Computerhilfe (PC-Abteilung) Was sagt ihr dazu???

vangelis
vangelis
Mitglied

Was sagt ihr dazu???
geschrieben von vangelis
Hallo,
heute habe ich diese Frage an die PC-Spezialisten,
Ich habe ein Medionlaptop im September 2012 bei Aldi gekauft.
Kurz vor Ostern gab das Laptop über Nacht seinen Geist auf.Sofort rief ich die Hotline von Medion an.Einschicken war die Antwort.Ich wartete 3 Wochen und das Laptop kam repariert zurück, dachte ich.Ich hatte gestern wieder das Laptop gestartet und kein Bild kein Ton nix.Bin sowas von sauer, denn ich hatte schon die Befürchtung dass sowas passiert.Mein Göga meint nur noch wegwerfen!!!
Was soll ich tun!!!
L:G:vangelis
Re: Was sagt ihr dazu???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 18.06.2014, 10:38:01
Reklamation der erfolglosen Reparatur natürlich, was sonst. Fand die erste Reparatur noch innerhalb der Gewährleistungszeit statt?

det
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Was sagt ihr dazu???
geschrieben von vangelis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2014, 11:07:28
Hallo det,
ja du hast recht, ich habe auf das Laptop noch Garantie!!Was hilft es mir,wenn es gleich wieder den Geist aufgibt.War bei Aldi eben, die Verkäuferin an der Kasse meinte nur, kommt öfters vor,dass die Geräte gleich wieder kaputt sind.
Wirtschaftlicher Gesamtschaden nennt man das auf Neudeutsch!!!
Danke

vangelis

Anzeige

Re: Was sagt ihr dazu???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 18.06.2014, 11:17:17
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß Du während der Zeit der Gewährleistung nach der dritten erfolglosen Reparatur vom Kauf zurücktreten kannst. Suche mal bei Google nach den Stichworten Rücktritt vom Kauf und Gewährleistung.

det
Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: Was sagt ihr dazu???
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf vangelis vom 18.06.2014, 10:38:01
Ja, entweder Rücktritt vom Kauf oder Neugerät statt Reparatur. Sowas kommt mir auch bekannt vor, da gibts oft eine Klausel.

Zukünftig bitte keine Computer oder Technikgeräte bei ALDI kaufen, insbesondere nicht bei der Marke MEDION. Es sind einfach keine qualitativ hochwertigen Geräte. Waren es nie. Und können es für den Preis auch nicht sein.
Re: Was sagt ihr dazu???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 18.06.2014, 10:38:01
Kommt drauf an...
Mein Motto ist: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.
Und ich bin leicht zufriedenzustellen: Mit dem Besten nämlich.
Außerdem hab ich auch nicht so viel Geld, mir was Billiges leisten zu können.

Ich würde das Ding einfach spätestens nach der ersten Reparatur entsorgen oder auf die Reservebank schicken. Denn was nützt es, wenn es genau auf der wichtigen und teuren, einmaligen Dienstreise wieder kaputtgeht. Das wäre unbezahlbar.

Vielleicht tuts ein Sony Vaio auch mal. So viel sollte immer drin sein.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Was sagt ihr dazu???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 18.06.2014, 10:38:01
Wenn ich deinen Text lese, dürfte die gesetzliche Garantiezeit/Gewährleistungsfrist von 24 Monaten noch nicht abgelaufen sein. Technische Reparaturen macht normalerweise jede Werkstatt im Kiez, auch kostenlos nach Vorlage des Kaufvertrages! Dabei ist es wurscht, wer dir das Dings verkauft hat.

Du kannst den Kauf jedoch nicht mehr rückgängig machen, bzw die Ware umtauschen. Dieser Zeitraum ist verstrichen. Gugge auch: http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Du schreibst nicht welcher Art der Schaden ist und ob eventuel ein Eigenverschulden vorliegt. Leider ist die rechtliche Seite etwas unübersichtlich. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung besitzt, wäre es sinnvoll einen Anwalt zu befragen. Mache dich mal hier kundig:
kundendienst-info.de: Medion-Service und markensysteme.de: Gewährleistung - Garantie - Reklamationsfrist - Ablehnung

Wegwerfen ist die allerletzte Lösung! Bedauerlich ist nur, das du das Dings während der Zeit des Defektes nicht nutzen kannst.

