Computerhilfe (PC-Abteilung) Werbung

wafra
wafra
Mitglied

Werbung
geschrieben von wafra
Moin
Leider bekomme ich jeden Tag Werbung.
Ich arbeite mit dem Mail Programm Outlook Express.
Hab folgendes gefunden
Absender blockieren:
Mail markieren, auf Nachricht, auf Nachricht blockieren und bestättigen.
Bringt das was?
Habe es einige Male versucht, aber weniger ist das mit der Werbung nicht geworden.
LG Wafra
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Werbung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wafra vom 01.08.2011, 18:54:44
Dieses Thema wird mindestens 1x im Quartal behandelt. Der OjE besitzt keinen wirksamen Spamfilter und benötigt dazu Fremdsoftware. Wenn du den Thunderbird von Mozilla benutzt, hast du auch gleich einen vollwertigen und vor allem lernfähigen Spamschutz: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation#Junk-Filter_und_Datenschutz. Ausführlicher geht es kaum noch. Der SpamAssissin-Filter ist so gut, das er selbst Spam aus China mit traditionelle Schriftzeichen erkennt und sicher löscht.

Damit wäre auch dein Problem gelöst.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Werbung
geschrieben von yuna
als Antwort auf wafra vom 01.08.2011, 18:54:44
Hi du,

ich weiß nicht wie genau das bei Outlook funktioniert, aber normal gibt es Einstellungen direkt bei den Konten für Spam bzw Junk. IdR. lernt das Programm, was Junk ist und was nicht, indem du es in den ersten Tagen und Wochen "unterrichtest" Das machst du, indem du Spam-Mails immer wieder als solche markierst. Irgendwann weiß das Programm dann, was in den Spamordner soll und verschiebt es auf Wunsch beim Abrufen auch direkt dorthin.

Oftmals kannst du auch bei deinem Webmailanbieter die Einstellungen der Filter direkt bearbeiten.

Aber die beste Möglichkeit sich vor Spam zu schützen ist, es gar nicht soweit kommen zu lassen, dass man dir ungewollte Mails schickt.

Das schaffst du ziemlich sicher so:
Lege dir wenigstens 3 Email-Adressen zu. Eine super private, die nur für ganz wichtige Dinge, wie Bankgeschäfte etc und Familie gedacht ist. Diese sollte auch nie für etwas anderes verwendet werden und deine Familie solltest du informieren, dass die Adresse von ihnen ebenfalls nirgends veröffentlicht oder an jemanden anderen weitergegeben werden sollte.

Die zweite Email-Adresse ist für Freunde und Bekannte. Auch diese sollten sie nach Möglichkeit nirgends weiter veröffentlichen. Du kannst sie auch für eBay, Amazon, etc verwenden, die verschicken maximal Infomails, verkaufen deine Adresse jedoch nicht an andere Firmen (konnte ich bei mir zumindest nicht beobachten)

Die dritte und letzte Email-Adresse legst du am besten immer wieder neu an bei Anbietern wie Trash-Mail.com
Diese Adresse verwendest du für Gewinnspielseiten (falls du so etwas nutzt) oder für Seiten, auf denen du dich anmelden musst, wo du aber vllt. nur was nachlesen, downloaden, oder was weiß ich willst. Viele Seiten verlangen aus unerfindlichen Gründen, dass du für jeden Blödsinn ein eigenes Konto erstellst oder zumindest eine Email-Adresse hinterlässt.

Trash-Mail ist ein Anbieter, der genau für solche Spam-Schleudern gedacht ist. Du brauchst kein Passwort anlegen bzw ein extra-Konto. Denke dir einfach eine Mail-Adresse aus mit @trash-mail.com und du erhältst Registrierungsbestätigungen etc dorthin. Meistens brauchst du auf besagten Seiten nämlich deine Email-Adresse danach nie wieder. Die haben sie dann aber, verkaufen sie und du erhältst fröhlich Spam.
Bedenke bei Anbietern wie Trash-Mail, dass du Mail mit evtl. deinem PW drin, sofort dort wieder löschst, nachdem du die Mail erhalten und den ggf. Bestätigungsklink darin genutzt hast, da jeder der deine Mailadresse dort erraten kann, auch deine Mails anschauen kann.
Schau dir nur mal [email protected] an ;)

Und der wichtigste Punkt, der für die ersten zwei Adressen gilt: Nutze eine Email-Adresse die nicht leicht zu erraten ist. Fantasiewörter kommen da am Besten.

Ich habe z.B. eine seit 12 oder 13 Jahren bei Hotmail und nie Spam darauf erhalten.

Des Weiteren, wenn du sie doch mal irgendwo öffentlich aufführen willst, dann tu es in dieser Form: bla[ät]bla[pünktli]de
Das schützt etwas vor Adresssammler Bots.

edit: Uhh, hinterwaeldler spricht es unverblümt an, dann häng ich mich da mal dran: Mein Emailprogramm ist nämlich auch Thunderbird, daher eine absolute Empfehlung auch von meiner Seite an dich.

wafra
wafra
Mitglied

Re: Werbung
geschrieben von wafra
als Antwort auf yuna vom 01.08.2011, 19:36:34
Guten Morgen

Danke euch beiden für die Tipps.
Dann werde ich mal auf Thunderbird umsteigen.

Heute habe ich das 1. Mal keine Werbung bekommen, aber der Tag ist ja noch jung.

Schönen , sonnigen Tag wünscht Wafra
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Werbung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wafra vom 02.08.2011, 07:08:10
Nochwas Wichtiges: Trage dich in http://www.robinsonliste.de/ kostenlos ein. Es ist zwar kein Allheilmittel, aber alle seriösen deutschen Spamversender richten sich danach.

Anzeige