Computerhilfe (PC-Abteilung) Tuneup2009

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tuneup2009
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge vom 25.10.2009, 01:07:41
Mein Tuneup läuft demnächst aus und ich müßte mir wieder eine neue Version kaufen.
geschrieben von inge

Hey, eine neue Testversion? Die du auch noch bezahlen sollst? Für Microsofts UpDate musst du nicht einen roten Heller zahlen, nur weil sich ein Fehler in seine 2,5 GByte eingeschlichen hat.

Du brauchst nichts von dem, egal wie es heißt und wer der Hersteller ist. In meiner obiger Empfehlung von meiner Webseite ist weiter nichts zu finden, als das was Windows von Haus aus besitzt. Auf Ausnahmen wird speziell eingegangen. Leider ist vieles von dem nicht immer für den Normaluser erreichbar. Da hat M$ einen Fehler gemacht und die Hersteller der tollen Tools haben diese Chance genutzt. Das Wichtigste von dem ist aber, das selbst wenn du irgend etwas an deinem System verstellst, jeder halbwegs erfahrene Anwender dir diesen "Fehler" wieder rückgängig machen kann.

Jede mögliche Einstellung ist von M$ dokumentiert. Dies ist erfahrungsgemäß den Herstellern der tollen Tools verwehrt. Alle Einstellungen wurden in http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979364.aspx erfasst und von http://www.winfaq.de/rsw.htm gesammelt. Die Hersteller der tollen Tools dürfen diese dort gesammelten Einstellungen aus Gründen des Urheberrechtes gewerblich nicht benutzen.

Noch was:
Wurden die nicht dokumentierten Einstellungen irgendwann mal verstellt oder erweitert, ist es faktisch unter den mehr als 100.000 Eintragungen in der Registry unmöglich herauszufinden, welche verstellt wurde. Ich glaube, das dir das einleuchtet. Was in http://software.magnus.de/tools/artikel/tuneup-windows-tunen.html vom Hersteller des Tools gesagt wird, ist als Werbung zu verstehen. Mehr nicht. Und lies wirklich mal, was Joachim Fischer auf http://derfisch.de/ zu TuneUp geschrieben hat. Das gilt für jedes andere Tool dieser Kategorie.

Nun entscheide selbst, ob man einer Werbung bedingungslos vertrauen kann. Also ich habe schon mehrmals in meinem Leben Schitt gekauft, nur weil ich der Verpackung vertraute.

--
der hinterwaeldler
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Tuneup2009
geschrieben von daddy60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2009, 14:34:44
Interessante Argumentation, Hinterwäldler.

Wenn es bei Tuneup und deiner Antwort fraglich ist, warum es ständig neue Testversionen oder Updates gibt, warum ist das dann bei deinen Lieblingsprodukten von Microsoft nicht genauso fraglich? Dort gibt es doch fortlaufend updates und neue Versionen!

Außerdem, wenn du auf gewisse Werbung verweist und diese in Frage stellst, warum machst du dies nicht ebenso mit den Werbemaßnahmen bei denen, die du anscheinend ohne weiteres akzeptierst?

Ich konnte dich für befangen halten und ich stimme dir in vielen Punkten nicht zu,
weil nicht nur die Pharmaindstrie Meinungsmache betreibt.

Wenn du auf Seiten wie winfuture.de oder wer-weiß-was.de verweist, warum verweist du dann nicht auch auf Seiten, in denen alles was von MS kommt als Windoof bezeichnet wird?

--
daddy60
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tuneup2009
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf daddy60 vom 25.10.2009, 16:21:29
Wenn es bei Tuneup und deiner Antwort fraglich ist, warum es ständig neue Testversionen oder Updates gibt, warum ist das dann bei deinen Lieblingsprodukten von Microsoft nicht genauso fraglich? Dort gibt es doch fortlaufend updates und neue Versionen!

Wenn du wüsstest, was ich schon alles über den reichsten Mann der Welt und seine Firma geschrieben habe, dann würdest du sicher anders reden. Ich hindere dich aber nicht daran, deine Seele dem Teufel zu verkaufen und dessen Versprechungen zu glauben. Das musst du wohl schon selbst entscheiden.

Kurz mal ebissl Geschichte:
Es gab Ende der 80ger einen Vertrag zwischen IBM und M$. Im Ergebnis sollte ein neues, tolles BS, das OS/2 entstehen. Dies sollte auf der Basis eines ständigen Austausches des Quellcode geschehen. Kurz darauf erschien Windows 1 und zwar genau im selben Design, wie es von beiden Vertragspartnern für OS/2 vereinbart war. Später erschienen Windows 2 und kurz darauf Win 3.0. Letzteres wurde dann der Öffentlichkeit vorgestellt und als in einer Pressekonferenz BG in harsche Kritik genommen wurde, gab es die Bemerkung von BG: "Dann schreibt euch doch selber ein BS". Dies war die Anlass, weshalb ich mich mit Programmierung befasste. Danach erschien das Windows 3.1 und wurde jedem PC kostenlos mitgeliefert.

