Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer kennt sich mit Powerpoint aus?

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko vom 18.06.2008, 23:35:23
Im pps-Format jedenfalls ist der Sound nicht mit enthalten.

geschrieben von eko

Da muss ich dir aber widersprechen.

Ich bekomme und versende täglich pps Dateien per Mail, der Sound ist in der pps Datei intregriert!
Wichtig ist dass ausschliesslich *wave* verwendet wird für den Sound
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herbstblatt vom 18.06.2008, 19:51:27
Anschlussfrage: Wie separiert man die Musik bei erhaltenen .pps?

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 19.06.2008, 08:14:29
Klick auf "einfügen">>>Film und Sound>>>> Sound aufzeichnen.
--
susannchen

Anzeige

hermannpaul
hermannpaul
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von hermannpaul
als Antwort auf susannchen vom 19.06.2008, 08:51:43
Dank Euch allen, die ihr gleich im Dutzend geantwortet habt.
Der Casus Cnactus ist m.E. die Dateiform des Sounds. Power Point ist eben wählerisch und akzeptiert kein MP3, sondern nur WAV. Dennoch ein blitzgecheites Tool.
HermannPaul
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 19.06.2008, 08:51:43
Herzlichen Dank. Werde ein bisschen üben.

--
schorsch
gky
gky
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von gky
als Antwort auf schorsch vom 19.06.2008, 08:14:29

--
gky

Schorsch, das Separieren von Musiktiteln aus einer PPS nehme ich wie folgt vor:

1. Öffne Dein PP zuerst.
2. Gehe über "Datei öffnen" in den Ordner, wo die PPS mit dem Musiktitel liegt und
öffne die PPS
3. Gehe auf "Datei > Speichern unter..." und wähle als Deiteiformat "HTML" aus.

Danach findest Du einen Dateiordner im gleichen Verzeichnis wie die PPS.
Wenn Du diesen Dateiordner öffnest, findest Du alle Bilder und auch die "WAV"-Datei mit dem Titel als "sound001.wav"

Übrigens, wenn Du diese Datei über "Eigenschaften" untersuchst, wirst Du feststellen, daß es sich um eine "MPEG Layer-3"-Datei handelt. Ist aber so gut wie eine "WAV-Datei".[size=12][/size]

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von oldie
als Antwort auf hermannpaul vom 18.06.2008, 16:15:35
@HermannPaul,

wer mit Powerpoint arbeitet erhält nach dem Speichern eine "ppt"-Datei. Diese wiederum kann mit Powerpoint geöffnet werden, bzw. wird eine ppt-Datei angeklickt und Powerpoint ist auf dem Rechner vorhanden, so öffnet sich Powerpoint.

In Powerpoint kann die Datei dann bearbeitet und/oder angesehen werden. Im Vollbild- bzw. Präsentationsmodus geht das mit F5

Ein fertige Präsentation und insbesondere Präsentationen die weitergegeben werden, speichert man i.d.R. "pack & go" - also als PPS. Ist auf einem Rechner PowerPoint vorhanden, stellt dies am Anklicken einer PPS die Präsentation im Vollbildmodus vor.

Wer kein PowerPoint auf seinem Rechner hat, benötigt zum Anzeigen einer PPS den PowerPoint-Viewer (auch PPT-View genannt). Mit diesem Viewer können die Präsentationen jedoch nur betrachtet, nicht aber geändert (gespeichert) werden.

Über die Systemsteuerung - Ordneroptionen - Dateitypen kann auch der Dateityp "PPT" mit diesem Viewer verknüpft werden, dann öffnet der PowerPoint-Viewer auch PPT im Präsentationsmodus (Vollbild). Zur Darstellung geht aber auch der bereits genannte Trick mit der Umbenennung, und zwar in beide Richtungen. Wandle ich eine PPT in PPS wird sie als Präsentation angezeigt, wandle ich eine PPS in PPT kann ich sie mit PowerPoint bearbeiten und neu speichern.

Voraussetzung - die Datei ist nicht gesperrt.

Die Darstellung mit Impress von OpenOffice scheitert übrigens sofort, wenn in der Präsentation (egal ob PPT oder PPS) eine Schriftart vorkommt, die OpenOffice nicht selbst hat - oder wenn die Datei geschützt ist. Die Chance mit OpenOffice ist also relativ gering!

Zu Deinem Sound-Problem helfen Dir sicherlich folgende Tipps weiter:
Filme und Sound in PowerPoint
Sound in PowerPoint einfügen
Ein Musikstück über mehrere Seiten

Hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit bringen
und wünsche weiterhin Viel Erfolg!

dr Oldie
hermannpaul
hermannpaul
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von hermannpaul
als Antwort auf oldie vom 23.06.2008, 20:30:52
Dank auch dir, Dr. Oldie, doch ich werde doch lieber die Finger von dem doch etwas komplizierten Power Point lassen, weil es mir in erster Linie darum ging, schöne Fotos in DiaShow-Manier aneinander zu reihen, mit Musik zu untermalen und als für Otto-Normal-User handbare Dateien verschicken zu können.
Nun machte mich mein Enkel darauf aufmerksam, es doch einmal mit dem Moviemaker von Microsoft zu versuchen, und es klappt nicht nur mit Movieclips sondern auch mit Fotos, Texten und Musik - und wird in sparsamen WMV-Dateien verpackt.
--
hermannpaul
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf hermannpaul vom 28.06.2008, 16:31:21
Hallo HP (HermannPaul),
es ist doch schön wenn man einen Enkel hat der dem Opa sagt wo's lang geht - gelle?
--
Wochenendgruß
kurt3328

Anzeige