Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Ungerechtfertigte Abgaben an die Musikindustrie vermeiden

Computerhilfe (PC-Abteilung) Ungerechtfertigte Abgaben an die Musikindustrie vermeiden

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Ungerechtfertigte Abgaben an die Musikindustrie vermeiden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Derzeit wird bei Sempervideo.de eine neue Serie über die Vermeidung von Abgaben begonnen. Es wird beschrieben, welche Abgaben dem Kauf in Deutschland gegenüber dem Kauf im Ausland zu erwarten sind. Da lässt sich schon hie und da mal ein Zehner oder mehr einsparen.

Abgaben auf Rohlinge Abgaben auf Hardware
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ungerechtfertigte Abgaben an die Musikindustrie vermeiden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2010, 14:55:14
Und was ist deine eigene Meinung darüber?

Meine: Es ist zwar nicht nachvollziehbar, dass für Rohlinge, die vielleicht zu über 50 % dazu verwendet werden, eigene texte und Bilder darauf zu speichern, Gebühren verlangt werden. Aber gäbe es denn eine Möglichkeit, jene zu belasten, die ihre Rohlinge zu 90 % dafür missbrauchen, geklaute Musik zu speichern und vielleicht damit gar ein Geschäft zu machen?

Hätte es denn jemand unter uns gern, wenn sich da einer nachts in unseren Garten schleichen und unseren Salat klauen würde?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ungerechtfertigte Abgaben an die Musikindustrie vermeiden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.02.2010, 17:28:02
Und was ist deine eigene Meinung darüber?

Ich kaufe meine Rohlinge ua. schon lange bei http://www.amazon.co.uk Musste ich das extra erwähnen?
Die Konditionen in Bezug auf Versandkosten sind ähnlich wie in Deutschland. Du musst nur darauf achten das du tatsächlich von Amazon und nicht von einem Distributor kaufst und dann auf einmal Transportkosten entstehen. Das kennst du aber auch aus Deutschland in Form des Aufschlages bei einem Wert unter 25 Euro. Dieses geht aus den Videos nicht hervor. Wer öfter bei Amazon kauft, weiß das jedoch. Abgesehen wird es ja auch im Warenkorb angezeigt.

Es ist auch immer sinnvoll die Preise von amazon.de und amazon.uk direkt mit dem Währungsrechner zu vergleichen. Das wurde im ersten Video auch gesagt und aus dem zweiten Video ging hervor, das sich der Einkauf bei den Briten nicht immer lohnt.

Meine: Es ist zwar nicht nachvollziehbar, dass für Rohlinge, die vielleicht zu über 50 % dazu verwendet werden, eigene texte und Bilder darauf zu speichern, Gebühren verlangt werden. Aber gäbe es denn eine Möglichkeit, jene zu belasten, die ihre Rohlinge zu 90 % dafür missbrauchen, geklaute Musik zu speichern und vielleicht damit gar ein Geschäft zu machen?

Ich stimme dir völlig zu. Wer sagt das ich illegale Kopien im Internet beziehe. Meines Wissen habe ich für die Berechtigung eines privaten Mitschnittes auch die GEZ bezahlt. Warum sind diese Abgaben von Staat zu Staat unterschiedlich? Weshalb soll ich überhaupt eine Abgabe entrichten, wenn ich die von mir mitgeschnittenen TV-Filme auf DVDs sichere? Was hat das mit der GEMA zu tun und was hat es mit diesem Kassemachen-Institut zu tun, wenn ich die Sendungen von RadioPaloma und Radio700 mitschneide, die MP3s etwas bearbeite und sie anschließend auf einem MP3-Player im Autoradio abspiele? Ich habe GEZ bezahlt! Ich verkaufe sie nicht! Die wenigsten tun es.

Weshalb soll ich überhaupt eine Abgabe entrichten, wenn diese Rohlinge zur Datensicherung benutzt werden? Wieso hält bei meinem Datenbackup die GEMA ihre Hände auf? Was geht die das überhaupt an?

Es gibt zudem nicht wenige Interpreten, deren Erfolg erst durch das Internet möglich wurde. Das interessanteste, aber zugleich skurrilste Beispiel der Branche ist Lady Gaga. Die macht Mio mit dem eigenen Vertrieb. Auch deutsche Interpreten bauen sich ihre eigene Vertriebsfirmen auf. Eines der besten Beispiele wäre Andrea Berg. Die "Volksmusikanten" brauchen keine manipulierten Hitparaden, TopTen und Charts. Sie überzeugen durch Leistung und Qualität. Sie haben ihre Fans, welche ihre Konzerte besuchen und ihre CDs kaufen.

Als Bully Herbig sich kürzlich darüber beschwerte, das er sich seine Filme bei YuoTube in 10-Minuten Teilstücken ansehen kann, da hätte ich dem Ärmsten am Liebsten einen meiner Mitschnitte geschickt, damit er auch mal seinen Müll als Gesamtwerk in voller Länge sehen kann. Weshalb wird wohl die DVD nicht gekauft?

Oder siehst du das etwa anders?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ungerechtfertigte Abgaben an die Musikindustrie vermeiden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2010, 19:25:28
Nein.

Anzeige