1995 nutzte BG nach wie vor den Codeaustausch mit IBM, ohne sich selbst an der Entwicklung des OS/2 zu beteiligen. IBM brachte OS/2 Warp3 auf den Markt, von welchem BG wesentliche Teile des Design nochmal kopierte und brachte dann Win95 auf den Markt. Die einzige Zutat von M$ war die Erweiterung win32s als Ableger von WinNT

Wenn man betrachtet, das BG nach seinem abgebrochenen Studium in der Garage von Tim Patterson (QDOS) mitgewirkt hat, danach wesentliche Bestandteile des OS/2 für seine Zwecke modifizierte, anschließend privaten Game-Programmierern seine Compiler schenkte und sie daran ausbildete, ist es nur folgerichtig das IBM das OS/2 aufgeben musste. Und nun spricht dieser Unternehmer von Raubkopiererei seiner Software. Lächerlich aus seinem Mund und Tasten.

Das war nur mal zur Einstimmung und Beantwortung deiner Bemerkung in Bezug auf Lieblingssoftware. Ich arbeite in der Freizeit mit Software, die es in dieser Komplexität nur unter M$ gibt. Ich könnte sie auch unter Wine laufen lassen, büße dann aber Performance ein. Da ich Windoofs halbwegs beherrsche, habe ich auch kein Problem mit Malware. Ich weiß auf welchem Weg sie auf den PC kommt und wie man einen Infekt verhindern kann. Genauso weiß ich auch was man tun muß, falls mich der Virenteufel doch mal überlistet hat. Dieses Wissen und Erfahrungen will ich weiter vermitteln. Du brauchst sie nicht ernst nehmen, aber irgendwann kommst du auch zur Selbsterkenntnis.

Außerdem, wenn du auf gewisse Werbung verweist und diese in Frage stellst, warum machst du dies nicht ebenso mit den Werbemaßnahmen bei denen, die du anscheinend ohne weiteres akzeptierst?

Welche? Ich unterscheide zwischen seriöser und unseriöser Werbung. Wenn ich auf meiner Webseite bewiesen habe, das man weder TuneUp noch irgend ein anderes Tool dieser Kategorie braucht, dann sollte es zu Denken geben.

Kürzlich installierte ich mal wieder WinSysClean 2009 von einer Bunten-Beilage und das, obwohl ich Allergiker bin und schon beim Lesen des Titel eitrige Pickel am Hals bekomme. Es wurde eine erhöhte Performance und ungeahnte Geschwindigkeiten versprochen. Die Einklickreinigung funktionierte auch problemlos. Nachdem ich den pflichtgemäßen Neustart machte, hatte ich als Desktop-Theme auf einmal wieder Luna, der FF startete ohne Erweiterungen (nicht mal mit ABP und NoScript), jedoch mit der Default-Theme. Mein Delphi7 wollte auch nicht mehr. Es hatte nur noch eine unverständliche Fehlermeldung für mich übrig und OOo wusste auf einmal nicht mehr, wo alle meine Dokumente abgelegt sind.

Ob das Tool die Versprechungen eingehalten hat kontrollierte ich nicht, sondern sofort Paragon DriveBackup gestartet und nach 6 Minuten war der ganze Spuk beendet.

Ich konnte dich für befangen halten und ich stimme dir in vielen Punkten nicht zu, weil nicht nur die Pharmaindstrie Meinungsmache betreibt.


Häääähhhh? Willst du mich verarschen? Befangen wäre ich, wenn ich hier Zeugs verkaufen würde, so aber vermittle ich kostenlos Wissen. Und: Ich nehme nur Medikamente, die mir mein Hausarzt verschreibt. Ich nehme nichts Vorbeugendes gegen Blähbauch, Hautsache, 220 Arten von Kopfschmerz oder Husten, bei dem der Tisch wackelt. Ok?

--
der hinterwaeldler

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Tuneup2009
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2009, 15:29:39
Ohne Worte! Wie ist die Luft im hinteren Wald denn so?
--
benny
ingo
ingo
Mitglied

Re: Tuneup2009
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2009, 15:29:39
@hinterwaeldler: Nachdem ich Deine Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, bleibt mir nur noch, zu sagen: "Vor soviel geballtem Wissen muss ich einfach kapitulieren".
--
kreuzkampus
Re: Tuneup2009
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2009, 15:29:39
Also, HW, ich trete Dir mal in die Seite.
Deine Erfahrungen sind auch meine, nur sind meine wahrscheinlich 10 Jahre älter.

