Computerhilfe (PC-Abteilung) Wurm "Conficker" greift an

walter4
walter4
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 30.03.2009, 00:53:10
Vorsicht: Der Conficker-Wurm lädt nach

Conficker ist wieder aktiv: Von dem Computerwurm tauchte am Donnerstag vor Ostern eine neue Version auf. Der extrem weit verbreitete Schädling hat bereits zehn Millionen Rechner weltweit befallen.

Die neue Version „Worm_Downad.E“ lädt neue Programmteile aus dem Internet nach – macht dann aber nichts weiter als die genaue Uhrzeit zu ermitteln. Weil die Systemzeit vieler Rechner falsch eingestellt ist, holt Conficker sich die richtige Uhrzeit einfach von großen US-Webseiten wie Myspace, Ebay, CNN und AOL!

Seltsam: : Noch immer haben die Experten keinen Angriffsbefehl finden können. Der Wurm nutzt Verschleierungs-Tricks, die den Anti-Viren-Jägern die Arbeit erschweren.

Ursprünglich hatte Conficker schon am 1. April losschlagen sollen. In der neuen Version ist der 3. Mai 2009 als Datum enthalten. Bis dahin wird der Wurm neue Anweisungen oder neue Programmteile erhalten.

***********************************************************************

Es ist alles ein bißchen unheimlich. 10 Millionen Rechner sollen befallen sein und warten auf Befehle. Was, wenn der Befehl "Format C:" durchgegeben wird, und ein paar Atomkraftwerke befallen sind......


--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 09.04.2009, 22:09:36
Hör doch bitte auf mit der Panik mache, es wurde alle gesagt dazu!
--
susannchen
adam
adam
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von adam
als Antwort auf susannchen vom 09.04.2009, 22:11:53
10 Mio Rechner sollen befallen sein. Jetzt hab ich grade mal gegoogelt.

Nach den Infos, die ich gefunden habe, sind weltweit 1 Milliarde PCs in Betrieb. Wenn 10 Mio von Conficker befallen sein "sollen", ist das höchstens 1%. Die Gefahr ist sicher nicht zu unterschätzen, aber sie relativiert sich.

--

adam

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 09.04.2009, 22:09:36
Vielleicht helfen Schüsslers Salze?
--
mart1
walter4
walter4
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von walter4
als Antwort auf adam vom 09.04.2009, 22:46:17
Wenn 10 Mio von Conficker befallen sein "sollen", ist das höchstens 1%. Die Gefahr ist sicher nicht zu unterschätzen, aber sie relativiert sich. -- adam
geschrieben von adam

Also dann wäre es für dich okay, wenn 1% der Atomkraftwerke weltweit in die Luft flögen ? Das "relativiert sich" ?

Ich finde, ihr seid etwas unangemessen sorglos. Ihr denkt, bei einem Atomkraftwerk passiert es nicht ? Ganz sicher nicht, weil die aufpassen? Aber ihr habt wahrscheinlich auch gedacht die Banker passen auf unser/euer Geld auf und dem war nicht so. Oder die Autofirmen haben einen Plan B wenn die Vorstadtpanzer nicht mehr gehen? Dem war auch nicht so. Ihr scheint die Blödheit der Menschen sehr zu unterschätzen.
--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 10.04.2009, 14:16:40
Kann es sein dass du zu negativ denkst und zuviel Horrorfilme schaust?

Frag mal Leute die im AKW arbeiten welche Sicherheitsvorkehrungen dort getroffen sind, ich glaube Hugo kennt sich da aus.
--
susannchen

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2009, 08:31:26
Vielleicht helfen Schüsslers Salze?
--
mart1


mart1

Aber mit Zucker und etwas Essigwasser und was, glaub noch Zimmt und Backpulver!
(Ameisen!)
sonja47
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von giovanni
als Antwort auf walter4 vom 09.04.2009, 22:09:36
Was, wenn der Befehl "Format C:" durchgegeben wird, und ein paar Atomkraftwerke befallen sind......

Sollte der Wurm sich tatsächlich in Windows-Systemen von Atomkraftwerken eingenistet haben, dann wären schlimmstenfalls die Büro-PCs in den Verwaltungen betroffen. Oder glaubst du ernsthaft, Atomkraftwerke würden mit Windows gesteuert? *s*
walter4
walter4
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von walter4
als Antwort auf susannchen vom 10.04.2009, 14:41:04
@susannchen
Ich glaube lediglich an Murphy's Gesetz und das lautet: If something can go wrong it will.
--
walter4
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wurm
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 11.04.2009, 02:29:40
Ich habe im letzten Sommer ein Atomkraftwerk besucht und war begeistert von den doppelt und dreifach angelegten Computer-, Steuerungs- und Sicherheitssystemen. Man muss schon reichlich naiv sein, oder an Action-Serien á la "24" (Jack Bauer rettet die Welt) glauben, wenn man annimmt, daß man mit ein paar Würmern diese Supertechnik lahm legen kann.

p.s.: Ich selbst habe vor Monaten reichlich Wurmpulver* über meine PCs und mein "leppie" gestreut und habe somit keine Angst mehr vor dem Wurmundviren-Zeuchs. Aber diskutiert bitte bitte weiter - ich lese schmunzelnd mit.



* von Kim Schmitz gesegnet! )))

Anzeige