Computerhilfe (PC-Abteilung) Wurm "Conficker" greift an

lwngwen
lwngwen
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von lwngwen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2009, 23:38:51
Windows HAT einen integrierten Schutz. Der ist aber so wirkungsvoll, wie eine Perlenkette als Handschellen.

Übrigens ist JEDER Windows-Benutzer Betatester und Windows war schon immer Bananen-Ware.
D.h. Sie reift beim Kunden.

Wer sich auf die vollmundigen Versprechungen der Software-Hersteller verlässt, ist genausogut beraten, wie ein Blinder der ne DVD vom Sonnenuntergang kaufen soll.

Wer einen guten Schutz sucht, bemüht mal Google und lässt sich die Test der verschiedenen Security-Suiten raussuchen. Damit kann man sich selbst ein Urteil bilden.
Und wer dem Computerbummi (Computerbild) einfach so vertraut, ist selbst Schuld.
Das sind keine Profis, die testen da was auf einzelnen Rechnern ohne es wirklich richtig auswerten zu können.
Ich habe 5 Jahre in der Helpline gearbeitet und mich immer auf Montags "gefreut", wo wir den , oftmals haarstäubenden, Unsinn der Computerbummis geradebiegen mussten.

Es gibt verschiedene Fachzeitschriften auf unterschiedlichem Wissenslevel.
PC go für Einsteiger in diese Materie
CHIP für Fortgeschrittene
Linux-Development für Profis
Da werden fast immer auch CDs bzw. DVDs mitgeliefert. Man muss dann nicht mal ewig im Internet suchen.

Eigentlich solltet ihr doch Werbung kennen.
Es wird doch fast nur für Dinge geworben, die keiner wirklich braucht.
Warum soll das in der IT anders sein?
Seit ich meine eigene EDV-Firma habe, weiss ich mittlerweile recht genau, wer da nur trommelt und wer was zu bieten hat.

Macht euch selbst kundig. Google kann dabei helfen.


--
Lwngwen

Wenn Gott gewollt hätte, das wir Computer verstehen, dann hätte er uns eine Schnittstelle gegeben.....
chaj et Chajecha takir beTeujotecha
http://www.renderosity.com/mod/gallery/b...?user_id=396155
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf lwngwen vom 02.04.2009, 23:27:54
Übrigens ist JEDER Windows-Benutzer Betatester und Windows war schon immer Bananen-Ware.
D.h. Sie reift beim Kunden.


Das gilt nicht nur für Windows Software sondern für alle Software.

Einzig Speziallösungen(Firmen) sind etwas ausgereifter, Kosten aber auch gleich Tausende von Euros.
--
susannchen
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf lwngwen vom 02.04.2009, 23:27:54
Macht euch selbst kundig. Google kann dabei helfen.

Warum sollte ausgerechnet Google helfen können?
Ausgerechnet Diejenigen, die das größte Interesse haben, mich auszuspionieren, soll ich fragen, wie man unter anderem auch das verhindert?
Sehr witzig!

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von sammy
als Antwort auf lwngwen vom 02.04.2009, 23:27:54
Und wer dem Computerbummi (Computerbild) einfach so vertraut, ist selbst Schuld.
Das sind keine Profis, die testen da was auf einzelnen Rechnern ohne es wirklich richtig auswerten zu können.
Ich habe 5 Jahre in der Helpline gearbeitet und mich immer auf Montags "gefreut", wo wir den , oftmals haarstäubenden, Unsinn der Computerbummis geradebiegen mussten.

Seit ich meine eigene EDV-Firma habe, weiss ich mittlerweile recht genau, wer da nur trommelt und wer was zu bieten hat.

@lwngwen, na´das sind aber ganz markige Worte.., scheinst ja wirklich besser zu sein...., wie der Rest der Branche..
Wäre toll von DIR hier zukünftig etwas "handfestes" für "Einsteiger", "Fortgeschrittene" und "Profis" zu lesen. Der Hinweis auf "Google" ist nun wirklich schon ziemlich abgelutscht..


sammy
adam
adam
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von adam
als Antwort auf sammy vom 03.04.2009, 11:12:09
Stimmt! Hier tobt der Kampf der Giganten und ich kleines Dauerle weiß immer noch nicht, ob ich mir die Software "gegen bösartige Software" runterladen soll oder nicht. Hab ich sie vielleicht schon seit Herbst 08 von MS oder soll ich doch den Stecker rauszieh`n?

--

adam
lwngwen
lwngwen
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von lwngwen
als Antwort auf giovanni vom 03.04.2009, 10:42:57

Ausgerechnet Diejenigen, die das größte Interesse haben, mich auszuspionieren, soll ich fragen, wie man unter anderem auch das verhindert?
Sehr witzig!


Sicher. Aber nicht mit dem Internet-Explorer.....

Kurz und schmerzlos:

Der Internet-Explorer spielt Möchtegern-Spionen in die Hände.
Ab in die Tonne mit dem Teil. Der ist so nötig , wie ein 2.Kopf.
Es gibt eine Vielzahl von Ersatz.
Ob gut, muss jeder selber entscheiden.

