Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows XP endet am 8.4.2014

Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Zeitbombe tickt.

Am 8.4.2014 endet Windows XP.

Windows XP

Es wird Zeit, sich für die Zeit danach Gedanken zu machen.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2013, 19:14:02
Nix Bombe, nur für diejenigen wird es gefährlich, die sich von Winseln nicht trennen wollen.

Ich werde noch ein wenig experimentieren, ob es günstiger ist, die in meinem Besitz befindlichen Windowsprogramme entweder mit der Laufzeitumgebung Wine oder XP in einer virtuellen Umgebung zu betreiben. Ich habe so wie die meisten STler, nur ganz wenige Programme, die von Linux nicht ersetzt werden können.

Ich lasse mich von M$ nicht erpressen. Immerhin befinden sich noch auf 60% aller PC WindowsXP.

Wir können uns ja mal darüber auf dem Linuxbrett unterhalten. Andere User sind dazu herzlich eingeladen. Sie müssen dort nur ihre Fragen stellen. Ich werde mich auch in den nächsten Tagen mal mit der "Kompatibilitätsliste" von Wine beschäftigen und wenn ich sie finde hier verlinken.
Re: Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2013, 22:43:59
Jedenfalls ich werde nicht mehr 'updaten'.
Die neueren Versionen hinderten mich direkt am zügigen Arbeiten.

Ein paar Tage habe ich mal versucht, und festgestellt,
daß die 'Sicherheits'abfragen sowas von lästig und unsinnig sind.
Es werden doch nur wieder die einzelnen Funktionen von einer Ecke in die andere geschoben; unter der Hutze verbirgt sich seit NT nichts neues. Außer dass der Admin wieder lernen 'darf' wo jetzt eine Einstellung zu finden sein könnte.
Und Windows und jemals sicher? Harhar.
Da werden doch immer neue Löcher reingepfriemelt.
Nein Danke, das braucht keiner.

Zudem ist der Artikel darüber reine Panikmachen ohne substantielle Begründung. Genau wie seinerzeit als das XP eingeführt wurde, das beste Windows das es jemals gab - wenigstens von der Werbung her.

Anzeige

Re: Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 10:06:55

Wir können uns ja mal darüber auf dem Linuxbrett unterhalten. Andere User sind dazu herzlich eingeladen. Sie müssen dort nur ihre Fragen stellen. Ich werde mich auch in den nächsten Tagen mal mit der "Kompatibilitätsliste" von Wine beschäftigen und wenn ich sie finde hier verlinken.


Teamviewer geht . Andere, kleinere Tools habe ich auch schon mit Wine betrieben.
Man muss nur frühzeitig anfangen, mal etwas zu probieren, wenn es geht.
Irgendwann stellt man fest, dass alles geht, was man braucht.
Dazu die Horrormeldung als Antrieb wäre ja nicht schlecht.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 10:06:55
Jedenfalls ich werde nicht mehr 'updaten'.
Die neueren Versionen hinderten mich direkt am zügigen Arbeiten.

Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Ich denke das du upgraden meinst, also eine höhere Version installieren. Für Linux bekommst du jedes Jahr eine neue Version und automatische Updates gibt es auch. Das heißt dort aber Versionswechsel. Ich habe erst gestern ca 1 GByte der vorhandenen Software im Update ausgetauscht. Daran kann es also nicht liegen.

Ein Upgrade bei M$ schlägt sich aber jedes mal in unseren Geldbörsen nieder. Letztens habe ich festgestellt, das ja nicht nur das Betriebssystem unser Geld kostet, sondern bsw. auch neue Versionen der Software. Viele verweigern unter XP ihre Arbeit. Mit solchen Aktionen soll vermutlich der Umsatz der Hochpreisbranche angekurbelt werden. Und wer einmal in diesem Upgrade-Karussell sitzt kann schwer wieder aussteigen. Das ist wie Rauschgift. Einmal genommen kommt man schwer wieder weg!

Das wird noch ein erschreckend-derber Schlag in die Geldbörsen der gesetzlichen Rentner. Anderseits brauchen sich die Hersteller nicht wundern, wenn sich immer mehr ältere Anwender The Pirate Bay, MyGulli und FC Portables zuwenden. Ich kann es niemanden verdenken.

Deshalb noch einmal:
Linux (Distribution ist erst mal egal) ist eine echte Alternative für alle die, welche ein modernes Betriebssystem besitzen und aus dem Kosten-Karussell aussteigen möchten. Das ist besonders dann zu empfehlen, wenn eh eine Neuanschaffung bevorsteht. Man muss es nur dem Händler seines Vertrauens sagen, das die Hardware mit Linux betrieben wird. Wenn er seriös ist, gewährt er einen ordentlichen Preisnachlass. Statt in teure Software kann man in eine erweiterte Hardware sein Geld investieren. Wie wäre es mit TV-Karte/TV-Stick und einem BlueRay-Brenner?

Die Grundausstattung auf den Install-DVDs reicht für den NormalUser völlig aus. Damit kommt er ins Internet. Auch kann er seine Bilder sowie seine Dokumente und Tabellen öffnen bzw. weiter bearbeiten, auch dann wenn sie von uralter M$-Software stammen.

