Trojaner, Wurm oder durch einen nicht sauber programmierten Treiber. Genauso verhält es sich mit Virensoftware, ob nun mit oder ohne Echtheitsscanner. Wer was einsetzt, muss schon jeder selbst entscheiden und dann mit den Fehlern leben.

@digizar

Mich persönlich würde die Erklärung zur Registry schon interessieren. Das sind aber Informationen die eben nicht jeden interessieren. Darüber brauchst Du doch nun nicht sauer zu werden. Keiner spricht Dir Deine Insiderkenntnisse ab, aber sie interessieren eben nicht jeden. Der eine oder andere fühlt sich damit evt. sogar überfordert und totgeschmissen und dann hagelt es Kritik. Kannst Du damit nicht umgehen? Zum CCleaner, es ist nicht jedermanns Sache auf dem Computer rumzusuchen wo sich die Cookies und die temporären Dateien verstecken. Bei Dir kommt mir glatt der Spruch in den Sinn - warum sich alles leicht machen, wenn es auch schwer geht? Du magst das Programm scheinbar nicht, ich setze es ein um mir die Arbeit zu vereinfachen. so einfach ist das manchmal.

Cath

P.S. @hinterwaeldler
Ich habe keine Stents im Herzen, keine Durchblutungsstörungen oder Verkalkungen, bei mir ist die linke Herzseite komplett ausgefallen. Verursacht durch eine Grippe, die als Erkältung behandelt wurde. Als das Kind dann in den Brunnen gefallen war, hörte ich nur ein - "das tut uns furchtbar leid, damit konnte niemand rechnen......"


Anzeige

Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Cathalina vom 25.07.2010, 15:00:33
Cath: ...Du magst das Programm scheinbar nicht, ich setze es ein um mir die Arbeit zu vereinfachen. so einfach ist das manchmal.

Ob ich das Programm mag oder nicht, Cath, das ist doch nicht die Frage.
Es ist einfach Schrott.

Und wenn Du kurz, einfach und knapp sagst, da lass bloss die Finger von weg, dann wirste plattgemacht, selbst wenn diese kurze Empfehlung später noch begründet wird.
Es wird einfach nicht gelesen. Dann biste immer noch der eingebildete Experte/Fatzke, der die Nase am Himmelstor hat, und vorher den DocPsych besuchen soll.

Aber wer es benutzt ... um gotteswillen, das ist mir doch sowas von wurscht.
Wahrscheinlich lockt der Finger auf dem Button 'Clean All' ? so gewaltig, daß da kein Widerstand möglich ist.
Alles auf einen Schlag sauber machen ist immer gut.
Eines der in der IT sehr wohl bekannten Phänomene.
Die sich Virenverbreiter zunutze machen.
Hab ich alles schon mal hier beschrieben.
Ich denke mal, das hat auch keiner gelesen;
denn das Echo (was in dem Beitrag erbeten wurde) war Minus-Null.

Zur Registry:
Offensichtlich bist Du mit Ahnung geschlagen;
deshalb hier einen Link aus Wiki:
Registry Erläuterung[/url]

Du kannst auch bei MSDN die API's der Registry noch nachlesen. Wahrscheinlich wird Dir dann schlecht, wenn Du darüber kapierst, was die Registry ist und welchen Zweck sie hat. So schnell wie den CCleaner (zB) hast Du noch nie ein Programm de-installiert. _g_
Und ein paar von HWs Stents abgenommen.
Aber -wie gesagt- das ist mir egal.

Ich wollte sie etwas lustiger erklären, damit auch 'Lieschen Müller' sich darunter wenigstens was vorstellen kann.

Und wenn zB Du mir (irgendwann mal) !schlüssig! erklären kannst, wie zB das Programm CCleaner entscheiden/feststellen kann, was beim User 'Fritz' übel oder nur 'überflüssig' erscheint, was User 'Isolde' (oder gar 'Admin') dringend benötigt, dann bist Du verdammicht gut. Besser als die Gents/Lads bei Microsoft.
Das war nur eine der mehreren Fragen.

Aber wenn ich nun sehe, daß HW hier ob seiner Beiträge (wieder mal) plattgemacht wird, dann schenke ich mir das doch einfach.
Er erzählt halt mal etwas mehr, womit er noch recht hat. Etwas mehr, was auch 'Otto Normalo' besser wissen sollte.
Ein PC ist eine der kompliziertesten Maschinen, die bisher erfunden wurden. Man denke dazu: Mit nur wenigen Mausklicks bedienbar.
Wer da nicht informiert ist, der kann zwar klicken, aber er mag -bitteschön- nicht dem Experten die Schuld zuschieben -oder ihn plattmachen-, daß der Experte ihn nicht erschlaut hat.
Der es zwar nachweislich angeboten hat, es nicht mals gelesen wurde, und er jetzt [u]genau deswegen
plattgemacht wird.
Vielleicht -wie gesagt- habe ich aber nicht sein (HW) Helfersyndrom. Ich ziehe die 'ausschleichende' Version vor.


