Computerhilfe (PC-Abteilung) USb Laufwerke Löschen?

gitti66
gitti66
Mitglied

USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von gitti66

Wenn ich einen Stick einstecke und etwas auf dem Stick ziehen möchte, wird nichts angezeigt
und ich kann nichts speichern. Allerdings wenn ich den dann wieder entfernen will zeigt er an das er entfernt werden kann.
Meine Frage enteht da jedes mal ein neues USB laufwerk in "meinem PC" kann ich die Löschen und wie bekomme ich Daten auf den Stick .

so sieht das aus "in Meinem PC"

USB.JPG
Ich hab Win 10 2004 und Firefox
für Info wäre ich dankbar. Grüßle Gitti

Mitglied_ac6386e
Mitglied_ac6386e
Mitglied

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 26.08.2020, 16:31:33

Ist der Stick vielleicht schreibgeschützt?
Das gibt es bei manchen. Damit man nix ausversehen löscht. 
​​​​​​

Mitglied_ac6386e
Mitglied_ac6386e
Mitglied

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 26.08.2020, 16:31:33

Was zeigt das USB Laufwerk an, wenn du darauf klickst mit der rechten Maustaste und dann auf Eigenschaften gehst? 


Anzeige

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 26.08.2020, 16:31:33
Meine Frage enteht da jedes mal ein neues USB laufwerk in "meinem PC" kann ich die Löschen und wie bekomme ich Daten auf den Stick .
geschrieben von gitti66
Ja, das nächste freie 'Laufwerk' wird automatisch aktiviert, oder auch erzeugt wenn bisher keines existiert.
Und es erhält den Namen des Sticks, bzw den Namen dessen Inhaltes, der ihm beim Formatieren vergeben wurde.
Sichtbar im Windwos Explorer (Dateimanager).
Wenn das nicht angezeigt wird, könnte der Stick unformatiert oder einfach kaputt sein.
Eher 'stinkt' dann also was anderes.

Das 'Laufwerk' kannst Du normalerweise nicht löschen; wohl den Inhalt.
Beim Entfernen des Sticks verschwindet es wieder.
Jedesmal mit einem System-Ton.

Was sagt ein anderer PC dazu?

 
RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 17:21:27
Wenn immer ein neues Laufwerk angelegt wird kannst du die alten löschen. Das macht nix. 
Das könnte tödlich enden.
Existierende Laufwerke sollten nicht entfernt und schon gar nicht 'gelöscht' werden.
Es sei denn, Mensch weiss, dass er auf alle Daten verzichten kann.
Diese Daten wären bei Unachtsamkein unwiederbringlich vom Stick weg.

Ein neu angelegtes Laufwerk (USB) wird beim Entfernen des Sticks ja automatisch entfernt, weil es dann gar nicht mehr existiert. Es würde auch keinen Sinn ergeben, es manuell zu 'entfernen'.
Es manuell zu 'entfernen' (das geht mit Tricks) könnte -wie geschrieben- tödlich enden.
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 17:29:22

Danke digi für die Antwort.

die USB Laufwerke verschwinden nicht, ich hab keinen Stick eingesteckt im Moment.
Aber ich glaub ich habs, wenn ich den Datenträger (Stick) einstecke und mit der rechten Maus
Taste das Laufwerk anklicke zeigt es die Daten auf dem Stick und dann werde ich die Neuen Daten irgendwie einfügen können. Das muß ich noch rausfinden.
 


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 26.08.2020, 16:31:33

Hallo Gitti,
bei der Menge deiner angezeigten USB-Laufwerke könnte man meinen, die hast du
IT-Denkmalschutz gestellt. Warum entfernst du die nicht? Blöde Frage meinerseits, erst
mal wissen wie.

Der Reihe nach. Das Schöne an WIN 10, irgendwie gibt es immer wieder Möglichkeiten 
es doch anders zu machen.

Standardmäßig kannst du deine USB -Stick ohne Auswurfanforderung einfach abziehen.
Nennt sich -Schnelles Entfernen-

Willst du eine höhere Leistung aus deinen USB-Stick abrufen, dann setzt du die Option
-Bessere Leistung-

Dann wird der Scheibcache erst getrennt! So sollte es eingestellt sein!!

entfernen.png

Jetzt zur Abteilung "Wenn und Aber"

Wenn nach dem Einstecken des USB Sticks kein Laufwerk gezeigt wird,
kann das auf einen  System-Konflikt hindeuten. Wahrscheinlich wurde da ein Laufwerksbuchstabe 
reserviert. Du musst deinem USB per Hand ein neues Laufwerk zuweisen.

Eingabe im Suchfeld: Datenträgerverwaltung

zuteilen.png
Beispiel: Aus G macht XYZ oder sonst was.

Dann die USB-Zombies löschen.

Alle USB-Hardware entfernen (Versteht sich  von selbst)

löschen.png
Das (die) überflüssige(n) Laufwerk(e) auswählen und Button entfernen klicken.

Wenn du (wie vorher) deinem USB eine neue Laufwerksbezeichnung zugeteilt hast, sollte
dieser Effekt verschwinden (hoffentlich)

Fragen jederzeit gerne.

Hatten wir schon mal ähnlich:
https://www.seniorenportal.de/community/forum/pc-expertenforum/
usb-laufwerke-verschwinden-nicht-nach-dem-abdocken?tid=345190


Schöner Gruß
Peter
 

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 26.08.2020, 18:12:35
die USB Laufwerke verschwinden nicht, ich hab keinen Stick eingesteckt im Moment.
Aber ich glaub ich habs, wenn ich den Datenträger (Stick) einstecke und mit der rechten Maus
Taste das Laufwerk anklicke zeigt es die Daten auf dem Stick und dann werde ich die Neuen Daten irgendwie einfügen können. Das muß ich noch rausfinden.
geschrieben von gitti66
Das ist komisch,  möglich unter Win-10 anders.
Wäre allerdings gegen jegliche bisherige Konvention, heißt bei M$ allerdings nicht viel.
Bei mir (Win-7) kommt  mit der rechten Mousetaste ein FunkionsMenu (teilw englisch).
Unten Properties/Eigenschaften des (USB) Gerätes.
2020.08.2602598.jpg
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 26.08.2020, 19:48:49

Hallo Elko ,
also kann ich die oben gezeigten USB Laufwerke erstmal löschen?
Digi schreibt nicht löschen !
??
Stick auswerfen ist kein Problem.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 26.08.2020, 20:58:43

Hallo Gitti,
ich weiß nicht warum digi das sagt.

Die Dinger kannst du über die Datenträgerverwaltung löschen. Die Datenträgerverwaltung
ist für solche Operationen gemacht.

Weitere Info, wenn du deine "überflüssigen Laufwerke" löschst, löschst du die ja gar nicht
irgendwelche Laufwerke, denn die gibt es ja nicht.

Du löschst lediglich die stehengebliebenen Icons eines vormals temporären USB-Sticks.
Verstehst du, das sind nur Bildchen (*.ico)

Löschen und wichtig, dann sofort den USB-Stick einstecken und dem über  die
Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Beispiel: aus G wird dann K oder H oder J, was gerade frei ist.


Dann sehen wir weiter.

 


Anzeige