Wenn du wieder mal so etwas kaufst, dann kaufe beim Händler um die Ecke. Dem kannst du immer soen Dings mit passenden Kommentar auf dem Ladentisch stellen. Bei Aldi an der Kasse lacht man sich höchstens gabbutti. Der Händler um die Ecke ist auch nicht teurer. Sieh mal was meiner hinter dem Wald für Preise hat: http://www.computerworld-stockach.de/angebote/ Mit ihm kannst du reden. Du kannst ihm auch sagen, das du kein Betriebssystem benötigst.
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Was sagt ihr dazu???
geschrieben von vangelis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2014, 11:55:14
Hallo starthilfe,digizar und hinterwäldler,

danke erst mal für euere Ratschläge!!
Laut Medion wurde bei der Reparation ein Softwareproblem festgestellt.Welches, wurde nicht mitgeteilt!!!
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte gestern, wollte einschalten, doch es war tot!!!
Jedenfalls werde ich mir kein Laptop mehr bei Aldi usw, kaufen.
Mit dem ich jetzt schreibe hatte ich noch nie Probleme, hoffentlich noch lange nicht!!!
Ich schicke mein Aldi Laptop nicht ein, sondern werde versuchen bei einem Händler hier es wieder flott zu machen.
Nochmals danke Allen

vangelis
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Was sagt ihr dazu???
geschrieben von vangelis
als Antwort auf vangelis vom 18.06.2014, 12:31:44
Hallo,

jetzt schickte ich eben eine Mail an Medion, bin gespannt was die mir antworten.
Melde mich dann wieder!!!
vangelis
Re: Was sagt ihr dazu???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 18.06.2014, 12:31:44
Ich schicke mein Aldi Laptop nicht ein, sondern werde versuchen bei einem Händler hier es wieder flott zu machen. vangelis

Es gibt bei den Medions einen einfachen, aber unbekannten Trick.

Ausschalten
Akku rausklauen!
Einschalttaste 20 Sekunden drücken und halten,
Akku wieder rein,
und dann neu starten.

Der Sinn dahinter ist, dass damit sämtliche Einstellungen des PCs auf 'Normal wie bei Fertigung' gesetzt werden. Dann MUSS er wieder gehen.
Geht nicht? Ab nach Medion und Geld wiedergeben lassen.
Nur so lernen die Billigheimer.

Story:
Für eine große schweizer Firma wurden in USA intelligente Monitore gefertigt.
Bei der Fertigung kam jemand auf die Idee, einen Kondensator woanders für 10% preiswerter einkaufen zu können. 10.000 Stück.
Diese wurden in die laufende Fertigung verbaut.

Das Zeug wurde ausgliefert und vom schweizer Verteiler an die Kunden verkauft. Wo genau dieser Kondensator in Massen starb und damit auch der Monitor.
Fahrtkosten, Transportkosten, Technikerkosten, Ersatz, wütende Beschwerden ohne Ende ...
Der Spass hat 4 Millionen Fränkli gekostet, bei einer vom Hersteller ursprünglich kalkulierten Ersparnis von insgesamt vllt 100 US-$.
Beide Firmen gibt es heute nicht mehr.

Chinesen haben die Angewohnheit beim Handeln, leicht und freundlich JA zu sagen.
Könnt ihr dieses Teil für 10 US-$ produzieren? Ja natürlich. Könntet ihr es auch für 5 US-$ bauen? Ja natürlich.
Das wird schnell besiegelt.
Den 'Erfolg' kann man sich vorstellen, wenn 2 Millionen Netzteile hochgehen, von denen noch 50.000 auf dem Schiff angeliefert werden. Chaos hoch drei.

Muss nicht immer so sein, aber so habe ich es erlebt.

Anzeige