Kritik?
Warum nicht. Ich höre schon.
Selbst wenn ich WEISS, dass ein Argument Humbug ist,
und mein 'Kontrahent' Mist redet, dann kassiere ich das einfach so mit einem Schulterzucken.
Meinen Freunden erkläre ich das auch noch.

Aber hier hat das einfach keinen Sinn, weil erst mal keiner zuhört; und wenn der Beitrag länger als 10 Zeilen ist, doch nicht weiterliest.
Und ich (oder HW) dann noch der Armleuchter bin, weil ich es ja nicht richtig erklärt habe.
Vielleicht war auch die Fragestellung etwas unglücklich wie zB: Hilfe, mein PC geht nicht. Da sieht ein Ausgebildeter sofort wes Geistes Kind der Fragesteller ist - und ob man dem/der überhaupt noch helfen kann.

Genau so sinnfrei als wenn ein Klempner gerufen wird mit: Hilfe, bei mir steht Wasser.

Nicht mal die erforderlichen immer wieder erbetenen mindesten Informationen, die jeder überall lesen kann, und um die jeder Fragende immer wieder gebeten wird, auch bei HW, werden gelesen und somit auch nicht gegeben.
Und fragt einer nach, dann kommt höhnisch die Kanzelarbeit: Wie? Du als Experte bist so doof, selbst bei dieser einfachen Frage nicht zu helfen?
Ey - weisse watt...?

Ob sich da jemand -auf Dauer- darauf einschiessen will?
Wohl nur HW, und der wird vergrault.


Mein Radfahren ist um. Vorbei - ausgefallen.
Dafür fahre ich morgen nach Düsseldorf.
Auch 'schön', um 03:00 aus der Falle zu kriechen.
Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 16:28:31
In meiner nun schon lange Jahre währenden umfangreichen Beratungsarbeit
(auch in Rechner- und Programmbedienungsfragen // Unterabteilung Apple Mac)
bin ich definitiv noch NIE von einem Fragenden
abgekanzelt worden, oder gerüffelt, weil ich genauer nachfragte.

Vielleicht hat das auch etwas mit der Binse "wie es in den Wald hineinschallt ..."
zu tun? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall reagieren auch Hilfesuchende sensibel auf
Kasernenhoftöne, Witzeleien und alles Herabsetzende.
Ganz allgemein muss man sogar davon ausgehen,
dass sich viele Fragende zunächst für ihre Frage schämen
(könnte ja sein, dass es ne ganz dumme Frage ist)
und von der Sorge getragen sind, dass ihnen nicht geholfen werden wird.
Aus leidvoller Erfahrung mit professionellen Abschiebern in der Dienstleistungsbranche.

Als bezahlter Dienstleister bin ich natürlich Qualitätserwartungen ausgesetzt (mit Recht!).
Selbst der größte Nörgelkunde ist aber beschwichtigt, wenn er sich in seinem Anliegen ernstgenommen fühlt. Das sind doch die Anfängerregeln jeder Beratungsarbeit!

unbezahlte Selbsthilfe-Beratung durch Laien muss auch nicht zwangsläufig laienhaftes Verhalten bedeuten

Sorella



benny
benny
Mitglied

Re: OT
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 16:28:31
Genau so sinnfrei als wenn ein Klempner gerufen wird mit: Hilfe, bei mir steht Wasser


Warum sinnfrei? Würde er die Ursache kennen bräuchte er keinen Klempner!
Ebenso verhält es sich bei Usern die nur surfen wollen und kein Studium über PCs machen möchten.

Aber wer es benutzt ... um gotteswillen, das ist mir doch sowas von wurscht.


Dem ist augenscheinlich nicht so, sonst würdest du nicht gebetsmühlenartig davor warnen und die Nutzer für bekloppt halten.

benny

Anzeige

Re: MT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 25.07.2010, 17:10:25
Ja, und du -genau du- machst natürlich -wie zu erwarten- den Deckel zu.

Darin bist du wirklich gut.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 17:06:44
Ich denke: Fragende warten oft (zu) lange mit ihren Fragen, weil sie sich in einer Schar von Experten unterklassig fühlen. Die Diskussionen, die sich dann auf die Frage des oder der verunsicherten Frager entwickeln, bringen die Fragenden dann noch weiter in den Teufelskreis "Frage ich, bin ich dumm - frage ich nicht, bleibe ich dumm", und: "Frage ich, dann bin ich Auslöser von Hickhacks, denen ich eigentlich lieber ausweichen möchte".