Wer höher steigen oder/und sich künstlerisch betätigen will, für den gibt es bsw. auch Blender und andere spezielle Software. Und es gibt auch Linux-Konfigurationen/Modifikationen, die für ältere Hardware geeignet ist. Das Setup analysiert und macht Vorschläge. Ich erinnere daran, das keiner einen Plasma-Desktop benötigt. Der ist zwar schick aber für die Funktion eines PC unwesentlich.

Alle vorhandene Hardware wird unterstützt, auch wenn es anfangs nicht immer so aussieht. Das musste ich heute erst wieder bei der Installation meines Epson-Scanners erfahren. Für den gab es vor 4 Wochen auch noch keine Treiber
Dazu die Horrormeldung als Antrieb wäre ja nicht schlecht.

Das wird akzeptiert
Re: Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 13:09:38
Nun ja, ich sollte dazu noch etwas erwähnen.
Mir ist das Gedöhns um Windows erdal (egal).
Mein jetziges Windows stammt aus dem MS-Developer-Umfang,
davon habe ich eine Lizenz legal erhalten.
Ich persönlich würde niemals! so etwas kaufen!

Denn ich benutze Windows nur als Oberfläche für die verschiedenen Programme und Werkzeuge zum Entwickeln von Firmware.
Firmware sind Programme, die fest in ein Gerät eingebaut werden.
ZB in ein Handy, oder in ein Radio, oder in ein Auto, oder in einen Computer ....

Und da diese Werkzeuge teilweise NUR auf irgend einer Windows Version laufen, bleibe ich stets! bei der gut eingestellten Version. Und das ist eben XP, vorher NT.
Aber ich brauche dieses System ja auch nur dafür, dass die Entwicklungswerkzeuge und -programme einwandfrei und einfach ohne Rumzickerei und Fummelei laufen. Basta.

Teilweise könnte ich auch auf Linux arbeiten,
habe das auch jahrzehnte gemacht, ich komme ja daher.
Jedoch nicht alle der erwähnten Programme sind dort verfügbar.

Ansonsten ist natürlich LINUX&UNIX&CO mein Favorit; Windows ist nur eine Verirrung. Jeder andere käme auch mit Lunix einwandfrei zurecht.
Ich käme mit beiden fließend klar, je nachdem was mir gefällt.

Ansonsten halte ich den Trubel in dem Link für Panikmache - wie geschrieben. Leute, kauft, kauft, letzte Chance.
Auf Sonderangebote mit erstmal kostenlosem Probieren fall ich überhaupt nicht rein - das hat mich sowieso noch nie beeindruckt.
Entweder geht, oder eben nicht.
Geht? = Preis spielt keine Rolle, haben.
Nicht? = nichts für mich, Basta.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von pilli
grabrede zum abschied:



---
pilli
Re: Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2013, 19:14:02
Die Zeitbombe tickt.

Am 8.4.2014 endet Windows XP.

Windows XP

Es wird Zeit, sich für die Zeit danach Gedanken zu machen.

nordstern
geschrieben von nordstern


ja, ich mache mir Gedanken ...
Habe 2 PC und 1 Laptop mit XP und gehe mit allen ins Internet.
Und ich weiß echt noch nicht, wie ich mit meinen Programmen und der Hardware jetzt "umgehen" soll bzw. wie ich eine Umstellung einfach und problemlos machen kann ... ???
Re: Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2013, 19:14:02
Das Beste Pferd von Windows wird abgeschlacht und zu Lasagne verarbeitet
( Kopfschütteln )

XP forever !

crosby :)
Re: Windows XP endet am 8.4.2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2013, 07:59:04
Das Beste Pferd von Windows wird abgeschlacht und zu Lasagne verarbeitet
( Kopfschütteln )

XP forever !

crosby :)


Na sagen wir mal, das Pferd, welches weit verbreitet ist.

Ich persönlich merke schon, wie die Systeme doch "geschmeidiger" werden.
Ich habe ja mein Mini-Museum und pflege darauf diverse Systeme ab Windows 2000.
Jedes zu seiner Zeit gut, aber im Vergleich zu heute etwas "obstinatsch".

Wenn man es verfolgt, mit allen arbeitend, stelle ich innerhalb der
Windowsfamilie fest, Windows 7 ist für mich sehr stabil, Windows 8 schneller mit
guten Anlagen.
Aber mir ist klar, das ist subjektiv.

Aber ich habe gerade am Beispiel zweier Rechner im Tauschring einen Sinneswandel erzeugt.
Erst Ablehnung wegen "was man so sagt".
Dann Zustimmung "weil man ausprobieren und selber seine Meinung erarbeiten muss".

Ebenso geht es mit Linux.
Frühere Versionen liefen auf meiner Hardware nicht so rund.
Heute ist es anders.
Ich kann mir durchaus vorstellen, nur auf Linux zu arbeiten.

Für mich wäre es aber derzeit noch eine Einschränkung meines Hobbys.


ja, ich mache mir Gedanken ...
Habe 2 PC und 1 Laptop mit XP und gehe mit allen ins Internet.


Überlege doch mal, ob es nicht ein Weg wäre, auf einem Desktop
mal Linux zu versuchen.
Es gibt gerade ein neues Heft von Easy Linux .
Dort findest Du openSuse 12.3 in 32 und 64 Bit nebst Anleitung.
Das ist auch für Anfänger verständlich.
So habe ich mich da auch herangewagt, vor ein paar Jahren.

nordstern * fühle mich gerade wie ein Marketingfuzzy*

Anzeige