Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.

Computerhilfe (PC-Abteilung) WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.

WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auf golem.de findet man Berichte über die unsicheren WLAN Geräte von der Telekom und Vodafone.
Lesenswert wie schnell das WLAN gehackt werden kann.
Gruesse
firebird4606
kirk
kirk
Mitglied

Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2011, 16:34:58
Was, ausser der eigenen Trägheit, hindert einen User eigentlich daran, die SSID und das WPA-Passwort sofort bei der Installation zu ändern?
Zumindest bei meinem WLAN-Router, Speedport W700V, stand das meines Wissens nach in der Anletung drin.

Kirk
Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 20.08.2011, 17:05:14
Ich kenn gut 10 Leute, die haben den Router immer noch so wie der geliefert wurde. Selbst die
Telekomiker richten den im kostenpflichtigen Service/Dienst oft nur so ein, wie es bei den
Routern hinten aufgeklebt wurde.

Anzeige

Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2011, 17:09:50
Ich kenn gut 10 Leute, die haben den Router immer noch so wie der geliefert wurde. Selbst die
Telekomiker richten den im kostenpflichtigen Service/Dienst oft nur so ein, wie es bei den
Routern hinten aufgeklebt wurde.
geschrieben von firebird4606

Ich kennen keinen mehr, der das noch so hat.
nordstern
ingo
ingo
Mitglied

Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2011, 17:09:50
Jedes technische Gerät wird mit einer minimalen Grundeinstellung ausgeliefert; das war schon immer so. Und der Nutzer soll sich das Gerät dann so einrichten, wie es seinen persönlichen Vorstellungen entspricht. Muss jemand auf der Hallig Hoge die höchste Sicherheitsstufe eingestellt haben? Was wäre, wenn die Geräte mit der höchsten Sicherheitsverschlüsselung ausgeliefert würden und der Nutzer würde sich damit überhaupt nicht auskennen? Fazit: Das Problem ist kein Problem, sondern es verlangt vom Nutzer, dass er alleine denkt. Übrigens: Wenn Du noch gut 10 Leute kennst, die das noch nicht begriffen haben, dann tun die mir leid. Sie liegen Jahre hinter der Entwicklung zurück.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2011, 16:34:58
Das ist wieder so eine typisch "falsche" Nachricht.

Nicht die Geräte sind unsicher !


Sondern der falsche Umgang mit den Geräten bringt die Gefahr.


Die Geräte lassen meist, wenn richtig eingrichtet, auch ein sicheres WLAN zu. Man muss sich nur bewußt sein was Sicherheit im WLAN bedeutet und wie man die erreicht.

Die sichere Nutzung beginnt nicht mit dem Kauf, und einschalten. Man muss auch was für die Sicherheit tun.

Bei Nachnutzung einer Mietwohnung wechselt man doch auch das Türschlöß aus!
Oder ?
Passworter, Schlüssel sollten auch zyklisch gewechselt werden. Neben der SSID, WLAN-Schlüssel lassen alle Geräte auch die Einstellung nur bekannte Geräte ( MAC-Adressen ) im Netzwerk zulassen.
Dass der Benutzer durch die Provider oder Anbieter aufmerksam gemacht werden sollte ist richtig.

Nachsatz dazu.

Autofahren darf jeder Idot, und sie tun es auch ( die Idoten).
Auch nur der Kauf eines PCs und Teilnahme am Web erhöht nicht die Inteligenz, das sollte klar sein. Der Kauf ersetzt nicht das eigene denken.

Urmel




Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2011, 17:09:50
Ich kenn gut 10 Leute, die haben den Router immer noch so wie der geliefert wurde. Selbst die
Telekomiker richten den im kostenpflichtigen Service/Dienst oft nur so ein, wie es bei den Routern hinten aufgeklebt wurde.
geschrieben von firebird4606

Hallo firebird4606,
du hast diese Leute doch sicherlich auf ihre Nachlässigkeit aufmerksam gemacht, oder ihnen gar angeboten beim Absichern behilflich zu sein? Was waren denn ihre Argumente das WLAN ungesichert zu betreiben?
Unter meinen Bekannten ist niemand mit unsicherem WLAN.
Ciao
Hobbyradler
eko
eko
Mitglied

Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von eko
als Antwort auf kirk vom 20.08.2011, 17:05:14
Was, ausser der eigenen Trägheit, hindert einen User eigentlich daran, die SSID und das WPA-Passwort sofort bei der Installation zu ändern?


Kirk
geschrieben von kirk


Da bin ich derselben Meinung! Es steht doch jedermann/frau frei, sich sein eigenes Passwort zu basteln. Anleitungen dazu stehen überall drin und wird von den Herstellern auch empfohlen.

Da darf und sollte man nicht bestimmte Hersteller an den Pranger stellen.

Meine Meinung!


e k o
Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 20.08.2011, 19:17:03
Hallo nochmal,

Fakt ist: Wenn sich Webseiten, wie Golem.de damit befassen, dann ist da echt was an dem WLAN
Thema dran.
Klar kann jeder Benutzer das selbst ändern, aber ich frag aber auch, wer tut es schon, wenn der
Techniker das ganze eingerichtet hat und es läuft alles?
Die meisten Leute sind beim PC ziemlich träge und faul so was zusätzlich zu erledigen.
Dann wird solang rumggegurkt bis nix mehr geht. Softwarepflege und Virenschutz wird auch oft nicht
ernst genommen. Ich hab schon genug solche Fälle und Sachen vor Ort bei mir gehabt...
Aber seit Aldi, Media jedem, der einige Scheine hat, einen PC verkaufen darf,
wird es auch weiterhin so bleiben, die Leute haben heute oft gar kein Interesse sich Basis
wissen zuzulegen.... der PC ist denen gar nicht so wichtig (wg. vielen anderen Hobbys/Vereinen usw.)

Das hört sich gemein an, ist aber echt in den meisten schlimmen Fällen so. Und ich bin weiterhin
der Ansicht, das ein gewerblicher Installationsdienst, der auch Geld kostet, den WLAN Router nicht
nur anschliessen soll, sondern so einzurichten hat, das er nach heutigem Stand, sicher ist.
Sonst braucht man dafür auch kein Geld bezahlen.
Ältere Router brauchen auch mal ein Firmware Update, aber das machen auch wenige Leute selbst,
bzw. wissen es wie es bei Ihrem Router geht.
Wer noch mit unsicheren Verschlüsselungen und Standdartkennwörtern unterwegs ist, dem kann
man bei mir am Ort (HDH) weiterhelfen, nach dem Urlaub, alle 2 Wochen ist dort fester
regelmässiger kostenloser und offener Computer Treff und das schon seit vielen vielen Jahren.
Nur vorbeikommen muß das der User erstmal von sich aus selbst, sonst machen wir auch nichts
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2011, 05:31:59
Klar kann jeder Benutzer das selbst ändern, aber ich frag aber auch, wer tut es schon, wenn der Techniker das ganze eingerichtet hat und es läuft alles?
geschrieben von firebird4606

Sorry. Was geht dem Techniker dein persönliches Passwort an? Dann kannst du ja auch gleich neben deinem Klingeltürschild den Zettel kleben "Schlüssel zur Wohnung unter der Fußmatte".

Abgesehen von Obigen:
Das Zeitalter des PC-Führerscheines sollten wir überwunden haben. Anderseits ärgere ich mich natürlich auch darüber, wenn hier Userinnen/User auftauchen und uns fragen, was sie getan haben damit dieser oder jener Dreckeffekt aufgetreten ist.

Anzeige