Computerhilfe (PC-Abteilung) Word-Dokument im Forum einfügen

kirk
kirk
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von kirk
als Antwort auf lalelu vom 01.07.2010, 20:24:03
Wenn du etwas einscannst, legt der Scanner das Objekt in einer Datei ab.
Wenn du uns jetzt erstmal den kompletten Namen dieser Datei nennst kann man sagen was du da für eine Datei hast.
Je nach Einstellung deines Scanners gibts ein .JPG, .BMP. -File.
Es gibt auch Scanner mit Software die Texterkennung (OCR Optical Character Recognition) beinhaltet.
Damit kannst du dann direkt ein Textfile erstellen. Das kann dann ein PDF-File, TXT-File, DOC-File oder ähnliches sein.

Kirk
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf lalelu vom 01.07.2010, 22:09:20
Hallo, ich habe eben hier mal mitgelesen. Dazu muß ich nun erwähnen dass ich mit einem Mac arbeite.
Dort habe ich mal zur Probe folgendes gemacht:
Ich habe eine PDF-Datei mit Acrobat Reader geöffnet und dann in ein Text-Dokument verwandelt. Dieses Habe ich markiert, kopiert und in ein Word-Dokument eingefügt. Dann als doc-Dokument gespeichert. Es hat alles einwandfrei geklappt und sollte mit einem Windows-PC doch auch so gehen?
Natürlich sind die Bilder nicht mit übertragen worden!
Es grüßt einmal in die Runde und wünscht noch einen schönen Sommer der Kurt
Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 01.07.2010, 22:09:20
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich anhänge
Jetzt habe ich verstanden, dass man hier nichts direkt einfügen kann, was ein Bild enthält und brauche beim nächsten Mal nicht alles Mögliche erfolglos [traurig] auszuprobieren.


Du irrst dich, die ganze Datei ist ein Bild. Die OCR-Software scannt von diesem Bild die einzelnen Buchstaben und wandelt sie in Text um.
Ob ausser den Buchstaben auch das enthaltene Foto übernommen wird, ist von der Qualität des verwendeten OCR_Programmes abhängig.

ecki

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf kurt3328 vom 01.07.2010, 22:17:11
Natürlich geht das auch auf einem Windows-PC, hierher läßt sich aber nur reiner Text kopieren. Auch das DOC-Dokument wird ja nicht hierher kopiert, sondern nur der Text aus dem DOC, Formatierungen, eingefügte Bilder etc. gehen dabei verloren.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf rolf † vom 01.07.2010, 22:22:20
an alle:

vielen, vielen herzlichen Dank!! Ich werde morgen eure Vorschläge in Ruhe ausprobieren, alles durchdenken, was ihr geschrieben habt und mich wieder melden. Jetzt schwirrt mir schon der Kopf !

Ein gutes Nächtle wünscht Lalelu
Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 01.07.2010, 22:22:20
da habe ich wohl versucht offene Türen einzurennen, Tschuldigung.

Man sollte wohl erst genauer lesen

ecki

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von lalelu
@ alle

Heute Morgen habe ich mich fleißig durch eure Ratschläge und Erklärungen gelesen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt viiiiel schlauer bin als vorher .

Ich weiß jetzt, was OCR ist und konnte einige Dateien mit Hilfe von Abby FineReader zu Word-Dateien umwandeln, die ich ohne Problem hier im Forum einfügen konnte (ich habe es nur probehalber gemacht und nicht abgeschickt).

Ich find's jedenfalls toll, dass hier auch jemand Hilfe findet, der Null Ahnung von der Technik hat!! Nochmals ein herzliches Dankeschön an euch alle!

Lalelu
Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 02.07.2010, 14:09:20


es gibt auch noch die Möglichkeit,
die Worddatei als PDF abzuspeichern (über den Befehl "drucken").

dieses PDF kann man dann (z.B.) in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen
und in ein Format umwandeln, dass eingebunden werden kann.


rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2010, 14:25:47
Direkt einfügen kann man hier aber nur Text, alles andere muß erst irgendwie hochgeladen werden um es dann zu verlinken.
Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 02.07.2010, 14:30:12
alles, was in die Worddatei hineingelinkt ist,
erscheint auch im PDF.

Wir machen auch PDFs aus Worddaten, bei denen die Bilddaten nicht tatsächlich eingebunden ankommen (sondern nur die Bildschirmdatei zu sehen ist). Das bringt zwar nur 72 dpi an Auflösung, aber für eine Einlinkung auf Webseiten braucht man nicht mehr.

Mit dieser Methode helfen wir uns bei Billigprodukten durch.

Ich wüsste von keiner Einschränkung,
außer dass das PDF aus Word in RGB gespeichert wird (was für uns Druckvorstufler dann Folgebearbeitung bedeutet).
Für eine Einbindung ins Web ist RGB jedoch genau das Richtige.


Sorella

Anzeige