Netscape ( jetzt Firefox), Opera, Lynx u.v.a.
Der dümmste Ersatz ist Google-Chrom. Da kann man seine persönliche Daten gleich an jede Litfass-Säule kleben.

Zu empfehlen ist Mozilla Firefox.
Der Quellcode wird von vielen freien Programmiern überwacht und man kann nicht so schnell irgendwelche Hintertürchen einbauen.
Mozilla ist modular. D.h. er kann durch eine Vielzahl von Erweiterungen, Skins und Plugins angepasst werden.
In Kombination mit Thunderbird (E-Mail-Programm) kann er komplett das M$ - Geraffel ersetzen.
Die Verwaltung der Bookmarks bzw. der Mails ist denkbar einfach und sehr einfach zu sichern.

Firefox ist ist vielen Sprachen verfügbar.

www.Mozilla.org. ist die erste Adresse.

Als minimale Erweiterung empfehle ich unbedingt:
Einen Werbemüll-Spione-Blocker ----> http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/
Lest euch aber genau durch, was der da blocken will. Ihr kommt sonst nie wieder auf die Seite... (außer wenn Einträge wieder gelöscht werden)
Außerdem verfügt er über die Option 'Deaktivieren auf dieser Seite' , damit man sich auf gewünschten Seiten Bannerwerbung u.ä. trotzdem ansehen kann.
Und dagegen hat auch Google keine Chance!!
Wer so paranoid ist wie ich, nimmt noch http://www.erweiterungen.de/detail/NoScript/
dazu. Jegliche Scripte in Webseiten müssen von euch erst freigegeben werden, bevor sie aktiv werden können. Und Google bekommt NIE die Freigabe....

Für das Handling von PDF: --> http://www.erweiterungen.de/detail/PDF_Download/
Erweitertes Tabbed Browsing: --> http://www.erweiterungen.de/detail/Tabbrowser_Preferences/
Surfen auf übzich Registerkarten parallel..
Nchrichtenfeeds in der Leiste: --> http://www.erweiterungen.de/detail/RSS_Ticker/

Insgesamt gibt es derzeit 462 Erweiterungen. Muss jeder selber wissen, was er oder sie braucht....

Hier kann jeder dem feurigen Fuchs das Aussehen verpassen, was ihm/ihr am besten gefällt:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:2
( In den Themes suchen)
Hier dann auch suchen, wenn euch das eine oder andere Plugin fehlen sollte.


--
lwngwen

Wenn Gott gewollt hätte, das wir Computer verstehen, dann hätte er uns eine Schnittstelle gegeben.....
chaj et Chajecha takir beTeujotecha
http://www.renderosity.com/mod/gallery/b...?user_id=396155

Anzeige

lwngwen
lwngwen
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von lwngwen
als Antwort auf adam vom 03.04.2009, 11:33:04
ich kleines Dauerle weiß immer noch nicht, ob ich mir die Software "gegen bösartige Software" runterladen soll oder nicht.
adam
geschrieben von adam


Die Software "gegen bösartige Software" wird regelmäßig aktualisiert.
Von der M$-Seite sollte man schon die "wichtigen Updates" mitnehmen.
Damit werden die aktuellen Löcher gestopft.
Und neue aufgerissen.....

Den Rest kann man sich schenken.

ZUSÄTZLICH ist der Einsatz einer Internet-Security-Suite angeraten.
Hier im Tread steht da einiges dazu.....

--
lwngwen

Wenn Gott gewollt hätte, das wir Computer verstehen, dann hätte er uns eine Schnittstelle gegeben.....
chaj et Chajecha takir beTeujotecha
http://www.renderosity.com/mod/gallery/browse.php?user_id=396155
Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lwngwen vom 03.04.2009, 12:35:34
Das Tool wird über das Windowsupdate eingespielt und aktualisiert, sofern dieses auf automatisch gestellt ist.


manueller Start:

-->[Windowstaste] + r

--> mrt.exe + [Enter] eingeben, wenn sich nix tut, hast du es noch nicht, ich meine auch dass es sinnvoll ist, das Programm zu installieren.
--
holzer
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf lwngwen vom 03.04.2009, 12:25:49
Warum erzählst du das alles ausgerechnet mir?

Übrigens...
Erweitertes Tabbed Browsing: --> ...Tabbrowser_Preferences/

Das Teil war (selbst nach Aussage des Programmierers) von Anfang an buggy, so dass davon abgeraten wird.
Insgesamt gibt es derzeit 462 Erweiterungen.

Das mag auf Erweiterungen.de in etwa zutreffen. Bei Mozilla selber gibt es dagegen schon über 7000 Erweiterungen. Und die Zahl der verstreut existierenden Erweiterungen ist nicht mal mehr abschätzbar.
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf lwngwen vom 03.04.2009, 12:35:34
...ZUSÄTZLICH ist der Einsatz einer Internet-Security-Suite angeraten...

...um damit mühsam und unzuverlässig genau die Löcher notdürftig zu schließen, die ohne solche Programme gar nicht erst vorhanden wären.

Anzeige