Was immer Du hier rauslässt, das möchte keiner der Neunmalklugen wissen.
Das ist auch der Grund, weil ich zu disen Themen nichts mehr sage, sondern
nur noch den Kopf schüttele.

Auch verschwende ich keine Zeit mehr hier, zu helfen oder (Hintergrund-) Wissen weiterzugeben.
Artikel mit 'Hilfe, mein PC spinnt' überlese ich einfach.

Empfehlungen und Wissen hier weiterzugeben, das hat einfach keinen Sinn; damit machst Du Dir nur Feinde.
Niemand hört gern die Wahrheit über seine eigene Dummheit.

Also immer rauf mit nutzlosen Programmen;
es ist ja nicht mein PC, der rumzickt.
Ich habe ja auch nicht sinnlos Geld dafür ausgegeben.
Jedoch - was ordentlich Geld gekostet hat, dass !muss! dann auch etwas taugen - egal wie.

--
digizar

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Tuneup2009
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2009, 16:29:53
Sachlichkeit gegenüber den Fragestellern ist sicher eher gefragt als besserwisserische Polemik und Microsofthass.

Deine Beiträge, sorry wenn ich es so klar sage, strotzen doch nur von, wer bin ich, ich bin schlau, wer bist du, du bist dumm!
Keiner ist das NON plus ULTRA,aber Toleranz ist eine Tugend.
--
benny
Re: Tuneup2009
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 26.10.2009, 16:45:25
Deine Beiträge, sorry wenn ich es so klar sage, strotzen doch nur von, wer bin ich, ich bin schlau, wer bist du, du bist dumm!

Wenn Du das so sehen magst, Benny,
dann ist das auch so.

--
digizar
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tuneup2009
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2009, 16:29:53
Was immer Du hier rauslässt, das möchte keiner der Neunmalklugen wissen.
Das ist auch der Grund, weil ich zu disen Themen nichts mehr sage, sondern
nur noch den Kopf schüttele.

Ich gebe ja zu, daß das Unwissen manchmal wie eine Wand ist, gegen die man immer wieder mit dem Kopf schlägt. Was solls, die Wahrheit muß gesagt werden. Dem Fragesteller nutzt es nichts sie zu verschweigen. Oft sind es sogar Jüngere, die den Senioren diese Software installieren, im festen Glauben damit dem Hilfesuchenden geholfen zu haben.

Anderseits sind es schon die Verkäufer der PCs, die diese Software installieren und damit den Umsatz ankurbeln wollen. Letztens hatte ich ein Netbook für 1 Euro in den Händen. Ich habe dann versucht die unnötige Software zu deinstalliern. Auf die Frau wären innerhalb weniger Monate Kosten für Software von ca 300 Eus fällig geworden. Ich habe ihr empfohlen das Dings zurückzugeben und sich was Richtiges zu kaufen. Irgendwann muß sie die Recoveryfunktion bedienen....

Auch verschwende ich keine Zeit mehr hier, zu helfen oder (Hintergrund-) Wissen weiterzugeben.
Artikel mit 'Hilfe, mein PC spinnt' überlese ich einfach.

Das ist der richtige Moment dem Hilfesuchenden eines dieser Wundertools aufzuschwatzen )) statt ihm zu sagen, das sein System schon zermurkst ist. Habe ich recht? Irgendwann plätten ihn dann die Kinder oder die Meisterwerkstatt um die Ecke. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Wenn hier Leuts auftreten, die behaupten das durch die tollen Tools keine Fehler auftreten dann haben sie wahrscheinlich bisher nur Glück gehabt. Glück hält aber nicht ewig, irgendwann .... Die Dingser sind unberechenbar.

Ich habe schon reichlich Feinde, selbst unter Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten. Auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an. Sogar hier im ST bin ich schon bei einem in die Killfile gefallen.

--
der hinterwaeldler
Re: Tuneup2009
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2009, 18:51:17
Hallo HW,

hast du noch nicht begriffen?

Die schönen bunten Schachteln mit den großen Versprechungen, die es vornehmlich in den Märkten mit auch wieder schönen bunten und großen Werbetafeln gibt, machen doch was her --oder?

Warum sollte das hier anders sein als in anderen Foren?


Mit anderen Worten, ich halte von solchen "Tuning-Programmen" absolut auch nichts.

Speziell "TuneUp" fand ich unter win95 noch als willkommene Ergänzung zu "TweakUi", aber da war es als Shareware-Prog überschaubar und kein aufgeblasenes Monster, was meint sich um Alles kümmern zu müssen und Jahr für Jahr eine neue Version (natürlich kostenpflichtig) liefert.

Aber mag Jeder wie er will.
--
holzer

Anzeige