Und ich denke weiter: Viele Kriege könnten vermieden werden, wenn nicht "Experten" sich mittels und mithilfe von "Dummen" Kriege liefern würden.
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 16:28:31

Wahrscheinlich lockt der Finger auf dem Button 'Clean All' ? so gewaltig, daß da kein Widerstand möglich ist.


Wo ist beim CCleaner der Button für "Clean All"? Ich finde ihn einfach nicht. Vielleicht brauche ich aber auch eine neue Brille?

Gerade als MS Profi solltest Du wissen wie sich die Registry aufplustert und den Compy immer langsamer werden läßt. Ungefähr so als wenn ich einen Sportwagen fahre und dann wegen Geldmangel einen Gogomotor einbaue. Hauptsache ich habe den Sportwagen zum angeben, alles andere ist ja egal.

Der unbedarfte User, der von nichts eine Ahnung hat und davon auch noch jede Menge, oder der stinkend faule User (so wie ich), greift auf den CCleaner zurück und läßt damit sein System aufräumen. Der unbedarfte wird erstmal nur die standard Einstellungen übernehmen und wenn er die Registry aufräumen läßt, wird er auch das Angebot annehmen die Registry vorm löschen einiger Einstellungen zu sichern. Im bedarfsfall kann man das dann schnell wieder Rückgängig machen. Ist bei mir noch nie passiert. Aber ich bin die Leichen los, die so manches Programm, auch die von MS, bei der Deinstallation in der Registry hinterlassen und mein System wird nicht übermäßig ausgebremst.

Es soll sogar User geben, die deswegen alle 3 bis 6 Monate ihr System ganz neu installieren, damit der Compi wieder anständig läuft. Na dankeschön, da nehme ich lieber das kostenlose Schrottprogramm CCleaner in Anspruch.

Ich persönlich bin kein großer Fan von wiki, da steht mitunter nur Müll drin. aber bitte, jedem das Seine und mir das Meiste



Und wenn zB Du mir (irgendwann mal) !schlüssig! erklären kannst, wie zB das Programm CCleaner entscheiden/feststellen kann, was beim User 'Fritz' übel oder nur 'überflüssig' erscheint, was User 'Isolde' (oder gar 'Admin') dringend benötigt, dann bist Du verdammicht gut. Besser als die Gents/Lads bei Microsoft.


Warum sollte ich das tun, DU bist der Profi. Ich habe doch das Programm nicht programmiert, ich setze es nur ein um Windoof Beine zu machen.


Genau so sinnfrei als wenn ein Klempner gerufen wird mit: Hilfe, bei mir steht Wasser.


Habe ich noch nicht, nur die Feuerwehr. Wir hatten im Keller eine Rohrbruch und ich war der Meinung das der Klempner da nicht hinschwimmen wollte. Also habe ich die Feuerwehr gerufen und die hat den Keller, nach dem der Absperrhahn gefunden wurde, leer gepumpt. Einer der Feuerwehrleute rutschte auf der Kellertreppe aus und flog mit hohem Bogen in's Wasser. Der Kommentar seiner Kollegen damals war, das er nicht zum Schwimmen hergekommen wäre und austrinken soll er den Keller auch nicht, sondern Arbeiten

Nicht jeder ist Profi und nicht jeder hat lust sich als Experte ausbilden zu lassen, nur um seinen Computer zu bedienen. Wenn ich mir einen DVD Player kaufe interessiert es mich auch nicht, wie der die DVDs abspielt, sondern dass das Mistding funktioniert wenn ich ihn einschalte und eine DVD reinlege. Nicht mehr und nicht weniger.

In meinen Augen ist es eine Schande das hier so ein langer Thread wegen einem Trojaner, der noch nicht mal einer war, entstanden ist.

Geh in die Ecke und heul weiter. Ich habe keinen Bock mehr und werde hier nicht mehr Antworten, ist mir einfach zu blöd.

Cath
Karl
Karl
Administrator

Re: Trojaner
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2010, 22:53:49
Danke an alle für eure Hinweise!!!

@langer: Hab die Datei prüfen lassen ... scheint wohl ein "Windei" von Avira zu sein.

Gruß shadow

Hallo an alle,


bei dieser Aussage des ursprünglich Fragenden auf Seite 2 wäre dieser Thread doch zu seiner Zufriedenheit beendet gewesen. Alle weiteren Streitereien der angeblichen Helfer sind nur peinlich wie leider in letzter Zeit viele Threads, bei denen um Hilfe nachgesucht wurde. Schade, die PC-Hilfe war schon einmal wesentlich besser und vor allem freundlicher hier im Seniorentreff.


Karl

Anzeige