Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Das Adventsrätsel Nr. 24

Die Insel Senoria Das Adventsrätsel Nr. 24

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Linta vom 24.12.2008, 00:04:35


Ganz bescheidene Frage :

Wenn wir morgen bis Nachmittag alles richtig erraten
haben gibt es dann am Abend ne richtig große
Bescherung???

Herlinde
geschrieben von ninna


Wie, haste heute noch keine Bescherung im Briefkasten gefunden?

Bei mir kam ein Brief mit einer schönen ungestempelten Sonderbriefmarke 1,45 € an. Was drin war, kannst du dir vielleicht denken...

Nun kann ich mir die Karten legen, ob ich sie im Wasserbad ablöse und verbotenerweise noch einmal als Frankatur verwende, oder ob ich sie bei Gelegenheit mit einem Rundstempel auf dem Postamt für Sammlerzwecke abstempeln lasse und dann einer karitativen Organisation zusammen mit den übers Jahr gesammelten Marken schenke. Ich glaube, ich wähle die 2. Variante.

--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von baerliner
als Antwort auf heijes vom 24.12.2008, 00:16:51
Baerliner deinen Ratschlag nehme ich doch an, habe immerhin schon 2 erraten, den Rest überlasse ich euch , übrigens so schwer sind sie heute gar nicht.
--
heijes


Beim Überfliegen der Rätsel kam mir auch der Gedanke, dass es heute nicht gans so schwer ist.

--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 23.12.2008, 23:26:25
Das Adventsrätsel Nr. 24

24. Dezember 2008 - Polizeidienstwache.
.....
.....

Frohe Weihnachten! Mazel tow!“


Merry Christmas!


Übrigens eine moderne Weihnachtsgeschichte hat uns die Märchentante da erzählt - findet ihr nicht auch?

--
baerliner

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von heijes
als Antwort auf baerliner vom 24.12.2008, 01:05:35
Ja außerordentlich modern, und ich bin jetzt mal ganz frech :






Na Baerliner, weeste jetzt watt ick für 3 Rätsel jelöst hab. Aber jetzt ruft erstmal dit Bett, villeicht verrat ick ja morjen, ob ick och die Andern erratn hab.
--
heijes
heijes
heijes
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von heijes
als Antwort auf heijes vom 24.12.2008, 01:20:03
Der Kommissar K. und sein Inspektor Jungmüller sind nicht so ganz koscher. Da erjagt doch der Kommissar einen Sack Rebhühner und verhöckert sie für Gold. Und es wird noch Ärger, verschafft er seinen "Müller" ein Schloß, indem er den Vorbesitzer einfach verspeisst.




Baerliner war eigentlich der Nikolaus fleißig und hatte er dir etwas in den Stiefel getan?
Liebe Mitrater heute Abend nicht soviel Glüchwein trinken, sonst gib`s morgen einen Kater.
--
heijes
heijes
heijes
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von heijes
als Antwort auf heijes vom 24.12.2008, 06:07:42
bei diesem bin ich mir nicht ganz sicher
Hier geht es unter anderem um Geschwisterneid
Ein Geschwisterpaar ist auf der Flucht vor der bösen Stiefmutter und der Halbschwester.
Der Bub ist sehr durstig und kann nicht wiederstehen, daher trinkt er aus einer Quelle, was ihm aber gar nicht bekommt. Und so macht sich das Mädchen auf dem Weg, findet später einen Ehemann, bekommt einen Sohn, aber wo es Glück gibt, hats auch Neider. Die Kammerfrau überredet unsere junge Frau zu einem Bad, schließt die Tür hinter ihr ab, macht ein Höllenfeuer, so dass die junge Frau ersticken musste. Aber wie in so vielen Märchen Ende gut alles gut. Der Bruder wieder verwandelt und die junge Frau wieder am Leben. Die böse Stiefmutter und die Halbschwester der "gerechten" Strafe zugeführt.



--
heijes

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von heijes
als Antwort auf heijes vom 24.12.2008, 06:48:52
Beim letzten Rätsel gibt es auch bei den Gebrüdern Grimm ähnliche Fassungen. Ich glaube das es sich nicht um Fitchers Vogel handelt, da der Hexer ja keinen Bart hatte.
Also nehme ich an, dass es sich um einen König handelt, der eine von 2 Nachbarstöchtern heiratet und als er verreisen muß, gibt er ihr die Hausschlüssel und was soll ich sagen; Weib dein Name ist Neugier, sie kommt hinter sein Geheimnis. Als er zurückkommt bemerkt er, dass sie sein Geheimis kennt und will sie bestrafen, aber ihre Geschwister kommen ihr zur Hilfe.



So und jetzt gönne ich mir einen Kaffee! Bin gespannt wieviele richtige ich habe


--
heijes
Linta
Linta
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von Linta
als Antwort auf heijes vom 24.12.2008, 07:45:14

Oh liebe Heijes,

warum denn diese schreckliche Jagerei???

Deine Lösungen hättest Du doch gesammelt per PN an
Niederrhein senden können..........

Liebgruß
ninna
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Linta vom 24.12.2008, 09:43:35
Oder still im Herzen bewegen, bis Bertha die Lösungen heute nach der Christmette (obwohl sie ja nicht katholisch ist) verkündet.

Schade, Heijes,

nun ist die Luft raus

Trotzdem, dir und allen andern, ein fröhliches Weihnachtsfest (ich wäre heute eh nicht zum Raten und Checken gekommen), weshalb ich es ja auch gut gefunden hätte, wenn die Lösungen von gestern und heute erst am 27. veröffentlicht worden wären.

Aber am 25. gibt es vielleicht im Berliner Tagesspiegel das traditionelle biografische Weihnachtsrätsel. Mal sehen, ob es auch online veröffentlicht wird.

Dann gibt es neue Ratenüsse. Den Link stelle ich aber nur in mein Forum rein)
--
baerliner
heijes
heijes
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von heijes
als Antwort auf baerliner vom 24.12.2008, 14:09:17
Ninna und Baerliner, es tut mir leid, dass ich euch die Freude verdorben habe, da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen (:- .
Ich wünsche euch und allen anderen ruhige und besinnliche Feiertage.
eine zerknirschte
--
heijes

Anzeige